Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.05.2013, 16:48 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
KN392 KN392 ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Startet schlecht, stottert beim Gasgeben in niederen Drehzahlen

Hallo an Alle!
Bin ein Anfänger und habe folgendes Problem mit Golf 3 Variant, Bj.: 1993, 75 PS, Benziner, 1,8 Liter, Schaltgetriebe, ca. 300.000 KM Laufleistung:

Habe vor kurzem u.a. eine Motorwäsche gemacht, nur ganz kurz und ohne großen Druck abgespült. Seither tritt das Problem auf, könnte aber auch Zufall sein.

1. Motor startet nach Standzeit über Nacht sehr schlecht,Anlasser zieht voll durch, Batterie keine Probleme, muss aber manchmal 2-3 Startversuche mit jeweils ca. 10 Sekunden Anlasserbetrieb machen, ehe er kommt.
Nach kürzeren Standzeiten (einige Stunden) läuft er besser an, nach ganz kurzer Standzeit sogar fast problemlos.

2. Fahre meist auch untertourig, bislang war dies problemlos. Seit auftauchen des Fehlers aber stottert der Motor häufig beim Gasgeben aus niederen Drehzahlen und hat dann auch keine Leistung. Wenn ich dann kurz Gas wegnehme oder die Kupplung trete läuft er normal weiter. Auch im Standgas läuft er ganz prima und ruhig, ebenso beim Gasgeben im Leerlauf.

Hier noch eine Liste der seit dem Auftreten des Problems bzw. im Zeitraum vorher (1-2 Jahre) gemachten Wartungsarbeiten:

- Zünkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und-finger neu
- Vereilerkappe nochmals getrocknet und bei allen Zündkappeln ebenfalls Trockenheit und Zustand geprüft
- Bezinpumpe gewechselt, vor ca. 2 Jahren
- Kundendienst durchgeführt, vor ca.1 Jahr

dazu noch meine unfachmännisch verzewifelten Versuche:
- Motorraum mehrere Stunden praller Sonne ausgesetzt
- längere Autobahnetappe in Vollast
- Super Plus getankt (sonst tanke ich immer Super, vor kurzem hat ein Kollege mal E10 reingefüllt, so 30 Liter.

Abschließend noch einen Eindruck, bei dem ich mir aber nicht sicher bin: Startschwierigkeiten bei feuchtem Wetter größer, Stottern aber vermehrt bei wärmeren Temperaturen, glaube ich...

Habe schon viel im Netz gesurft und oft ähnliche Themen gefunden, aber eben nur ähnliche...

Vielleicht bzw. hoffentlich könnt Ihr mir einen Tipp geben. Bin eigentlich zuversichtlich dass es nichts Wildes ist, weiß halt nur nicht was. Ansonsten läuft das gute Stück nämlich super für die Kilometer und das mit schön trockenem Motor...

DANKE!!!

KN392

KN392 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten

Stichworte
startschwierigkeiten, stottern