| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, Ein Kumpel erzählte mir, dass ein Spezl von ihm(Hass wegen meiner Ex-Freundin) einen GTI mit einem TDI-Lader vom g3 hat. Jetzt frag ich mich schon ein paar Tage ob des möglich! Weiß einer von euch, ob des geht und ob jemand sowas hat? Gruß surbub | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Jop 2e und Ady kann man auf Turbo umbauen. Alles eine Frage des Geldes ;-) | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ja ok, wie schaut's da mit einen TDI-Lader aus? Was bräuchte man noch alles? Krümmer Lader LLK mit verrohrung | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele |
Anpassung der Motorsteuersoftware... | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Des wär's dann? Gibt es jemanden der sowas hat? | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Das passt aber nicht zusammen! Der TDI Lader bringt Ladedruck zwischen 2000 und 4000 U/min, da hat der Benziner noch lange nicht seine maximale Leistung und selbst bei voll geöffnetem Wastegate würde man den TDI Lader wahrscheinlich am Benziner bis 6000 U/min gnadenlos überdrehen. Wenn überhaupt ein TDI Lader am Benziner, dann ein V6 TDI Lader am 4 Zylinder Benziner, dann passt das wieder einigermaßen mit den Luftmassen. Dann ist aber der Vorteil des plug&play dahin und man kann direkt nen vernünftigen Benziner Lader nehmen! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Die Drehzahl wäre das geringste Problem! Vergleiche mal Abgastemperaturen von Diesel und Ottomotoren... Wenn du vor hast mit dem gti 10-15 mal auf der 1/4 Meile zu glänzen und dann den kompletten Motor in die Tonne drücken willst, muss ich meinen Lieblingsbewohner des Planeten melmak zitieren: Null Problemo! Spaß beiseite...dieser Bekannte eines Bekannten erzählt kompletten stuss! | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke für die Antworten! Da bin ich selben wie ihr wegen Ladedruck, Temperatur, ... Eigentliche schade, wäre billig gewesen sozu zum umbauen! Abgesehen von lebensdauer und so! Aber vilt hätte es ja es doch gegeben, man weiß ja nicht in der großen verrückten welt des Tunings! | ||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hab heute nochmal überleg! Eig wäre es sau cool wenn der Lader die Leistung zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen bringen würde! | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Trotzdem wirst du damit keine Freude haben. Die vtg wird bald Klemmen, da der Ruß ausm Diesel Abgas als Schmierstoff fehlt. Dein größtes Problem ist und Bleibt die Abgastemperatur. Was meinst du warum es nur sehr wenige Hersteller gibt die vtg Lader für Benziner bauen. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
LOL, Ruß als Schmierstoff für die VTG! Da hast du was falsch verstanden ![]() Ne, also wenn überhaupt geht das nur mit nem Wastegate Lader vom 90PS TDI, die VTG hält die Abgastemperatur vom Benziner definitiv nicht aus! Mit dem Wastegate Lader müsstest du dann ab 4000U/min den Ladedruck von max 1,2bar so stark zurücknehmen, daß die Laderdrehzahl nicht weiter steigt. Bei einem noch verfügbaren Drehzahlband bis 6500U/min wird da ab einer gewissen Drehzahl selbst ein voll geöffnetes Wastegate nicht mehr reichen um den Abgasstrom loszuwerden. Damit wird der Lader überdreht und ist Schrott. Diesel Lader sind halt leider viel zu klein für Hubraumgleiche Benziner. Den TDI Lader auf nem 1,3l Polo Motor könnte gut funktionieren. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Cruiser |
VTG Lader auf einem Benziner geht definitiv nicht,außer du besorgst dir einen aus den aktuellen Porsche Modellen.Die fahren VTG auf Benzinern.Aber die Kosten alleine schon mehr als du für einen kompletten Umbau ausgeben müßtest. Und viel zu klein wären die Diesel Lader aus den TDI's auch. Mal als Vergleich,bei meinem ersten VRT Umbau hab ich einen kleinen Garrett T3/T4 Lader gefahren mit 1 Bar LD.Das waren knappe 300PS und der Lader lief dann schon an der Kotzgrenze.Der selbe Lader wird auch bei 5,0-6,0 Liter LKW Diesel Motoren verbaut und läuft da einwandfrei. Ein PKW Diesel Lader ist für einen gleich großen PKW Benziner viel zu klein. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
will nur kurz anmerken, dass die abgastemperatur vom diesel höher ist als die vom benziner, also das wäre nicht das problem | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
![]() Zitat:
| |||
| | #16 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist | Zitat:
Ich werde jetzt aber nicht Grundzüge von otto und Dieselmotoren erklären, die 8. Klasse ist zwar bei mir schon ne Ecke her, aber die Unterschiede sollten jedem Technik-Interessierten geläufig sein. Alleine der Punkt der Abgastemp. besagt: vergiss es einfach. Da brauch man auch nicht experimentieren. Aber wer will....hab noch n GT17VTG-Lader liegen... | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Amazing für den nützlichen Beitrag: | Gylee (09.07.2013) |
| | #17 | |||
| ||||
| Forenseele |
Würde der an nen 1.9TDI 90PS passen? Weil die ja in den neueren Diesel verbaut sind, meine ich... Geändert von Dr.Gramot (09.07.2013 um 23:02 Uhr) | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Forenseele |
GTI mit TDI Lader? Kein Problem = GTI TDI (aka Golf Jubi 20 Jahre TDI) | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | | |||
| | #20 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Was eine günstige Möglichkeit für eine gewisse Mehrleistung wäre, wäre der Einbau eines Turbos von einem 2er Golf TD, der ersten Version. Die hatten wohl normale Benziner Turbos drin (glaube K16?). Das schöne ist, der Originalkrümmer passt dann auch an den 2e. Was sich natürlich auch anbieten würde: den Krümmer für einen anderen mit gleichem Flanschbild zu verwenden | |||
| Antwort |
| |