Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.05.2013, 19:57 #1
Benutzerbild von Golf-Sven
Beginner

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Golf-Sven Golf-Sven ist offline
Beginner

Standard H&R CupKit oder Bilstein B10 für Alltag und Nordschleife

Hallo zusammen ;-)

Ich bin für meinen Golf auf der Suche nach einem Fahrwerk. Jetzt möchte ich allerdings nicht nur Tiefer wo geht und Hart wie Kruppstahl, sondern Gutes! Fahrverhalten. Und dass kann ich von Ta-Technix etc. glaube ich nicht erwarten.
Also habe ich mir mal Namenhafte Hersteller angeschaut und habe nun zwei Favoriten ;-) Beide liegen ca. bei 400 Euro (400 Euro sollte nicht überschritten werden ;-))

H&R Cup Kit 60/40mm in der Sportversion

Bilstein B10 60/40mm

Natürlich ist der Golf ein Alltagsauto, allerdings fahre ich gerne Sportlich und bin öfters am Ring und auch auf dem Ring sollte es zu gebrauchen sein ;-)

Wäre cool wenn der ein oder andere seine Erfahrung mit mir teilen könnte ;-)

Lieben Gruß,

Sven aus Bonn

Golf-Sven ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 19:49 #2
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Alles nur Ta Technix Fahrer? :-(
Alt 01.06.2013, 19:58 #3
Benutzerbild von Gylee
Tuning-Freak

Abgegebene Danke: 144
Erhielt 304 Danke für 225 Beiträge
Gylee Gylee ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von Gylee

Standard

Kenne von den beiden im Golf nur das b10.
Für den Alltag echt sehr schön zu fahren. Ziemlich straff,aber dennoch etwas restkomfort.
Bei der Eignung für den Ring weiß ich nicht,ob ein 400€ Fahrwerk dich glücklich macht.
Ich denke um dort vernünftig Spaß zu haben benötigst du etwas,was du Härtemäßig verstellen kannst.

Aber für den Alltag ist das bilstein empfehlenswert!
Gylee ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 20:00 #4
Benutzerbild von Baxter89
Forenseele

Abgegebene Danke: 1.396
Erhielt 622 Danke für 458 Beiträge
Baxter89 Baxter89 ist offline
Forenseele

Standard

Hi,

beides Namenhafte Hersteller, TA ist nicht so schlecht wie man denkt, sportfahrwerke sowie Gewinde. Ich selber bin bereits Koni, KW, Weitec, Supersport und TA im Golf gefahren, jedoch kann man darüber nur aus Erfahrung berichten und Urteilen, daher könnt ich ertmal nur brechen wenn ich lese:

Zitat:
Zitat von Golf-Sven Beitrag anzeigen
Alles nur Ta Technix Fahrer
Ich persönlich bin H&R noch nicht gefahren, rate dir jedoch zu dem von dir genannten Bilstein Fahrwerk. Viele Bekannte fuhren unter anderem diese von dir benannten Fahrwerke. Das H&R Fahrwerk bietet eine Gewisse Härte und nicht 100 prozentigen Fahrkomfort, dahingehend ist das Bilstein dem H&R in dieser Hinsicht überlegen, Hat Fahrkomfort UND eine Gewisse Härte.

Wenn du Tips zu einem anderen Fahrwerk möchtest empfehle ich dir ein Gewindefahrwerk von Supersport, fand ich von den mir gefahrenen bisher am besten und hat amlängsten gehalten. Am kürzesten hat mein KW Gewinde gehalten.

LG Kevin
Baxter89 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 20:05 #5
Benutzerbild von Gylee
Tuning-Freak

Gylee Gylee ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von Gylee

Standard

Zitat:
Zitat von Baxter89 Beitrag anzeigen
Hi,

beides Namenhafte Hersteller, TA ist nicht so schlecht wie man denkt, sportfahrwerke sowie Gewinde. Ich selber bin bereits Koni, KW, Weitec, Supersport und TA im Golf gefahren, jedoch kann man darüber nur aus Erfahrung berichten und Urteilen, daher könnt ich ertmal nur brechen wenn ich lese:

Ich persönlich bin H&R noch nicht gefahren, rate dir jedoch zu dem von dir genannten Bilstein Fahrwerk. Viele Bekannte fuhren unter anderem diese von dir benannten Fahrwerke. Das H&R Fahrwerk bietet eine Gewisse Härte und nicht 100 prozentigen Fahrkomfort, dahingehend ist das Bilstein dem H&R in dieser Hinsicht überlegen, Hat Fahrkomfort UND eine Gewisse Härte.

