| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallöchen Leute... nachdem mein Gölfchen nun eine ganze Weile ohne Probleme fuhr habe ich nun ein neues doofes Ding am Auto. Er stand nun auch eine ganze Weile (1-2 Monate) weil wir im Sommer das Cabrio anmelden Nun hab ich den Golf gestartet und wollte ihn für einen Bekannten aus der Garage fahren... Ich habe ihn ersteinmal ein paar Augenblicke laufen lassen und bin dann im unteren Drehzahlbereich (so wenig Gas wie möglich) rausgefahren. Nach ein paar Minuten Standgas wollten wir einmal um Block fahren und siehe da, sobald der Motor auf über 3500U/Min kommt geht die Öllampe an und meldet sich akustisch. Sie geht erst wieder aus, wenn ich den motor aus mache. Unter 3500 U/Min fahren geht. zu wenig Öl hatte der Motor nicht, hab trotzdem noch ein bisschen was drauf gekippt....(HABS vorher kontrolliert, Garagenboden war ja auch trocken) Nach dem ersten mal Öllampe angehen habe ich dann einen guten Schluck Öl drauf gekippt... nun steht er kurz vor Max. vorher stand er in der mitte... HABT IHR EINEN PLAN???? ![]() Vielen Dank für die Antworten... | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenseele |
Was haste denn für ÖL genommen? | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Martin87 für den nützlichen Beitrag: | golf3 96 1.6 (23.06.2013) |
| | #3 | ||
| |||
| Beginner |
habe 10w/40 drinne gehabt und genau DAS GLEICHE aufgekippt... es war der rest (und da ist nochwas) von DEM Kanister.... Hatte das Problem ja auch schon bevor ich öl aufgekippt habe=( Ist aber muss ich gestehen, dass billigste ausm baumarkt | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele |
daran kanns schon liegen...mach mal nen Wechsel mit Filter und vernünftigem Öl | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Martin87 für den nützlichen Beitrag: | golf3 96 1.6 (23.06.2013) |
| | #5 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Das Auto um das es hier geht hat den AEE, ja? Wenn ja, dieser hat nur noch einen Öldruckschalter. Es könnte sein, dass dieser defekt ist oder tatsächlich ein Problem bei der Pumpe liegt. Leg das Kabel am Öldruckschalter direkt an einen guten Massepunkt (Bedeutet Kabel abziehen und auf Masse legen, zB. einer der Haltepunkte zum anheben vom Motor) und schau obs dann still ist. Vermutlich ja. Ich würde damit anfangen, den Öldruck in einer Werkstatt messen zu lassen. Meinstens spinnt aber nur der Öldruckschalter. | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | golf3 96 1.6 (23.06.2013) |
| | #6 | ||
| |||
| Beginner |
Danke, bin jetzt erstmal im urlaub=) Mach alles und melde mich... Ich fange an mit dem Massepunkt... dann wechsel in Öl und Filter... wenn das nicht hilft, fahre ich langsam mit warnblinklicht über die Landstraße in die werkstatt wir wohnen auf dem Land WELCHES ÖL SOLLTE ICH NEHMEN??? vill. nicht das teuerste, aber schon ein gutes=) oder umso teurer umso besser? und ja es ist der AEE! DANKE SCHONMAL FÜR EURE ANTWORTEN=) Geändert von golf3 96 1.6 (23.06.2013 um 02:50 Uhr) Grund: vergessene informationen | ||
| | #7 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
Man sollte sicherlich nicht immer die billigste Jauche nehmen die es gibt, aber es muss nicht immer MotorÖl eines Premiumherstellers sein. Heil und Sohn hat als Hausmarke ein Öl von Liquid Moly, eben nur in einem anderen Kanister. Im Toom "Baumakrt" gab es im Angebot gerade ein Öl 10w40, das hatte ne MB Freigabe, die aber die 50101 von VW einschliesst / übertrifft. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Beginner |
hi danke für die rasche antwort... Also ich habe nun ein Öl von der Firma Mahle und eines von mann+hummel geholte werde erstmal das "günstigere" von Mahle nehmen DANKE für die raschen Antworten. . . ch melde mich, wenn ich hier durch bin und am auto war BIS DAHIN EIN PAAR SCHÖNE TAGE!!! | ||
