| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo liebe Gemeinde ![]() ihr seid meine letzte Hoffnung... Mein AEE 75 PS EZ 1997 hat sporadisch Aussetzer bei der Gasannahme/Zündung, d.h. wenn der Motor warm ist und auch egal bei welcher Geschwindigkeit geht die Drehzahlanzeige auf 0 und er verweigert Gasannahme. Dieses Verhalten reicht von ein paar Sekunden bis fast einer Minute wo er kein Gas annimmt. Er hat sich bis jetzt immer wieder gefangen und das Problem trat meistens nach dem Warmfahren auf. Manchmal auch garnicht - wie gesagt sporadisch. Fehlerspeicher gibt nix her... Neu sind: Zündverteiler und Schuh/Läufer Benzinfilter Kerzen sind ca. 20000km gelaufen DK ist clean und eingestellt Werkstatt konnte mir nicht helfen...ich baue auf euch. Mfg Paule | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Ein typischer defekt beim Golf3 ist die Zündspule. Man bekommt neue bei eBay für 20-40 € die sind gut, oder besser gesagt die VW sind nicht wirklich besser. Ich vermute mal, dass im Fehlerspeicher nichts steht? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| 16V |
Für mich klingt das nach Hallgeber. Der wurde aber wohl mit dem neuen Zündverteiler erneuert. Aber trotzdem bin ich mir da recht sicher, denn wenn das Drehzahlsignal auf 0 fällt, der Motor aber dreht, fehlt dieses Signal einfach und ohne das läuft der Wagen nicht. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
Wenn es der Hallgeber wäre, steht das im Fehlerspeicher. Vielleicht hat der TE glück ubd die Zübdspule steht sogar im Speicher, die wird nämmich vom Motorsteuergerät überwacht. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Ich glaube bei dieser Fehlerbeschreibung auch eher nicht an die Zündspule als Ursache. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hey Leute, also Hallgeber wurde nicht mit gewechselt, da wir ich vll ein bisschen ungenau, es wurde nur die Verteilerkappe und Läufer gewechselt. Ich habe nochmal mit einem Werkstattmensch geredet, der meinte es müsste (was auch logisch ist) ein Teil sein, das mal funktionieren kann und mal nicht...als ich Hallgeber erwähnt habe, hat er gemeint, wenn der einmal Kaputt ist, ist er kaputt und geht garnicht mehr?!? Ist da was dran? | ||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
Also dass ein Hallgeber auch Sporadisch ausfallen kann würde ich nicht ausschliessen. Wurde denn mal der Fehlerspeicher vom Motor ausgelesen? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ja der wurde ausgelesen, war einmal unterdrucksensor ansaug...irgendwas drin, die Vermutung ist aber, dass dieser Fehler schon länger drin steht... also noch zur Ergänzung: sonst fährt der Golf einwandfrei, springt an ohne murren, egal ob kalt, nass oder warm, fährt gut, schafft Autobahn seine 180 aufm Tacho...ist eigentlich alles gut bis auf diese Aussetzer... | ||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Habe auch gerade Youtube-Recherche betrieben, da gibt es Videos mit ähnlichen Symptomen wo der Hallgeber defekt ist... | ||
| | #10 | |||
| ||||
| 16V |
Hallgeber macht schon Sinn. Der sitzt im Zündverteiler recht nah am Motor und es könnte sein, dass der Probleme kriegt, sobald er zusätzliche thermische Belastung durch den Motor erfährt. Schau mal, von welchem Hersteller dein Zündverteiler ist. Teilweise bekommt man die Hallgeber im Handel einzeln. Das würde dir viel Geld sparen. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Bastler |
also ich hatte die scheiße bei mir auch mal !! bei mir war es die zündspule ! mir wurde das so erklärt, dass sie sich ausdehnt wenn der motor warm is und dann aussetzer hat.. habe dann eine aus ebay reingemacht die nach 2 stunden schrott war - lieber beru kaufen und mehr geld hinlegen wie geld zum fenster raus schmeisen !! jez hab ich ne beru drin und das dingt rennt wieder ! | |||
| | #12 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Zündspule schließe ich aus! Die Ursache kommt vom Hallgeber! da bin ich mir ziemlich sicher! Ein defekt am Hallgeber steht nicht immer im Fehlerspeicher. Komisch, ist aber so. Hallgeber lässt sich auch gut vom Schrottplatz holen, je nachdem auch recht günstig. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Bastler |
darf ich dich fragen warum? | |||
| | #14 | |||
| ||||
| 16V | Weil du bei defekter Zündspule beim Ausrollen und auch beim Starten ein Drehzahlsignal hast. Das hat der TE nicht und entsprechend kommt das Signal auch nicht -> Hallgeber. Ich würde ja einen neuen Hallgeber kaufen. Das ganze Gefummel mit Zündung einstellen etc. wärs die paar € mehr nicht wert zu wiederholen. | |||
| | #15 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ok, ich danke für die Hilfe und sehe mal zu, dass ich einen neuen Hallgeber bekomme...ich melde mich wieder ![]() thx... | ||
| | #16 | ||
| |||
| Gast |
Halt! Bevor du jetzt den Hallgeber (Oder den ganzen Zündverzeiler) tauschst: -Wenn der Motor ausgeht und kein Gas annimmt, gehen dann im Tacho die KOntrolleuchten an (Also ÖL zB.) oder bleibt es dunkel in der Leiste? -Hast du eine Diebstahlwarnanlage? (Alarmanlage, LED in der Fahrertür) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #17 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Leute ich habe einen anderen Hallgeber eingebaut (gebraucht) und der Fehler/Macke ist weg...bin seitdem über 1000 km gefahren ohne Probleme... ich denke es hat sich damit gelegt...Puhh....ich danke für eure Hilfe. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Paul502 für den nützlichen Beitrag: | Spessy (04.10.2013) |
| Antwort |
| |