| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Guten morgen jungs, Habe seit 3 tagen schwarze bzw. dunkle ablagerungen in meinem kühlmittelbehälter, ab und zu blässt er auch blau aus dem auspuff beim gas geben. Motor: aee Bj 97 Km 183.000 | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Frischling |
Hi, und was ist deine Frage? Bei den beschriebenen Symptomen tippe ich auf ne defekte Zylinderkopfdichtung, Riss im Kopf oder Schaden am Ventiltrieb.... yo, ist ne Glaskugelseherei, und wolltest du das wirklich hören? ;-) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Beginner |
Ah, ups frage: was kann das schwarze sein? Warum blauer qualm ?Edit: am krümmer bzw am flansch zum auaspuff wa mir eine schraube abgerissen und da drückt er ein bissel öl raus, könnte er daher blau qualmen ? Mfg Geändert von court (03.07.2013 um 12:09 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| 16V |
Normal kommt aus dem Kopf (Auslass) kein Öl. Blauer Qualm deutet auf erhöhte Ölverbrennung hin. Wie hoch ist dein Ölverbrauch auf 1000 km? Und was genau sind das für Ablagerungen? komplett im Kühlwasser, sprich Kühlwasser schwarz gefärbt oder Bröckchen, die im Wasser schwimmen? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Beginner |
Er drückt am anschlussrohr vom auspuff, direkt am motorblock bissel öl raus. Auf 1000 km geschätzt so 0,5l ich weiss ned genau...die ablagerungen sind im unteren viertel vom behälter, nur behälter. Ich vermute aber auch die kopfdichtung :-/ | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenseele |
Du meinst an da Krümmerdichtung? Würd ich vermuten das deine Ventildeckeldichtung hin is und es deshalb dort so aussieht als weenn Öl am Krümmer rausgedrückt wird. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Beginner | Zitat:
Bin mich jz am umhören wegen reparatur oder neuen motor, wenn ich im stand mit dem gas spiele, blässts blau hintenraus. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Ich würde mal sagen, lass mal die Kompression prüfen. Wenn die noch gut ist, was ich bei deiner Beschreibung bezweifle, können es eigendlich nur noch die Ventischaftdichtungen sein. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Der wird genau das meinen, warum Mustang80 seine Kopfdichtung zweimal gewechselt hat. Vorne rechts neben dem Kurbelwellenrad, da drücken die kleinen Motoren alle ein bisschen Öl raus. Dieses Öl führt aber nicht zu blauem Rauch aus dem Auspuff. Aus dem Auspuff kommt blauer Rauch, wenn das Öl direkt in den Auspufftrakt gelangt. Meist im Schiebebetrieb, wenn das Öl durch die Einlassventileführungen angesaugt wird. Da sind dann neue Ventilschaftabdichtungen fällig. Zum Thema ZKD: Beim AEE ist eine Metalldichtung eingebaut. Diese ist so gut wie nie wirklich kaputt. Ich wiürde mir das mit den schwarzen Sachen mal ansehen und vor allem, wnen der Motor kein Kühlwasser braucht, dann kannst du das eh vergeseen mit defekt. Man kann da sauch riechen. Bei maximal handwarmem Motor den Deckel aufmachen, Motor starten und im Leerlauf tuckern lassen und reinriechen. Rie´cht es nach Abgas oder nach Kühlmittel. Immer dieses Gerede von Kopfdichtung, sagt, wer hat euch das eigentlich beigebogen? Da sind weniger wie ein Viertel der angeblich defekten ZKD auch wirklich defekt. | |||
| Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: |
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
ich rede gerade mit Teletubby: Hast du Kühlmittel nachgefüllt? Wenn ja was für welches ? Wenn da nämlich noch das alte drin war und du hast grünes nachgekippt, gibt es braune Ausflockungen, die Kühlkanäle verengen oder schlimmstenfalls verstopfen. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| 16V | Zitat:
Da der Ölverbrauch aber marginal ist (~0,1L/1000km), wird der Motor jetzt einfach gefahren, bis die Karosse so morsch ist, dass es sich nicht mehr lohnt. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Das dauert ja dann nicht mehr so lange ^^ Den selben Gedanken habe ich auch. Der Motor wird die Karosserie ueberleben. Schade drum. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Wolfi nicht gleich schimpfen wegen der ZKD. Aber man sollte bei Ölverbrennung schon alles in betracht ziehen. Deswegen ja meine Meinung erst mal Kompresion messen. Ist die z.b. auf 2 Zylindern etwas schlechter und man gibt nen Tropfen Ol drauf und sie wird nicht besser weist du ja selber was das heist. Sonnst fallen mir wirklich nur noch die Ventischaftdichtungen ein. Oder siehst du noch was anderes? Mfg Geändert von benni.20 (04.07.2013 um 20:18 Uhr) | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Beginner |
Ich mach kurzen prozess und lass die schaftdichtungen und zkd machen. Meine freundin hat n kumpel mit ner werkstatt, gelernter kfz-ler der kann danke an alle, die sich die zeit genommen haben hier ihr wissen mit mir und anderen usern zu teilen | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
ich mache die alten Motoren ungern auf. Aber das hat halt auch den Grund, dass ich da eher konservativ bin. | |||
| Antwort |
| |