| | #9 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo Leute, nachdem ich mal unseren Golf wieder reanimieren wollte, habe ich wie von euch vor einiger Zeit vorgeschlagen einen Ölwechsel gemacht (mit Ölfilter). Ergebniss gleich null... Sobald der Motor über 2500U/min. kommt geht die Ölleuchte an Wo genau sitzt denn dieser Öldruckschalter am AEE ? VIELEN DANK!! | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Am Zylinderkopf rechts, Seite Zahnriemen oberhalb der Einspritzdüsen. In den geht ein Kabel rein. Bitte miss mal, ob der überhaupt öffnet. Aber der AEE hat nur einen Schalter. Eine dynamische Öldruckkontrolle kennt der nicht. Der Öldruckschalter hat die Teilenummer: 028 919 081D Geändert von wolfi71 (01.11.2013 um 21:37 Uhr) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Bastler |
Hallo, ich habe mal ein Bild hier aus dem Forum geklaut. Hier siehst du dann, wie Wolf71 angegeben hat, den (einzigen) Oeldruckschalter. Gruß! | |||
| | #12 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo, danke für die Antwort, aber wie messe ich das denn durch? mit einem Digitalen Multimeter? Hab oben etwas von "auf Masse legen" gelesen... wie geht das ? und dann habe ich da mehrere Kabel: 4 stk. gehen zu den Einspritzdüsen, 1 Geht direkt an den Motorblock und dann sind da zwei Stecker. Einer NUR erreichbar wenn man den LuFi abnimmt( der liegt mittig) , einer (ganz links, wenn ich vorm motor stehe - Zahnriemenseite... bekommt man auch so ab. Welches Kabel wie wohin legen ? Und dann noch die Frage, wo ist die Ölpumpe? Kann man die testen ? Kann eine der Sachen durch "rumstehen" kaputt gehen? VlG | ||
| | #13 | ||
| |||
| Beginner |
Danke für das Bild... also ist es der ganz linke | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Bastler | Wie schon hier geschrieben, hat der AEE nur einen Oeldruckschalter und diesen siehst du auf dem Bild, der rot eingekreist ist. Weitere Ursachen für das Problem könnte auch das Motoroel oder ein defekter Oelfilter sein. Auch ein verstopftes Sieb an der Oelpumpe kann man nicht ausschließen. Ich würde ersteinmal einen neuen Oedruckschalter einbauen und dann mal sehen was sich getan hat. Geändert von walter70 (02.11.2013 um 13:39 Uhr) | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
HAst du, ganz zufällig, die Instrumente getauscht bei deinem Auto? | |||
| | #16 | ||
| |||
| Beginner |
hi ja ... kurz vor dem Abstellen hat der Drehzahlmesser NIX mehr gemacht... hab das ganze Teil getauscht. Habe aber ein Baugleiches (gleiche Teilenummer) verwendet aber mit PLasmascheiben... Kann das der Auslöser sein? hab das alte noch liegen aber da geht der Drehzahlmesser nicht. . . VlG | ||
| | #17 | ||
| |||
| Beginner | Zitat:
Ja da gabs nur einen mit EINEM Kabel dran .. und dann noch einen Stecker nahe der Einspritzdüsen... da war ich mir nicht sicher | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ist auch der Buchstabe bei der Teilenummer gleich? Denn sonst stimmt u.U. gar nichts in Sachen Wegsgtreckenzähler | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Bastler |
Der Oeldruckschalter -Geber- ist blau (TNR 028919081D), 0,15 - 0,30 Bar. Ich nehme mal an, dass du diesen Schalter bei dir schon überprüft hast, ob der auch dicht ist. Mal die Gummitülle vom Steckanschluß entfernen und nachschauen. Auch mal den Steckanschluß und Kabel prüfen, ob da nichts gebrochen ist. Wenn du trotz Einbau des neuen Oeldruckschalters nicht weiterkommst und teilweise alles andere, was hier an Fehlermöglichkeiten aufgezählt wurde auch nichts gebracht hat, dann würde ich mal in eine Werkstatt fahren und dort den Oeldruck überprüfen lassen. Sollte der fehlen, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Motor/Lager "trocken" laufen und der Motor nicht mehr läuft. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich sehe das Problem beim Tausch der Instrumententafel. Evtl mal den Anschluss für den zweiten Öldruckschalter am Instrumententräger auf Masse legen. Der wird beim AEE ja nicht benötigt. Geändert von wolfi71 (02.11.2013 um 19:53 Uhr) | |||
| Antwort |
| |