| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| TÜV-Board Fragen über Eintragungen und was wo durchgeht |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Hi ihr Golfer, hab da mal ne frage und zwar wollt ich wissen ob ich 40mm spurverbreiterungen ( also 20mm links und 20mm rechts ) auf der HA meines Golf 3 bekomme. Habe 8*17 ET 35 RH AO Phoenix mit 205/40 R17 und wollte mir spurplatten für hinten kaufen. Vorne siehts ohne gut aus aber hinten versteckt die felge sich ganz schön im radkasten. Zur Info: 8*17 ET 35 RH AO Phoenix mit 205/40 R17 Supersport Gewindefahrwerk VA - 70mm HA - 60mm Muss ich ausser kantenumlegen nochwas machen??? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
eigentlich nich....nur halt mit gutachten von den platten zum tüv hinne und den gucken lassen ob alles passt.. wird bestimmt ne 21er...also auch bissel geld mitnehmen ne | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
dafür brauchst du nen teilegut achten von VW, was bestätigt das deine hinterachse das halten kann. Das is nur nen kleiner zettel,kostet aber richtig geld! Ich glaube bis 2x5mm tragen sie es dir so ein,alles war drüber ist fangen sie an mit rumheulen! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele |
also mit der spurverbreiterung denk ich mal verhält sich das so dein golf hat hinten eine spurbreite eingetragen die darf glaub ich 2% überschritten werden zb bei 9x16et 15 hast das da steht das auch im gutachten drinne so je nachdem was du für ne et und j hast kannst du 20mm drauf machen sollange die spur net über den %satz drüber geht (ist alles theorie) so ich denke aber wenn du nen guten tüver hast und deine % zahl ist nochmal 1-2 höher als der frei gegebene wert könntest du glück haben das er die so einträgt wenn nicht wird es wie oben gesagt eine 21er eintragung kostet also a bissle mehr | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Okay danke euch allen erstmal, sehr hilfreich. Hab da sonen TÜV Prüfer der so gut wie alles einträgt, also meint ihr dann dürfte das alles in ordung gehen? hat jemand auch 8*17 ET 35 mit 20mm spurplatten??? muss ich wirklich nur kantenumlegen??? Wäre ja gut wenn ja, weil von dieser zieh und bördel scheisse halt ich nichts. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Hatte bei mir 8*17 RH drauf mit et35 und 20mm hat bei mir nicht gereicht nur zum kanten umlegen habe allerdings auch 215er reifen rauf Übrigens Kanten umlegen und bördeln ist das gleiche!!! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
hallo ihr, danke erstmal für eure antworten. habe jetzt mal 20er spurplatten hinten drauf gemacht und ich find da könnt noch was. hab ein bild beigefügt. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
hallo??? wollt ihr mir nicht mal weiter helfen??? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Dieseltuner | Zitat:
So`n Quatsch.. teilegutachten von VW brauchst du nicht!! Habe meine 20er Platten hinten auch so eingetragen bekommen.. Lediglich die ABE des Plattenherstellers reicht völlig aus... @ vwgolfer84 Habe bei mir nichts umlegen müssen.. fahre auch eine ET 35 und einen 225/35/17 auf der Hinterachse.. Kannst du also ohne weiteres einbauen. ![]() Würde an deiner stelle 25 pro seite nehmen.. Das sieht besser aus.. ![]() Mfg Turbo | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Also ich weiß das bei uns dei DEKRA bis ET 8 eintragen tut alles was darunder ist muss man dann ein Schreiben haben was bestehtigt das die Achse das aushält. An deiner Stelle würde ich eine 25mm Platte mal ausprobieren. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| machdeburjer |
joar nimm ma 25 platten und gib mir deine 20 brauch ich | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
ja vielleicht hat hier ja jemand 25er platten system B dann koennen wir ja tauschen. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| LE-Skyliner |
Ich hab meine 15er Platten bei ET38 und 205/45R16 gar nicht eingetragen, weil die bis jetzt keiner bemerkt hat. Sind schwarz wie die Bremstrommel bei mir und da fällt das nicht auf. ^^ vwgolfer84, ich find die 20er auf dem Bild passen doch wunderbar! Ansonsten probier es halt mit den 25ern wie es alle dir vorschlagen. gruss Ronnsn | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Hi Ronnsn. Ich find auch das das gut aussieht aber ich werd meine sachen alle eintragen. muss noch jede menge eintragen. hab mir jetzt im winter noch jede menge geholt die eingetragen werden muss. Z.B. K&N 57i , Gewindefahrwerk tiefe ändern, 17zoll alus und ein paar kleinigkeiten. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Hi nochmal, jetzt hab ich echt überlegt ob ich mir 25mm platten pro seite kaufe und das ich dann die 20mm platten wieder verkaufe. meint ihr muss ich dann irgendwas an der karosse ändern? | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | Zitat:
| |||
| | #17 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Also bei mir hat er die 10mm/Seite Problemlos eingetragen. Ohne Freigabe oder so. Zu deinen Fragen: mach doch einfach mal die 20 er drauf und dann siehste was zu machen ist, (als Information Kugelschreiber sollte zwischen Rad/Reifen und Karosserie durchgehen, dann sieht er das nicht so eng und trägt das auch ein) ansonsten einfach mal die 5mm je seite Zurechnen und dann sehen wo man steht, iss eigentlich ganz einfach. Da ich habe es so gemacht, wollte erst 15 er nehmen habe aber dann gedacht ne da musst mit sicherheit was machen und das wollte ich auf keinen Fall, Karosserie bleibt absolut orginal, kein Ziehen oder Bördeln etc. fällt alles weg. Entsprechend geht man hin und misst es mit nem Maßband oder so aus. Danach habe ich dann die Spurplatten gekauft und diese dann entsprechend beim TÜV miteintragen lassen. Das wenn die Polizei bei ner VK dumm kommt, hole ich einfach den ORdner raus und gebe ihm den Satz "Viel Spaß" mit auf den Weg. In dem Ordner iss alles drinnen, was ich damals geändert habe, einmal eingetragen und einmal die Kopie des Gutachtens, dass wenn mal wa schiefgehen sollte, dass man nen entsprechenden Hinweis geben kann. Bisher keine Probleme mit der Polizei, alles im grünen Bereich, mehr wollen die auch nicht, außer dass halt alles eingetrage ist. mfg Ironie-meiden | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
ich hab hinten 30 mm pro seite drauf und auch 8x17" ET 35 mit 205/40 17. habe aber ca. 1 cm gezogen nachdem ich die kante umgelegt habe. das einzigste was zum eintragen nötig ist, ist laut tüv neben dem gutachten noch eine prüfung des herstellers notwendig dass es die spurplatte aushält. habe System B+ von FK | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
hi. also bilder von meinen 20mm platten koennt ihr ja auf der ersten seite hier gucken. sieht schon gut aus aber nicht korrekt. jetzt wollt ich mir ja die 25mm platten kaufen, will aber ausser kanten umlegen nix machen. meint ihr ich muss dann noch federwegsbegrenzer reinmachen??? hab ein gewindefahrwerk. | |||
| Antwort |
| |