| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Hi, Ich suche einen Stromlaufplan für die Klimaanlage im VR6. Ich habe das Problem das sie manchmal nicht klappt, ich vermute mal dass ich irgendwo ein kabelbruch habe! Die Anlage wurde neu befüllt und ist dicht... Gruß McMar | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Oder kann mir jemand sagen wo die Kabel alle langlaufen und was für farben es sind?!? | |||
| | #3 | ||
| |||
| Cruiser | Zitat:
Hast du Climatronic oder eine manuelle Klimaanlage? Bei Climatronic kannst du mal die Messwertblöcke der Ct auswerten,dann könnte man den Fehler etwas eingrenzen. Es gibt einige Faktoren,die da mitspielen. Geändert von Golfschrauber,1,2,3 (07.06.2013 um 14:49 Uhr) | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Habe manuelle Klima! Alles klappt dann nicht... Man hört nichtmal den Lüfter der anspringen sollte... | |||
| | #5 | ||
| |||
| Cruiser |
hast du eine MFA? wenn ja,was zeigt die Temperaturanzeige an? | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Ja habe ich. Meinst du die außentemperatur? Wenn ja dann immer viel zu viel meiner wurde auf VR umgebaut nur der Lichtkabelbaum wurde nicht erneuert, wo die fühlerleitung mit drinnen ! Anzeige zeigt mindestens 20Grad an und steigt dann langsam auf 40 hoch je nach dem wie warm es bei der ze ist... | |||
| | #7 | ||
| |||
| Cruiser | Zitat:
Ich vermute mal,das du warscheinlich eine Thermotronic verbaut hast.Hast du eine Gradeinteilung(Temperatur) auf deiner Heizungseinstellung? Dann könnte die evtl.diagnosefähig sei. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Die Klimaanlage hat doch eigentlich einen eigenen fühler am motorsteuergerät, oder? Das hat meiner meinung nach nix mit dem fühler für die mfa zu tun... Aber warum klappt die mal und mal nicht ![]() Ich habe einen ganz normalen drehregler für die Heizung, oder was meinst du? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
Was hast du denn bis jetzt gemacht ? Bei manuelle Klima sitzt der Temperatursensor am Mstg. und klackt denn die Magnetkupplung vom Kompressor ? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| 16V |
Wenn die Lüfter nicht anspringen, wird der Kompressor auch nicht zugeschaltet. So ist mein Kenntnisstand. Die Leitungen für den Außentempfühler liegen übrigens nicht mit im Lichtkabelbaum, sondern kommen gesondert über den rechten Dom nach vorne. Und wie bereits richtig angemerkt wurde. Bei manueller Klima hat der Tempfühler in der Stoßstange keinerlei Einfluss auf die Klima. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
viel probiert habe ich bis jetzt noch nicht, wollte mich erstmal informieren! wenn ich einschalte hört man in 90% der fälle die magnetkupplung klacken, nur was mich ein wenig wundert ist dass die drehzahl nicht erhöht wird! | |||
| | #13 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | Dann könnte man den Druckschalter als defekt ausmachen oder die Klimaanlage ist leer, das könnte man in ner Werkstatt feststellen lassen... | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Kann man den druckschalter probehalber irgendwie überbrücken?Um zu testen ob er defekt ist! | |||
| | #15 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Ja kann man! Probiere das mal aus. Einfach mit einem Stück draht, der aber dicker als 0,5mm² (normale Kabelstärke im Golf) sein sollte. Im Schaltkreis des Druckschalters hängen noch weitere Unterbrecher (Schalter), die ein Einschalten der Klimaanlage verhindern können. - Thermoschalter (im Wasserkasten, mittig) - der geht nach der Außentemperatur. Unter 5 Grad ist Sense, damit der Kondensator nicht vereist. - Thermoschalter für Klimaanlagen-Abschaltung (im Motorraum mitte) Wo genau der zweite sitzt, weiß ich beim VR6 nicht, habs nur so geschrieben, wie es im SLP steht. Einfach mal alle überbrücken und dann schauen. Läuft die Anlage dann, musst du der Reihe nach einen Schalter wieder anklemmen um den Fehler zu finden. Geändert von golpher90 (18.06.2013 um 21:01 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu golpher90 für den nützlichen Beitrag: | McMar (18.06.2013) |
| | #16 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Also ich habe es mal nur mit zündung an gemessen und es kommen jetzt 12v am kompressor an. Bei mir zuhause kann ich leider nicht testen ob sie jetzt kühlt, weil mein Auto dafür zulaut ist Wenn er die Tage wieder zusammengebaut ist, werde ich mal eine Runde drehen! | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Klimaamlage klappte bei der ersten fahrt. Habe die auch testweist ein paar mal aus und wieder an gemacht und sie kühlte immer. Dann habe ich mein Auto abgestellt und nach ca. 2 Stunden wieder gestartet und jetzt geht sie wieder nicht mehr | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Dann könnte sie nun endgültig leer sein. Vorsicht, wnen der Kompressor mit leerer Klimaanlage betrierben wird, dann stirbt er den Heldentod (ruhmreich und schnell). | |||
| | #19 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | | |||
| | #20 | |||
| ||||
| 16V | Entweder geht er fest oder baut keinen Druck mehr auf. Dürfte sich auf jeden Fall durch unschöne Geräusche und ggf. Blockieren (wenn Magnetschalter geschlossen) zeigen. | |||
| Antwort |
| |