| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Hallo Leute, seit heute morgen geht urplötzlich meine gesamte Armaturenbrettbeleuchtung inkl. Tachobeleuchtung nicht... Sicherung habe ich gecheckt ist ok, Kennzeichenbeleuchtung geht auch noch ![]() Was könnte es sonst noch sein? Alle Birnchen auf einmal kaputt nicht oder? Habe vor einen anderen Lichtschalter zu testen ob es mit dem funktioniert, könnte das die Lösung des Problems sein? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Geht denn das Licht außen an? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter | | |||
| | #4 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hast du EFH? Geht das Licht der Schalter? Ansonsten würde ich denken liegt es am Lichtschalter oder du hast einen Kabelbruch. Teste doch mal z.B. am Zigarettenanzünder ob Strom ankommt an der Glühlampe. | ||
| | #5 | ||
| |||
| Forenseele |
Instrumentenbeleuchtung ist doch der entweder graue oder weiße Potentialverteiler (einer von beiden, bin mir nicht sicher), wobei ich eher auf Grau tippe, die Kabel sind grau-blau meine ich. Vielleich liegt schon direkt an dem Potentialverteiler kein Strom an, wenn ALLE Birnen nicht gehen. | ||
| | #6 | |||
| ||||
Also Sicherungen habe ich nochmal gecheckt, Sicherung 3 ist in Ordnung Lichtschalter habe ich schon getauscht, das Problem besteht weiterhin... Beleuchtung EFH geht leider auch nicht... Geht das mit dem Zigarettenanzünder auch wenn die Lampe noch nie ging? ![]() wo finde ich die denn? Geändert von krush319 (05.06.2013 um 20:08 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenseele |
Die Beleuchtung der Instrumente sind von den kleinen Leitungsverteilern die Grünen, habe ´gestern erst beleuchtung nachgerüstet und dort angeschlossen, nun geht alles mitm einschalten des Lichts mit an. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Hast du das Verstellrädchen für die Intensität komplett runter gestellt`? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
also Du fragst wo der Potentialverteiler sitzt. Am besten Du baust den Tacho aus, dann ist das Teil links unten, so ein schwarzer kasten ,wo einige einzelne Stecker eingesteckt sind | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter | Als erstes gecheckt, leider nicht... Super da werde ich mal schauen, weiß jemand genau wo ich da nachmessen muss um den zu überprüfen? (nehme mal an zum nachmessen Standlicht an ne) | |||
| | #11 | |||
| ||||
du musst nach den grauen verteiler suchen. standlicht an-- mit multimeter oder prüflampe in einen der grauen stecker gegen masse messen. Sollten 12V ankommen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu golf97 für den nützlichen Beitrag: | krush319 (05.06.2013) |
| | #12 | |||
| ||||
| Forenseele |
sry stimmt grau ist dimmbare instrumentenbeleuchtung, grün ist zündungsplus | |||
| | #13 | ||
| |||
| Forenseele |
Die Potentialverteiler sitzen über der Zentralelektrik (Sicherungskasten), dazu unten die Klappe entfernen mit den 2 grünen Knöpfen. | ||
| | #14 | |||
| ||||
da brauchste aber stielaugen um da was zu messen. Tacho raus und du siehst was du machst. Und auch ob alle Stecker drinn sind. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu golf97 für den nützlichen Beitrag: | krush319 (05.06.2013) |
| | #15 | |||
| ||||
danke Leute für die Hilfe, werde mal nachprüfen und schreiben was dabei rausgekommen ist! | |||
| | #16 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Und was war es bei dir?? Hab nämlich das Gleiche Problem.. Komme vom FT nach Hause. Mein Zwerg spielte kurz am Lichtschalter und seit dem ist komplette Beleuchtung aus.. Ziggi anzünder geht noch und Sicherung ist auch I.o. Licht Aussen geht und innen auch.. | |||
| | #17 | |||
| ||||
Bin noch nicht zum nachgucken gekommen, hatte nen kleinen Auffahrunfall ![]() Wer den Fehler zuerst findet schreibt es hier rein challenge accepted | |||
| | #18 | |||
| ||||
So habe nun mal ein nachgemessen, am grauen Potentialverteiler kommen KEINE 12V an ... ![]() Vom Lichtschalter gehen allerdings über die grauen Kabel 12V ab Mir sind nun unter dem Armaturenbrett 2 Kabel (mti dem Weißen und Grünen Stecker) aufgefallen, die da so rumbaumeln (siehe Bild) Haben die etwas damit zu tun bzw. für was sind die Frust ![]() | |||
| | #19 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Einmal bitte bei Dunkelheit probieren: Licht an, gucken ob die Instrumente kurz leuchten und sofort wieder ausgehen. Ist das der Fall, habt ihr einen Kurzschluss. Viel Spaß beim Suchen. (Es muss wirklich sehr dunkel sein, sonst sieht man das nicht) | |||
| | #20 | ||
| |||
| Forenseele |
Die beiden Stecker haben nichts damit zu tun. Der graue PV Verteiler für das Beleuchtungs-Plus wird über einen dicken Stecker versorgt, der hinten in der ZE eingesteckt ist. Dieser versorgt auch alle anderen PVs. Da würde ich den Fehler suchen, evtl. ist der Stecker, der den grauen PV mit Strom versorgt, nicht mehr in diesen eingesteckt. Man kann die ZE aushängen und vorkippen und ein wenig nach unten ziehen, das ist viel einfacher und schneller, als den Tacho auszubauen. Geändert von MirKesBre (30.07.2013 um 20:41 Uhr) | ||
| Antwort |
| |