| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hey, mein gti, vom dem ich den motor jetzt in mein cabrio verbauen wollte ist dem hochwasser zum Opfer geworden. Die batterie war noch angeschlossen. Wie stehen die Chancen, dass das Steuergerät überlebt hat? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Im Normalfall ist das Steuergerät dank einer Dichtung so dicht, dass da nicht passieren sollte. Am besten ausbauen, aufschrauben und reinschauen ob es innen feucht ist. LG martin | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ich glaube, ihm geht es mehr darum, ob das Steuergerät durch den evt. aufgetretenen Kurzschluss Schaden genommen haben könnte... | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
ich denke nicht, dass da viel passiert ist... solange der Motor nicht vollgelaufen ist... wie hoch stand das Wasser denn im Motorraum?? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Kann ich leider nicht sagen wie hoch das Wasser stand. Als ich da war ist schon wieder das meiste draußen gewesen... | |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
in den motor rein schauen, wie es im motor aussieht, wenn nicht kopf runter, alles putzen und mit öl einschmieren, das nichts rostet und dann zusammen bauen. das mstg ist normal abgedichtet, gegen wasser. aber nicht fuer sowas. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Das ist mir klar. Die frage ist ob es durch einen kurzschluss beschädigt wurde oder ob es das überlebt haben kann? | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
TeSten, was anderes bleibt dir nicht ueber. | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | datajam (09.06.2013) |
| | #9 | ||
| |||
| Cruiser |
Hallo, vor dem testen solltest du aber dennoch mal ins MSTG schauen,um Folgeschäden durch eingedrungenes Wasser zu verhindern. Denn Wasser macht sich bei 12V Gleichspannung nicht durch ein auslösen der Sicherung(was bei einem Kurzschluss der Fall ist)bemerkbar,sondern durch abtragen von Leiterbahnen und evtl.Fehlfunktionen des STG bemerkbar. Da das MSTG sowieso eine Diagnose auf "Plusverbindung"und"Masseverbindung"macht,dürf te das Problem mit dem STG nicht so tragisch sein. Anderst sieht es vielleicht bei der Lambdasonde ect.aus,falls du alles übernehmen musst. Desweiteren kannst du mal alle Steckkontakte,welche die Sensoren/Aktoren mit der Motorsteuerung verbinden,auf Feuchtigkeit im inneren der Verbindung kontrollieren. Diese sind ja Wasserdicht ausgeführt,und sollte vermutlich trocken sein. Geändert von Golfschrauber,1,2,3 (09.06.2013 um 23:24 Uhr) | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Vielen Dank für deine Antwort, das macht mir wieder ein wenig mut... wenn es nacher wirklich nur eine lamdasonde wäre, könnte ich damit leben. Wenn aber die komplette Elektrik kaputt ist lohnt sich der motorumbau nicht mehr. Der sicherungskasten innen ist auch feucht. .. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn der Motor im Wasserstand muss nicht zwingend der Kopf runter. Es reicht Öl raus, Zündkerzen raus, neues Öl rein, Kabel am Hallgeber abnehmen und dann Motor durchdrehen mit dem Anlasser. Danach Kerzen rein, Hallgeberkabel drauf und den Motor starten. | |||
| Antwort |
| |