Wenn du Tips zu einem anderen Fahrwerk möchtest empfehle ich dir ein Gewindefahrwerk von Supersport, fand ich von den mir gefahrenen bisher am besten und hat amlängsten gehalten. Am kürzesten hat mein KW Gewinde gehalten.

LG Kevin
Also mit dem supersport,da rate ich persönlich von ab.
Habe selbst schon zwei bei Kumpels wieder rausgeschmissen,weil die am Anfang Knüppelhart waren und nach 2-6 Monaten bestenfalls als luftpumpen gut gewesen wären(Dämpfer).
Habe auch schon einiges drüber gelesen und muss sagen,dass da jeder andere Erfahrungen mit macht. Also ein wenig Glück muss wohl dazu gehören.

Nebenbei:ich fahre ein hiltrac gewinde mit gasdruckdämpfern und bin sehr zufrieden,wobei es im Alltag einen tick weicher sein könnte...
Alt 01.06.2013, 20:30 #6
Forenseele

Forenseele

Standard

Das würde ja beudeuten das alle hergestellten Fahrwerke einer Serie unterschiedlich sind. Also ich weiß ja nicht wie deine Kumpels fahren, ob Sie jedes Schlagloch mitnehmen und die Fahrwerke regelmäßig einsalzen aber wie gesagt man kann nur aus Erfahrung sprechen. Knüppelhart sind die am Anfang in jedem Falle nicht, ich denke da stimmt jeder zu, denn bei Supersport ist Komfort im Alltag gegen, trotzdem kannst du damit gut auf da Schleife usw. fahren.

Es sollte klar sein das ich kein 120,- Supersport Fahrwerk von Ebay meine, wo die meisten immernoch auf die Ebayfälschungen reinfallen sondern beispielsweise folgendes:

Supersport » Produktübersicht » nach Fahrzeugtyp

Preis dafür ist angemessen
Alt 01.06.2013, 20:35 #7
Benutzerbild von Gylee
Tuning-Freak

Gylee Gylee ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von Gylee

Standard

Zitat:
Zitat von Baxter89 Beitrag anzeigen
Das würde ja beudeuten das alle hergestellten Fahrwerke einer Serie unterschiedlich sind. Also ich weiß ja nicht wie deine Kumpels fahren, ob Sie jedes Schlagloch mitnehmen und die Fahrwerke regelmäßig einsalzen aber wie gesagt man kann nur aus Erfahrung sprechen. Knüppelhart sind die am Anfang in jedem Falle nicht, ich denke da stimmt jeder zu, denn bei Supersport ist Komfort im Alltag gegen, trotzdem kannst du damit gut auf da Schleife usw. fahren.

Es sollte klar sein das ich kein 120,- Supersport Fahrwerk von Ebay meine, wo die meisten immernoch auf die Ebayfälschungen reinfallen sondern beispielsweise folgendes:

Supersport » Produktübersicht » nach Fahrzeugtyp

Preis dafür ist angemessen
Wie gesagt,das war eine persönliche Meinung.
Besonders schlecht sind die definitiv nicht mit ihren Fahrzeugen umgegangen,daran lag es nicht.
Ich selbst hatte noch kein Fahrwerk von supersport,habe aber viel im Internet gelesen ,bevor ich mir etwas zulegen wollte und auf verschiedenen Seiten wurde genau dieser Qualitätsmangel auch beschrieben.
Alt 01.06.2013, 20:43 #8
Forenseele

Forenseele

Standard

Belesen kann man sich natürlich, ob das hilft ist ne andere Frage, da wenige aus Erfahrung sprechen können die bereits mehrere Fahrwerke geteste haben. Es bringt so gut wie garnichts wenn man jemanden fragt wie sein TA ist und den nächsten wie sein Hiltrac ist denn jeder hat unterschiedliche Meinungen und bewertet sein eigenes als gut. Mein schlimmster Fehlkauf waren die Fahrwerke von KW.

