| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo, Nach einen Unfall ist der Schlossträger schief bzw. an einer Stelle gebrochen. Er hält zwar ohne weiteres und es sieht auch nicht sehr schlimm aus, allerdings glaube ich nicht das ich so durch den TÜV komme im Herbst. Nun die Frage: Ist es denn machbar den selbst auszubauen + neuen wieder rein? Schwierig? Und kann ich ürberhaupt die Stoßstange zuhause wieder gerade biegen? Die ist etwas eingedellt. ![]() Freu mich auf Antworten.... | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Forenseele |
Der Schlossträger ist auch als Leihe leicht austauschbar, ein "normaler" Ratschen-Kasten reicht dafür völlig aus. Wenn du keine Klima hast, ist es noch leichter, da so kein Klimakühler im Weg ist. Die Kühlflüssigkeit muss dann halt abgelassen werden, aber bei dieser Gelegenheit kannst du diese gerade erneuern, zuvor noch den Kühler und das System mit einem Wasserschlauch und klarem Wasser kurz durchspühlen. Ich kenne im Kopf nicht mehr alle Schrauben, aber loslegen sollte man mit der Stoßstange, dazu Schrauben unter dem Nummernschild und unter den Blinkern lösen, dann die Stifte im Radhaus und dann die Schrauben hinter den Blinkern. Anschließend Kühlergrill ausklipsen und die Scheinwerfer ausbauen. Kühlschläuche lösen und dann kann der Schlossträger demontiert werden. Dieser ist von vorne und von oben verschraubt, seitlich eventuell auch noch. Das sollte es gewesen sein. Gruß EDIT: Sollte die Stoßstange nur leicht verbogen sein, halte sie einfach an den neuen Schloßträger an, wenn sie passt und dich eventuelle Kratzer etc. nicht stören, verbau sie wieder. Für den TÜV darf sie aber nicht gebrochen sein bzw. scharfe Kanten haben oder abstehen. Geändert von MirKesBre (15.05.2013 um 14:32 Uhr) | ||
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #4 | ||
| |||
| Forenseele |
Wenn die schon seit 10 Jahren drin ist, schadet es nichts, sie zu wechseln. Vor allem kommt beim Ablassen sowieso Dreck rein, sie müsste dann eh gefiltert werden. Ich habe halt nur so gesagt , wie ich es machen würde. Natürlich brauch man sie nicht zu wechseln, wenn sie erst vor einem Jahr erneuert wurde. | ||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
nur n kleiner tipp von mir meine stroßstange war auch verbogen nach einen zusamentreffen mit einen reh hab sie runter genommen und was macht sie, .....sie ging in die orginal form zurück | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Bastler |
So wie ich das lese wollte er ihn nur nen Tipp geben bezüglich dem Spülen und Flüssigkeiten wechseln. Wenn er den schlossträger demontieren möchte wie auch immer ist es egal wie lang und gut die kühlflussigkeit drin ist da sie abgelassen werden muss. Daher alles Easy Und mit deiner Stoßstange wenn dir Optik nicht ganz so wichtig ist mach die alte wieder ran. Aber ich würde ne neue ran machen schon aus den Grund...... Mir ist nen netter Autofahrer auf die Stoßstange Gefahren wäre auch nicht schlimm nur seine Anhängerkupplung hat mir ne schöne kleine Delle rein gedrückt die nicht mehr raus wollte selbst der Träger dahinter war leicht verbogen und das war nur ne Anhängerkupplung... Daher mein Tipp alles neu und es sieht wieder Schick aus Stoßstange kostet ja nicht die Welt ![]() Evtl. Kannst auch Glück haben und alles passt | |||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Die in meinem Golf 3 ist jetzt seit knapp 18 Jahren drin. Sie ist blau/grün wie am ersten Tag, und die Wandungen des Ausgleichbehälters sind hell und durchsichtig. Verschmutzungen sind keine drin, ebenso wenig wie Korrosion. Der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System. Als ich vor Jahren die Pumpe und den Thermostat gewechslt habe, habe ich die dabei auslaufende Kühlflüssigkeit aufgefangen und sie nach der Reparatur durch ein Sieb wieder eingefüllt. Ich sehe keinerlei Grund, die Kühlflüssigkeit zu wechseln, wenn immer die richtige eingefüllt war. Einzige Ausnahme: Ein größeres Metallteil, das mit Kühlflüssigkeit in Kontakt kommt, wird erneuert, z.B. der Zylinderkopf. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (16.05.2013 um 08:24 Uhr) | |||
| Antwort |
| |