| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Hi zusammen Muss nächstens mein Auto zur Prüfung bringen. Nun hab ich n defektes Radlager das ich noch ersetzten muss. Domlager sind auch hin. Nun möcht ich im zuge dessen gleich alle Lager etc. vorne ersetzten. Nun frag ich mich ob ich die Stossdämpfer auch gleich ersetzten soll. Auto hat 220tkm runter. Sind noch die ersten Dämpfer drauf. Die original Teilenummer lautet gemäss meinen Angaben: Normaler Dämpfer: 1H0 413 031 L ==> 116.5 Euro Stk. ECO: JZW 413 031 AA (Gasdruck Dämpfer) ==> 78Euro Stk. Ist der teuerere ein Oeldruckdämpfer? Oel ist besser? KFZ Teile 24: Stoßdämpfer "MONROE ORIGINAL (Gas Technology)" · Art.-Nr. G16577 ==> 58.99 Stk Stoßdämpfer "MONROE REFLEX" · Art.-Nr. E4513 ==> 61.99 Stk Beide Dämpfer sind Gasdruck Dämpfer. Was würdet ihr da noch alles dazu bestellen (Anschlagpuffer, Faltenbalg etc.)? Dabei sind noch je 2 PDF verlinkt: http://www.kfzteile24.de/images/arti...037/T0043A.PDF http://www.kfzteile24.de/images/arti...037/T0043B.PDF Soll ich die Dämpfer einfach so ersetzten oder würdet ihr da noch zuwarten. Momentan tun sie ihren dienst noch einwandfrei. Gruss | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Deine Dämpfer sind mit Sicherheit durch. 220tkm, das hält kein Dämpfer durch. Gasdruckdämpfer sind generell besser. Monroe ist Erstausrüsterqualität. Bitte mach das ganze Zeug dort wie Puffer und Gummi neu. Man kann das u.U. mit einer Messung des Abstands zwischen dem Knickpunkt und der Karosseriewand einstellen. Sonst muss die Vorderachse danach eingestellt werden. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | gti_vr6_fan (06.06.2013) |
| | #3 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
Monroe ist nicht das schlechteste, aber da würde ich persönlich n paar Taler drauf legen und Bilstein kaufen. Aber zur eigentlichen Frage, ja also wenn es noch die ersten sind, sollten die im Zuge der Arbeiten an der VA ebenfalls gleich gewechselt werden. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu G3 Variant für den nützlichen Beitrag: | gti_vr6_fan (06.06.2013) |
| | #4 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter | Zitat:
Jo hatte eh vor danach zur Vermessung zu fahren. Ein Grund mehr gleich alles zu wechseln dan muss ich nur 1x hin. Weist du zufälligerweise warum VW 2 Dämpfer im Angebot hat? Warum ist der Oel Dämfer teurer? Zitat:
Brauch das Material in ca. 1 Woche...und bin aus der Schweiz. Sonst komm ich n Problem über mit meinen Vorführ Termin (MFK). Geändert von gti_vr6_fan (06.06.2013 um 20:21 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
Die gibbt logo auch auf eBay, die meissten Händler haben ja auch PP. Es gibt aber natürlich auch einige die nicht in die Schweiz versenden. Schau mal da : golf 3 bilstein stossdaempfer | eBay Ist jetzt aber Öl + GAS, sonst musste das eben verfeinern in der Suche | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu G3 Variant für den nützlichen Beitrag: | gti_vr6_fan (06.06.2013) |
| | #6 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
Ich bestelle auch immer dort und bin absolut zufrieden. Bei den Preisen gibts auch nix zu meckern ![]() Ach ja MFK Termin kannste online verschieben. Anmeldedaten und infos Findest du auf der Einladung zur MFK Hoffe die Info nützt die was En Gruess aus der Schweiz an dich ![]() Swissfire1291 | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Swissfire1291 für den nützlichen Beitrag: | gti_vr6_fan (06.06.2013) |
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Es gibt nicht den geringsten Grund, sie zu ersetzen. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (06.06.2013 um 21:00 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | gti_vr6_fan (06.06.2013) |
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Es gibt in der Schweiz auch Derendinger. In Deutschland ist der als Q-11.de aktiv. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | gti_vr6_fan (06.06.2013) |
| | #9 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter | Zitat:
Noch n schweizer hier ![]() Zitat:
Zitat:
Kleines Beispiel: Radlager VA bei meinem Golf. 120CHF bei ESA (ähnlich zu Derendinger). 46CHF (39Euro) bei KFZ Geändert von gti_vr6_fan (06.06.2013 um 21:05 Uhr) | |||
| | #10 | |||
| ||||
| R.I.P. | Wenn die vorderen Stoßdämpfer äußerlich nicht ölfeucht sind, würde ich sie nicht ersetzen. Für die bisher gepanten Arbeiten (Radlager und Domlager) muss die Vorderachse nicht vermessen und eingestellt werden, wenn das Federbein mit Radlagergehäuse ausgebaut wird. Das müsste aber passieren, wenn die Dämpfer ersetzt werden. Du kannst die vorderen Stoßdämpfer später im Bedarfsfall immer noch ohne allzu großen Mehraufwand erneuern. Und dann sinnvollerweise das Auto vermessen und einstellen lassen. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (06.06.2013 um 21:12 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | gti_vr6_fan (06.06.2013) |
| Antwort |
| |