| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| TÜV-Board Fragen über Eintragungen und was wo durchgeht |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Nabend, Hab meinem Bruder einen Polo 86c gekauft und der hat nur so gammlige stahlfelgen. Hab dann über nen kollegen für nen 20er hier diese Originalen VW felgen gekauft und frage mich nun muss er die dann eintragen oder nur die andere Reifengrösse dann? Und welche reifen darf ich überhaupt auf dem Polo fahren bzw auf den Felgen? Hier 3 Bilder von den Felgen inkl den notwendigen Nummer: ![]() ![]() | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Auf den Felgen kannst du 165/60, 175/60, 185/55 oder 185/50 Reifen fahren. Diese sind aber beim Polo nicht Serie. Daher müssen sie wohl eingetragen werden und die Felgen auch da diese auch nicht vom Polo stammen. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Hmm ok gut zu wissen, also egal welche reifen ich davon fahre der Tacho passt dann immer noch? Hat jemand das Gutachten für die Felgen oder braucht man das bei Original vw felgen nicht?^^ | |||
| | #4 | ||
| |||
| User entfernt |
Auf den Felgen wenn es die 6x14er sind. Kannst du auch einen 195/45 einen 185/50er fahren. Es gibt auch noch eine 175er und eine 165er Größe, die mir aber gerade nicht einfallen. Zum Thema Gutachten. Wenn du einen guten TÜVi hast, trägt er die Felgen anhand der VW Nummer ein. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
Am besten für den klein motorisierten Polo wären ich dann denke ich die 185/50 oder noch eine Nummer kleiner, solange dann der Tacho noch passt und es deswegen keinen Ärger gibt. Hab eigentlich einen guten TÜV an der Hand der das dann hoffentlich anhand der VW nummer eintragen kann ![]() | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
also ich fahre auf meinem winterpolo 6x14 Felgen mit 155/55 R14 Reifen. Sind aber noch nicht eingetragen ;-) | |||
| | #7 | ||
| |||
| User entfernt | Zwischen dem 185/50er und 195/45 sieht man eh keinen Unterschied. Der Preis ist bei den 185/50er höher, da es da keine große Reifenauswahl gibt. Wenn dann 195/45. | ||
| | #8 | |||
| ||||
![]() So breit sind bei meinem ABF gerade mal die winterreifen^^ EDIT: Diese hier gerade gekauft ![]() Link zur Auktion Geändert von L3tzR0ck (09.05.2013 um 10:24 Uhr) | |||
| | #9 | ||
| |||
| User entfernt | | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Na toll... Die Dekra konnte und wollte mir die nich eintragen.. In deren scheiss Programm ist bei 195/45 r14 mit na 6j Felge nur bis ET39 zugelassen und meine haben ET43... Was soll ich nun machen? | |||
| | #11 | ||
| |||
| User entfernt |
Andere TÜV Stelle suchen. Was noch ginge wäre ein 175/50er Gummi. Aber dann jammern die bestimmt auch wieder rum. Geändert von Wolf247 (28.05.2013 um 20:39 Uhr) | ||
| | #12 | |||
| ||||
Und neue Gummis kommt nich in frage, haben die 195er extra neu gekauft und teuer aufziehen lassen... | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Inzwischen eingetragen bekommen? Hab selber noch nen 75PS Polo, natürlich 86C, danach ist das nen Golf Minus ;-) Die ET 43 find ich nich optimal, hatte aber mal nen Gutachten für Ronal 6x14 ET45, müßte also einzutragen sein. Wenns noch hilft würd ich mal suchen. Und der 195/45 ist definitiv nicht zu breit für 75PS, Abrollumfang ist kleiner als Serienreifen, also wird der minimal höhere Rollwiderstand dadurch mindestens kompensiert. Meine Winterbereifung war zuletzt 185/55 14 auf den guten Golf2 6x14 ET38 Stahlfelgen, das bisserl mehr Umfang merkt man kaum. | |||
| | #14 | |||
| ||||
Hab das Auto gestern in nem KFZ betrieb abgegeben die den dann heute zum TÜV bringen weil ich da keine Zeit für habe, mal gucken ob ich heute nachmittag dann einen eher guten oder schlechten Anruf kriege -.- ALso wäre cool wenn du so ein Gutachten finden könntest ![]() Wieso ist ET 43 nicht Optimal? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Die Polo Achse ist halt eher für ET38 ausgelegt. Wird innen am Federnbein schon etwas eng, müßte aber noch gehen. Optisch ists natürlich eher schmal, ich hatte die ET45 auch nur weil günstig bekommen und mal was anderes ;-) Hatte dann direkt 8mm Scheiben vorne und 15mm hinten mit eingetragen. Sondereintragung ist leider richtig, da nen VW Rad eben kein Gutachten für den 86C hat. Ich versuch mal das Gutachten als Vergleich zu finden, kann aber nix versprechen, schon was länger her, sind schon lang 7x14 ET35 drauf. | |||
| | #16 | |||
| ||||
![]() Hat 50euro gekostet und halt ne Sondereintragung^^ Ob das eng is mitn Federbein hab ich nie nach geguckt bzw gesehen aber da sie eingetragen wurden denke ich mal das nix schleifen wird oder dergleichen... Haben die Felgen ja auch nur verwendet weil wir die für 20euro bekommen haben | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Kann auch nicht wirklich zu eng sein, da es ja ein korrektes Ronal Gutachten gab. ;-) Bei mir waren die 8mm Distanzen vorne auch schnell wieder runter, Zentrierung war nicht grad vorhanden und es gab Vibrationen. Sah aber optisch dürftig aus, aber waren auch nur 20€ Felgen ;-) Viel Spaß beim fahren. | |||
| Antwort |
| |