| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hallo Golf-Gemeinde... ich habe mir vor kurzem einen 3er Golf Bj95 Rolling Stone Edition zugelegt und stelle nun die ersten Probleme fest. Falls es jemand interessiert, das Auto hat 178t KM runter. Das größte Problem ist wie in dem Titel schon steht das egal ob der Motor warm ist oder kalt, einfach das Gas für 2 Sekunden weg ist, danach kann man normal weiterfahren. Manchmal tritt es oft auf, manchmal gar nicht. Anhören tut es sich wie wenn er sich verschlucken würde. Hauptsächlich passiert das zwischen 40-60 Km/h im 3. oder 4. Gang, ist aber auch schon beim Anfahren vorgekommen. Ich war demletzt in einer Werkstatt, da Frauchen über einen hohen Bordstein gefahren ist und er seitdem stark nach links zieht und beim kompletten Einschlagen ein metallisches Geräusch von sich gibt. Fehlercode auslesen ergab ABS-Sensor defekt der sofort ausgetauscht wurde. Ausserdem stand da was von "Drosselklappenventil" welches ja der "Vergaserflansch" sein dürfte, den ich übrigens gestern auch gewechselt habe. Achja Zündkabel sind auch neue dran (1 Woche alt). Zündspule wurde von ATU gewechselt. Alles in allem ergab das aber keine Besserung nur das er villeicht wieder ein bisschen mehr Leistung hat und nicht mehr so dröhnt. Ich habe auch schon etliche Threads durchgelesen doch irgendwie scheint bei mir alles in Ordnung zu sein.... Könnt ihr mir helfen? MfG Markus Geändert von CanYouBeat (04.05.2013 um 07:07 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Bleibt er wenn das Problem auftaucht auch Teilweise am Gas Hängen und Drehzahl geht nicht runter so als ob du Tempomat hast während der Fahrt?? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Also, wenn das Problem auftritt muss ich vom Gas, bleibe ich drauf sinkt die Drehzahl trotzdem ein wenig und braucht auch länger bis er wieder Gas an nimmt. Nach 1-2 Sekunden kann ich wieder normal fahren... Geändert von CanYouBeat (04.05.2013 um 07:19 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hmmm.. Wie alt ist der Benzinfilter an der Hinterachse?? Hört sich an das er Kurzfristig kein Sprit bekommt.. Evtl auch mal die Benzinpumpe uberprüfen.. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ich habe das Auto erst seit ca. 2 Monate und hab keine Ahnung wie alt der ist. Wo genau finde ich denn den Filter? Kann ich diesen auch ohne Aufbocken entfernen? Die Benzinpumpe habe ich überbrückt aber der tut dann so als ob er anspringen will... | |||
| | #6 | |||
| ||||
Den Filter Findest du vor der Hinterachse Beifahrerseite am Unterboden. Hmmm Wagenheber solltest du schon verwenden.. Aber das Auto etwas absichern bevor du dich drunter legst... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Wir haben hier so eine Werkstatt da kann man sich eine Bühne mieten für 4 Euro halbe Stunde, ich glaube das ist die bessere Wahl. Ich werde den Filter schnellstmöglich tauschen, wenn es möglich ist sogar noch heute, weiß jemand wo ich den herbekomme? ausser natürlich bestellen? | |||
| | #8 | |||
| ||||
Bekommst du aus dem Zubehör.. z.b. ATU.. ..Von wo kommst du denn?? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ich wohne im Süden 40km von Stuttgart. Gut dann geh ich mal zu ATU und schau mal was die dafür verlangen... | |||
| | #10 | |||
| ||||
Ich schätze um die 10 € kostet er max... ![]() Ahh ok... Dachte schon aus dem Raum HH haben hier nämlich auch eine Werkstatt die eine Bühne für 4€ vermietet.. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | | |||
| | #12 | |||
| ||||