Bereits mehrfach hat sich bewiesen das Teuer nicht undbedingt gut ist.

Zurück zum Thema, Wie gesagt ich rate zum Bilstein. H&R empfinde ich immer als Firma die sich irgendwo zwischen gut und schlecht und teuer und billig aufhält und irgendwie Koni, Bilstein usw. hinter hinkt. FK Gewindefahrwerke sind auch nicht schlecht, preislich sowie Supersport.

Viel findet man im Netz auch nicht zu teuren Fahrwerken, da wenig Tuner gute Fahrwerke haben oder kein Wert auf ein gutes Fahrwerk legen.
Alt 01.06.2013, 21:12 #9
Benutzerbild von Rico
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 49
Erhielt 108 Danke für 97 Beiträge
Rico Rico ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von Rico

Abgegebene Danke: 49
Erhielt 108 Danke für 97 Beiträge
Standard

Nimm das Bilstein B10! kommt besser! Von Bilstein kann ich nur gutes sagen!

Wenn es auch bisschen mehr sein darf, kann ich dir auch ein Weitec Hicon GT empfehlen.
Rico ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 08:37 #10
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Baxter: Ja genau deswegen...

Also wird eher zum Bilstein tendiert.

Waa ist an "alles nur technix fahrer" so schlimm? Es sagt doch nur aus das viele das Gewinde von ta fahren. Oder schaemst du dich dafuer :p

Waere cool noch ein paar andere Erfahrungen zu hoeren. Supersport werd ich nicht verbauen. . Gibt schlechte Erinnerungen.

Alt 02.06.2013, 09:00 #11
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 18
Erhielt 32 Danke für 31 Beiträge
Evenfall Evenfall ist offline
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 18
Erhielt 32 Danke für 31 Beiträge
Standard

Also ich habe das H&R Cupkit und muss dir sagen bei deinem Motor kommt das Fahr nur 40/40 weils für die Achlast vom VR ausgelegt ist. Zudem ist das Fahrwerk nach 2 jahren ziemlich "weich" geworden sodass meine Räder angefangen haben zu schleifen hinten und ich von 10mm auf 5mm spurplatten wechseln musste bei 7,5x17 et 32 mit 195/40/17.

Mir persönlich bei nur ca. 15tkm zu weich geworden (die hinteren Stoßdämpfer) vorne die sind noch schön straff komischer weise
Evenfall ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 09:51 #12
Benutzerbild von aam 90
Forenbibel

Abgegebene Danke: 125
Erhielt 628 Danke für 530 Beiträge
aam 90 aam 90 ist gerade online
Forenbibel
Benutzerbild von aam 90

Abgegebene Danke: 125
Erhielt 628 Danke für 530 Beiträge
Standard

Also ich fahre das B10 seit 2011 in meinem Golf mit allen Buchsen und Lager auf der VA neu. Also straff ist es definitiv. Restkomfort ist aber noch vorhanden. Einen dickeren Stabi könnte ich noch verbauen um das Neigen in Kurven noch weiter zu Unterbinden, aber so reicht es schon für mich. Habe bis jetzt noch keine Probleme an den Dämpfern. Fahre aber auch nur so 9-10tkm im halben Jahr. Danach steht das Auto für 6 Monate. Die Fahrwerke von Bilstein sind ja auf der oder mit Erfahrungen der Nordschleife entwickelt worden. Von der Tieferlegung her find ich es ist eine optimale höhe.
aam 90 ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 10:22 #13
Benutzerbild von Golf-Heiko
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Golf-Heiko Golf-Heiko ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von Golf-Heiko

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Also ich muss sagen ich fahre ein Supersport Gewindefahrwerk und das ist schön straff und hart man kann schon schön mit dem fahrwerk sportlich fahren kann mich nicht beschweren ist aber hart! Dazu gesagt han ich auch noch vorne und hinten domstreben drin! Aber was auch ein gutes Fahrwerk ist sind die weitec hicon gt die sind schön straff aber nicht zu hart!

Golf-Heiko ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort