| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hi, nicht gleich steinigen bitte, aber hab verschiedene Meinungen im Netz gefunden. Bin seit 10 Jahren aus der Szene raus , aber es packt mich doch wieder:Möchte mir über den Winter ein Gewindefahrwerk einbauen und dann 17 Zoll mit 205/40 drauf montieren. Dekra-Abnahme ist klar. Nun wollt ich wissen ob es reicht die Kanten umzulegen. (Denk mal mehr wie 40mm werd ich eh nicht runter gehen) Oder ob bördeln dann nötig ist. PS: Gab es original für den Golf 3 eigentlich 17 Zöller? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ist von der Breite der Felgen und deren ET abhängig. Ich denke mal, dass man bei der Tieferlegung nur Kanten anlegen braucht. Die größten Felgen ab Werk waren die Jubifelgen in 16". | |||
| | Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Sceals für den nützlichen Beitrag: |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Danke, ich denk würden 7x17 reichen. ET was ist da emfehlenswert? 35? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
fahre 8x17 ET35 VA und ET20 HA, Kanten vorne und hinten umgelegt, auch mit 205/40. Bei Interesse kann ich dir mal en Bild schicken. Hab auch ein Gewinde drinne | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Ja, schick mal bitte ein Bild. Bin wie geschrieben leider nicht mehr in der Szene. Umlegen bedeutet ja nur danach Unterbodenschutz wieder drauf zu machen, oder? Eine Empfehlung was für Felgen? Finde die OZ-GranTourismo heißen die glaub, extrem geil. (Die mit den vielen Speichen) Oder die BBS auf dem 6N meiner Frau, aber die find ich in 17Zoll nirgends. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Ich habe 205/40/17 auf 7x17 ET38... Räder schleifen nirgends... könnten sogar noch paar Platten drauf und bin tiefer als deine angestrebten 40/40. Geändert von MikeW83 (25.06.2013 um 16:45 Uhr) | |||
| | #7 | ||
| |||
| Frischling |
Ich habe 7,5 x 17 mit ET 35 und 205/40/17 rundrum auf meinem Variant. Hinten sogar noch 8mm Spurplatten drauf. Kanten sind hinten umgelegt wurden. Und Gewinde recht tief eingestellt. (tiefer wie 40/40) Kein Schleifen, kein Nichts. Der Rest ist original. mfg | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Puschi für den nützlichen Beitrag: |
| | #8 | ||
| |||
| Forenseele |
Fahre auch 7,5x17 Zoll ET 35, mit 195/40/17, Gewindefahrwerk, recht tief. Radläufe nicht bearbeitet (kommt für mich nicht in Frage da alles rückrüstbar bleiben soll). Alles legal per Einzelabnahme eingetragen, schleifen tuts nicht, so gut wie nicht. Wenn ich irgend wo mit ganz eingeschlagenem Lenkrad nach links oder rechts über eine Bodenwelle fahre, hats schon ein, zwei mal leicht geschliffen an der mittigen Niet der Radhausverbreiterung, aber nur an dieser und wenn ichs wirklich drauf anlege. Hol dir lieber 195/40/17, gibt wieder ein bisschen mehr Platz wie mit 205er. | ||
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
Danke, muss Tacho-Seitig da was geändert werden? Weil 205/40 und 195/40 hat doch bestimmt nen anderen Abrollumfang. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
| Luft statt Wasser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Brauchst da nix angleichen lassen.. Bleibt alles im rahmen | |||
| | #11 | ||
| |||
| Forenseele |
Habe mir im Internet bei einem Reifenrechner die Abweichung der originalen 205/50/15 zu den 195/40/17 ausgerechnet, die Abweichung beträgt 0%, Umfangsdifferenz 0,3% mehr. Gebe ich jedoch 195/50/15 an, wie mein alter GTI ab Werk hatte, gehts nicht, da beträgt die Abweichung MINUS 2%. Auf meinem neuen GTI gleichen Baujahres waren ab Werk aber 205/50/15 auf den 15 Zoll BBS Kreuzspeichen-Felgen montiert, sehen ähnlich wie die Jubis aus, nur einteilig und 15 Zoll. Aber hier fahren genug rum, die das auch ohne Tachoangleichung ganz legal eingetragen haben. Diese Kombination fahren im Moment sehr viele Leute. | ||
| Antwort |
| |