| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenseele |
Hey Jungs, ich würde gern eure Meinung hören. Bei meinem 1.6er 101 PS AFT Bj. 97 habe ich seit ca. 4 Wochen das Problem, dass wenn es drausen Nass ist oder regnet Lenkt der Golf extrem schwer bis kaum noch. muss richtig Karft aufwenden, als wenn es blockiert ist. Konnte so beim runtergucken nichts erkennen. Die Servo schließ ich aus, da selbst ohne Servo es leichter gehen müsste. Lenkgetriebe hin? wie gesagt nur wenn es Nass ist oder regnet. LG und danke für die Hilfe | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| User entfernt | | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ey alter, stimmt auf die doofe Idee bin ich ja garnich gekomm Sry für die Ausdrucksweise aber wie gesagt noch nich drauf gekomm. heist auf Deutsch Riemen checken ob der genug gespannt ist?also es geht wirklich extrem schwer dann und auch so etappenweise als wenn einer gegendrückt^^die servo hängt ja auch frei daunten. ansonsten servoöl und so is neu | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Deswegen ist da normal ein Abweisteil aus Kunststoff eingevlipst, das den Riemen vor Spritzwasser schützt. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | Poldi (03.07.2013) |
| | #5 | |||
| ||||
| Forenseele |
Jo, habs die tage jetz wieder beobachtet, wieder nur wo es geregnet hat. Aber der riemen is relativ fest | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenseele | | |||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Dieses Teil ist wichtig! Es ist im Originalzustand nicht gerade demontagefreundlich befestigt. Deshalb wird es oft durch kräftiges Reißen entfernt, wobei es kaputt gehen kann. Dann wird es oft einfach weggelassen. Teilenummer wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Poldi (03.07.2013) |
| | #8 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Jo das Problem hatte ich auch mal. Nur bei Nässe und so gut wie immer wenn ich eingeschlagen habe. Da spritzte das Wasser vom Reifen direkt auf den Riemen und der rutschte dann durch. Eben weil ich auch keine Keilriemenabdeckung hatte.. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Wenn man die Unterbodenverkleidung hat, kann dieser Schutz nicht mehr installiert werden. Auf Hoehe der Servopumpe ist die Verkleidung offen, um die Pumpe zu kuehlen. Seitdem rutscht mein Riemen auch ab und an. Womoeglich werde ich diese Stelle jedoch verschliessen. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Zitat:
Es würde doch schon enorm helfen, wenn man was vor die Öffnung macht, damit das Wasser das von den Reifen kommt schonmal nicht direkt drauf spritzt, oder? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Korrekt. Ich wuerde die Oeffnung so verschliessen, dass der Riemen wenigstens geschuetzt ist. Ansonsten geraet meiner Meinung nach genug Frischluft durch die Schuerze in den Motor. Eine Temperaturmessung waere sinnvoll. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenseele |
Meint ihr die abdeckung von radhausschale zur lippe? die fehlt bei mir. kenn noch eine abdeckung die mein VR6 hat, die is vin unten an den träger gesteckt? | |||
| | #13 | ||
| |||
| Forenseele |
Die Abdeckung, die seitlich neben der Servopumpe sitzt, sie ist am Längsträger auf 2 Gewindebolzen gesteckt und mit kleinen Blechscheiben befestigt. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu MirKesBre für den nützlichen Beitrag: | Baxter89 (03.07.2013) |
| | #14 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ja, die fehlt und ebenso die von Radhausschale zur Lippe, denn wirds wohl daran liegen | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Mir ist das Riemenabdeckung auch mal nach unten beier Fahrt verloren gegangen und habe die danach auch nicht wieder ersetzt. Bei rechtskurven und Nässe hatte ich genau dasselbe Problem, mitten in der Kurve fühlte es sich an, als würde die Lenkung richtig blockieren. Riemen getauscht und alles war wieder gut. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenseele |
ja genau so, wie fast blockiert, riemen wurden alle letztes jahr im august gemacht | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Mach die Abdeckung wieder rein, die kriegst du beim Schrotthändler für lau. | |||
| Antwort |
| |