Wenn die Daten stimmen (Schlüßelnummer) sollte es der richtige sein... | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ich würde gerne bevor ich den Kraftstofffilter wechsle wissen, kann es wirklich an diesem liegen? EDIT: So habe das Teil mal gekauft und wird nächste Woche eingebaut. Ich melde mich dann obs geklappt hat oder villeicht auch nicht Geändert von CanYouBeat (04.05.2013 um 12:07 Uhr) | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
So der Benzinfilter ist ausgetauscht und 2 kleine Risse im Auspuff mit so einer Fix-Paste verklebt Ob das lange hält oder nicht ist mir egal ^^Seitdem ist nun das Ruckeln auch nicht mehr aufgetreten und das ist nun schon seit 3 Tagen... Ich darf mich nur nicht zu früh freuen... Aber ich danke euch erstmal für die Hilfe... MFG Markus | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
So ich buddle den Thread dann nocheinmal aus. Das Ruckeln ist immer noch da tritt aber nicht mehr so oft auf. Ausserdem kann ich es nun stärker eingrenzen. Es tritt auf: - bei Gas geben nach gleichmäßiger Fahrt (Stadt) - Beim Anfahren (selten) - Meistens im 3. oder 4. Gang (KMH = 40-60) - Auspuff kluckert vor Aussetzer meistens, vorallem wenn man von 100kmh abwärts bremst oder runterschaltet. (Landstraße in Stadt) Was wurde gemacht: - Vergaserflansch wurde erneuert, da alter gerissen - Drosselklappe mit Bremsenreiniger gesäubert - Alle Zündkabel getauscht, da eins undicht war - Neuer Benzinfilter eingebaut - Zündspule wurde von ATU nach Defekt getauscht (ca. 3 - 4 Monate alt) - Luftfilter erneuert (2-3 Monate alt und sauber) - Gaszug gestrafft (nach "So mach ich das selbst" Buch) Ich war auch schon den Fehler auslesen, einzig angezeigt wurde, dass etwas mit dem Drosselklappenpotentiometer nicht stimmt. Kann dies die Ursache für das Aussetzen des Gas sein? Ich bedanke mich noch einmal für eure Hilfe MfG Markus Geändert von CanYouBeat (31.05.2013 um 13:22 Uhr) | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Ja natürlich! Dein ganzen Bemühungen bringen nichts, wenn du diesen Fehler nicht behebst. Der Potentiometer gibt dem Steuergerät den Öffnungswinkel der Drosselklappe an. Wird der nicht mehr richtig übertragen, weiß das Steuergerät nicht wieviel Luft durchkommt und das Luft-/Benzingemisch stimmt dann nicht mehr. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Nur interessehalber, ist das Problem jetzt behoben? | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Nein, der Fehler wird im Speicher nicht mehr angezeigt, daher habe ich das auch nicht ausgetauscht. Gestern habe ich die VDD getauscht die nun auch dicht ist, hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber villeicht interessiert es jemand ![]() Beim Abwischen des ausgelaufenen Öls wegen der VDD habe ich gemerkt das der Flansch der rechts am Motor ist, undicht ist. Laut Bildern ist es der Kühlmittelflansch, jedoch geht der Schlauch am Flansch unter der Zündspule weg Richtung Lenkrad. Damit kann das Ruckeln aber nicht zusammenhängen? | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
So hab neues herausgefunden oder naja neu nicht wirklich. Habe mir heute ein Diagnosekabel gekauft und der zeigt mir bei ECU an Fehler Drosselklappenansteller - unplausibles Signal Fehler 00515 - Hallgeber. Fehler 00515 - Hallgeber. Warum zeigt der mir 2 mal den Hallgeber an und das ist normal das es den anzeigt, da der bei ausgeschaltetem Motor kein Signal hat oder? Das mit dem Drosselklappenansteller, ist es wichtig den zu tauschen? MfG Markus | |||
| Antwort |
| |