| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hi Leute, ich hatte das Problem schon letzes Jahr IM SOMMER!... Ich starte den Motor Drehzahl ist erst normal bei 1100 ca dann wird sie ganz ganz langsam höher von selber, wenn ich jetzt Anfahre gibt der Motor selber Gas (wenn ich im ersten Gang bleibe werde ich schneller obwohl ich nichts mache, trete ich die Kupplung steigt die Drehzahl schnell an so ca bis 2500 bis 3000 dann lasse ich im 2.Gang wieder kommen Auto gibt nochmal kurz selber Gas dann ist es vollkommen vorbei für die ganze restl. Fahrt.) Im Winter hatte ich das Problem nicht ein einziges Mal, doch jetzt wo es wieder wärmer wird ist es wieder da wie letztes Jahr. Dazu muss ich sagen, dass es NICHT jedes Mal auftritt. Es tritt Zufällig auf, AUßER der Motor ist schon warm, dann tritt es sowieso nicht auf. Man kann sagen, wenn das Auto einen ganzen Tag oder auch 2 nicht bewegt worden ist, besteht schon eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es auftritt, jedoch nicht immer. Hat Jemand eine Idee?, wäre echt erleichtert, wenn es endlich weg ist, denn manchmal ist es echt peinlich, man starten den Motor fährt runter zur Straße, muss dort mit getretener Kupplung gucken ob was kommt und der Motor dreht die ganze Zeit mit seinen 3000 U da rum. Gruß BlueGolf93 | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenseele |
Hast du einen zusätzlichen Kaltlaufregler verbaut? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Bastler |
Moin. Was sagt fehlerspeicher? Drosselklappe mal reinigen und neu anlernen. Lg Andre | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Ich habe ein Aea 1.6 der hatte vor 4 monate das gleiche . Mein unterdruckschlauch am Ansaugstutzen war undicht , da durch hat der leerlaufsteller gesponen . Alles sauber gemacht , Schlauch ersetzt und nun brüllt er wieder . | |||
| | #5 | ||
| |||
| Beginner |
Hi Leute, danke erstmal. Also Fehlerspeicher wurde mal vor längerer Zeit ausgelesen, doch da stand nur ein sporadischer Fehler drin(Irgendwas mit Drehzahl, weiß nicht mehr so genau, mein Bekannter meinte, dass es nichts wichtiges ist), aber das Problem war damals auch schon. Drosselklappe wurde schon gereinigt und neu anlernen lassen habe ich sie auch schon bei einer VW Werkstatt. Das mit dem Kaltlaufregler weiß ich gar nicht, ich selber habe keinen Verbaut, wenn von Werk aus nicht einer eingebaut wurde, habe ich denke ich keinen.(Wo sitzt der denn, wenn man einen hat?) Mein Motor ist ein AEE 75Ps 1.6, Baujahr vom Auto 1995. Ich tippe auch auf einen der Unterdruckschläuche, doch warum tritt es im Winter nicht auf und nur kurz nach dem Start, müsste es denn nicht einmal öfter bei einer Fahrt auftreten? Kann der Leerlaufregler evtl. durch zu viel Schmutz oder getrocknetes Öl nicht mehr richtig arbeiten? | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Für den AEE gibt es keinen KLR. Macht ja auch keinen Sinn. Ich würde eher nicht auf einen Schlauch tippen. Was sein kann, das Drosselklappenpoti wird nicht richtig erkannt. Da sollte man die Werte mal auslesen. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Beginner |
Ahh, danke für den Tipp... Wie kann ich die Werte denn auslesen ? Und falls ein Fehler auftritt, kann man das Drosselklappenpoti einfach wechseln(Altes raus, Neues rein), oder sind dann spezielle Einstellungen nötig? BlueGolf93 | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Der Leerlaufsteller ist nur dafür da wenn der Motor kalt ist um die lehrlauf umdrehungen zu unterstützen so bald der Motor warm wird geht die Drehzahl runter auf ca 800 bis 850uhm. Wolfi hat recht , der AEA , AEE , AEX hat kein KLR. (ob wohl das im mein brief drinsteht aber gefunden habe ich denn auch nie ) . Beim Drosselklappenpoti würde ich mal den Stecker abziehen ob da ein pin verdreckt ist oder kabelbruch. Ansonsten wie auch wolfi sagt: Auslesen. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Beim Motor "AEE" sind sowohl das Drosselklappenpotentiometer als auch der Leerlaufsteller Bestandteil der Drosselklappensteuereinheit. Diese Einheit ist nicht zum Reparieren vorgesehen. Man kann sie nicht zerlegen (jedenfalls nicht so, dass man sie wieder zusammen bekommt), und es gibt keine einzelnen Teile dafür. Im Falle eines Defektes muss sie komplett ersetzt werden. Ich würde auch als erstes den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen und darin ggf. enthaltene Fehler reparieren. Und dann die Drosselklappensteuereinheit neu adaptieren. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #10 | ||
| |||
| Beginner |
Ok, danke Leute werde den Stecker und alles was in der nähe sonst noch verschmutz ist reinigen, danach werde ich den Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen. Gruß BlueGolf93 | ||
| | #11 | |||
| ||||
| 16V |
Ich glaube ehrlich gesagt nicht an ein elektronisches Problem, sondern eher an Falschluft. Als ob sich ein Stopfen irgendwie dicht saugen würde und dann geht es bis zum nächsten Start. Sprüh also mal die ganze Unterdrucktanlage mit Bremsenreiniger o.ä. ein, um das zu lokalisieren. Ìndiz dafür wäre auch, dass kein Fehler im FS abgelegt ist. | |||
| Antwort |
| |