| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hallo, bin eben noch mal einkaufen gewesen. Da ist mir aufgefallen das mein GTI am heulen ist. Das ist in jedem Gang. Allerdings ist es wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete weg. Nehm ich den Fuss von der Kupplung isses wieder da. Bin eben konstand 100 gefahren und immer diesen "pfiiiiiiiii" Wodran kann das liegen? Habe erst gedacht es liegt an der Klima. Aber dieses komische heulen ist auch da wenn ich die Klima ausschalte. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen. Ich danke euch schon mal im vorraus, und wünsche jedem hier im Forum ein schönes Wochenende. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ich denke, wenn es da ist wenn eingekuppelt und weg wenn du die Kupplung tritts, sollte es ja aus dem Getriebe kommen. | |||
| | #3 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
Hab eben mal gesucht bei google. Da ist folgendes Video aufgelistet http://www.youtube.com/watch?v=XeTj0bE7l5A Dieses klackern hab ich im Stand auch. Geändert von flo024 (22.06.2013 um 18:51 Uhr) | ||
| | #4 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Kann mir da denn niemand weiterhelfen? | ||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Wichtig wär noch die Information, ob das Heulen motordrehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig ist. Wenn es motordrehzahlabhängig ist, fällt das Getriebe als Ursache fast schonmal aus. Wenn es geschwindigkeitsabhängig ist, kommt das Getriebe schon eher in Frage. Dann würde ich als erstes überprüfen, ob das Getriebe von außen an irgendeiner Stelle ölfeucht ist und ob der Getriebeölstand stimmt. Verluste geringer Mengen von Getriebeöl verursachen aber im Normalfall noch keine Probleme. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #6 | ||
| |||
also das Heulen ist auch beim beschleunigen. Also wenn ich anfahr. Somit kann ich das Getriebe schon mal ausschliessen?Also am Getriebe is es jedenfalls Ölfeucht. Das hab ich damals schon gesehen gehabt. da meinte allerdings ne Firma dass ich mir da keine Gedanken machen muss. Ich kann ja nachher mal das Auto vorne aufbocken und ein Foto von machen. Kannste mir evtl. sagen wie ich wie ich den Getriebeölstand überprüfen kann? Freundliche Grüße Flo024 | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ich tippe fast aufs ausrücklager, weil du sagst wenn kupplung getreten is, isses weg. Hatte das letztens beim polo. | |||
| | #8 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer | Genau, wenn ich die Kupplung trete isses weg. Geändert von flo024 (23.06.2013 um 11:57 Uhr) | ||
| | #9 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | Zitat:
Zitat:
Motordrehzahl- Geschwindigkeitsabhängig bedeutet : wenn der Motor hoch dreht ob es dann schneller wird oder wenn man schneller fährt ob das pfeiffen dann schneller ist. Man kann ja auch im hohen Gang mit weniger Drehzahl schnell fahren als im kleineren Gang. Ich bin weder ein Motoren- noch Getriebespezi, aber wenn es weg ist wenn man die Kupplung tritt, wird an der Kupplung wohl was fritte sein. Ausrücklagerund Kupplungsscheibe wären wohl die verdächtigen. Ich hatte das mal ähnlich beim Vento, da war es ne Antriebswelle. Fahr mal Morgen in die Werkstatt deines Vertrauens, Auto auf die Bühne dann kann man da evtl. mehr hören. | |||
| | #10 | ||
| |||
..Hoffentlich wirds nicht sooo teuer. | ||
| | #11 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
Autochen auf die Bühne Motor starten und laufen lassen, wenn nichts kommt ist man da schon schlauer, aber Du sagst ja selber nur wenn ein Gang eingelegt ist. Daher wird sich einer ins Auto setzten n bissl schalten und kuppeln. Wie gesagt fahr hinh, die nehmen den hoch und dann kann man das sicherlich besser hören und zuordnen. | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
Hi, es muss nicht immer gleich ein Beinbruch sein. Denk mal an die Lager Wasserpumpe und Lichtmaschine?? Das kann man leicht prüfen. Einfach mal das Riemengewurstel runter. MfG Dieselross Geändert von Dieselross (23.06.2013 um 21:30 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| Forenseele |
Wie erklärt man dann das es bei getretener Kupplung nich mehr vorhanden is? | |||
| | #14 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | | |||
| | #15 | ||
| |||
| Gast |
Hi, wie fahrt ihr Auto? Also wenn ich die Kupplung trete , gehe ich automatisch vom Gaspedal. Dadurch verringert sich die Motordrehzahl auf Leerlaufdrehzahl. Daran kann man ein Zusammenhang herleiten.Aber ich will dich nicht abhalten das Schwierigste zuerst zu machen. Da haben die Finger beim Kupplungswechsel gute Bewegeung. MfG Dieselross | ||
Mit Zitat antworten |
| | #16 | |||
| ||||
| Forenseele |
Wenn er die kupplung im stand tritt is das Geräusch nicht zu hörn, so hab ichs verstanden. Was du geschriebn hast sollte logisch sein | |||
| | #17 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer | | ||
| | #18 | ||
| |||
| Gast |
war beim Subaru meines Vaters genau gleich, die haben die Kupplung samt Ausrücklager gewechselt bei 150`000km danach wars weg..... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #19 | ||
| |||
| Cruiser | Zitat:
Ist das Heulen vom Ton her immer gleich mit der Drehzahl,oder wird der Ton immer höher,je schneller du fährst? Denk dir einfach mal das auskuppeln weg,und achte auf die Tonlage. Sollte die Tonlage Drehzahlabhängig sein,dann Wäre schon die nächste Frage:bei welcher last,sprich Vortrieb,oder Schubbetrieb? Ist es kleinen oder Großem Gang lauter? Zum Ausrücklager kann man nebenbei auch sagen,das es meist nur Geräusche macht,wenn die Kupplung"ausgerückt"wird,da dabei die Axiale Belastung auf selbe am höchsten ist,ansonsten sollte das Lager normalerweise ziemlich "Arbeitslos"sein... Auf die Kupplungsscheibe könnte man dann noch einen Unwuchtverdacht hegen,welcher sich durch abgebrochene-oder müde gewordene Torsionsfedern bemerkbar macht,was dann natürlich einen Lagerschaden am Getriebe nicht lange waten lässt.Heirzu sollte man schauen,ob zwischen Motor und Getriebe (Kupplungsglocke)Öl austritt. Dazu mal das Blech entfernen,und schauen,von welcher Seite das Öl herkommt. Geändert von Golfschrauber,1,2,3 (25.06.2013 um 23:00 Uhr) | ||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Golfschrauber,1,2,3 für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (26.06.2013) |
| | #20 | ||
| |||
| Gast |
Hi, wer Ohren hat der höre, wer Augen hat der sehe.... So oder ähnlich ist doch der Spruch. Eine Frau erzählte ihrer Freundin: Mein Auto verhält sich wie mein Mann. Es raucht, es säuft und manch bummst es. MfG Dieselross | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |