| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hi Leutz! Ich spiele schon seit sehr langer Zeit mit dem Gedanken meiner Mia einen Anhänger zu basteln. Dass ich den Umbaubericht von Quick-Nick's Vari-Anhänger gesehen habe,hat diesen Gedanken sehr stark in Richtung "Mach das,JETZT" geleitet... Da ich allerdings Anhänger,die an der Spritzwand abgetrennt wurden nochmal ein ganzes Eck schicker finde als jene,die die Teilung an der B-Säule erhielten,keimte folgender schnell gefakte Gedanke auf: ![]() Nach einigen Rechnungen und kritischen Blicken auf dieses Bild wurde mir aber eine Tatsache ganz schnell klar...Die Stützlast würde zum (fast) unüberwindbaren Hindernis werden. Ich benötige also mehr Gewicht hinter der Achse...Gab es da nicht einen Golf III,der in diesem Bereich länger war als die Limousine? ![]() Das soll ersteinmal der grobe Entwurf sein,mal schauen was draus wird! Falls jemand von euch Anregungen,Tipps oder dringende Hinweise hat,freue ich mich darüber,diese hier lesen zu können. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Coole idee ![]() Find die dinger sehr geil! ABER, glaub kaum das die paar kg mehr wo über die hinterachse vom vari raushängen dir sooo viel der stützlast ausgleicht! Zumal der vari dann ja eh länger wäre und du noch mehr stützlast bekommst! Ich hab mal über solche hängerumbauten nen bericht gesehen und wenn mich nicht alles täuscht gibts da schon einige Richtlinien wo einhalten musst bez. der eintragung bzw. zulassung der geschichte! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Von schlossträger bis zur c-Säule sind die identisch (also längentechnisch). Den Überhang hinten würde ich aber viel effektiver für ein "kontergewicht" nutzen können. Die einzige große Herausforderung,die ich bis jetzt sehe,ist das gesamtgewicht. Habe mich da auch schon versucht schlau zu machen und bis jetzt wirkt es alles durchaus realisierbar | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Rralisierbar auf jeden fall, auf der twb war n 3er touring auch als hänger mit zulassung, nur war da nur hifi kram drin und keine sitze... Und warum macht dir das gesammtgewicht sorgen? Bezogen worauf? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Sitze fliegen natürlich auch raus. Evtl wirds ne zocker/schlaf/hifi Kiste. Gewicht zum einen auf die 750kg-Marke weil er ungebremst sein soll und ganz schwierig:500kg zulässige Anhängelast vom Golf,hier liegt der Knackpunkt... | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ok ja ![]() Da heißt es dann wohl abspecken was nur geht ![]() Bin auf jeden fall gespannt ob und wie du es schlussendlich umsetzt | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
Falls mal was aus alu gedreht oder gefräst brauchst für das projekt, darfst dich gern melden! | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | Zitat:
Die trommelbremse wurde nie als auflaufbremse getestet. Dies würde der TÜV bei einer umfunktionierten handbremse in einem aufwendigen und sehr teuren (irgendwo im 5000€ Bereich habe ich mal gelesen) Prüfverfahren aber machen können ![]() Bei gebremstem Anhänger ist eine dafür geprüfte Achse (von einem Anhänger z.b) unter die Karosserie zu bosseln...und ob man da auf die schnelle was findet,glaube ich kaum. Vor allem soll der Anhänger ja tiefer gelegt werden. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Was wiegt denn der Bar leer? Der Motor, Getriebe, antriebsstrang ist ja nun Au net ganz so leicht. Bin mir sicher das du das schaffst. Ein gut durchdachter Ansatz ist ja schonmal da | ||
| | #10 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
haben wir doch hier schon gehabt, ich glaube 2 User haben sich sowas schon selber zusammengeklöppelt. Sah sogar gut aus und ich meine mit Segen vom TÜV. Wenn dann sollte man aber die B Säule nehmen, alleine von Windwiederstand. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Moin, mein Vari-Anhänger wiegt leer 490 KG und mit der Stützlast ist er auch schon am Limit. So wie Du Dir das auf der Fake-Zeichnung vorstellst, wird es nur was, wenn die Achse versetzt wird. Habe mich da auch monatelang mit beschäftigt. Vari Anhänger von Quick-Nick Gruß Nick | |||
| | #12 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
schau doch mal bei google da gab es vor ein paar monaten einen langen bericht in einem der dritten (wdr/ndr/mdr) über einen der die dinger in grösseren mengen baut, und sich mit seinem TÜV gut arangiert hat - da war einiges zu sehen, was man da beachten musste. aber auch aufpassen, ob es nicht ein musterschutz oder sowas gibt, nicht dass es da noch probleme gibt Grüssle | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Gibt leider schlechte News... Wie schon eingangs beschrieben fällt die Limousine aufgrund der stützlast weg. Mit dem Kombi wäre es tatsächlich realisierbar geworden. Auch unter der Berücksichtigung der 750kg-Grenze für ungebremste Anhänger. Allerdings ist es so gut wie unmöglich das ganze mit einem frontgetriebenen Golf zu ziehen,da dieser maximal 500kg ungebremst ziehen darf. Die angesprochene Variante,mit dem "schnitt" vor der b-Säule wäre zwar machbar,sagt mir aber rein optisch nicht ausreichend zu. Zusammengefasst: Projekt auf unbestimmte Zeit auf eis gelegt...leider | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
man kann die Stützlast doch erleichtern.. hinten an der sagen wir mal Spritzwand * zwischen Stoßstange und auto* ne Wanne bauen und mit Blei füllen somit wird das Gewicht weiter nach hinten verlagert.. Bora Der Anhängerbau - Bora - Fahrzeugvorstellungen & Umbauten - meinGOLF.de hoffe damit ne gute iee gebracht zu haben ? find Anhänger so richtig FETT | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu VW_Maddin für den nützlichen Beitrag: |
| | #15 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Das war ursprünglich auch mein Plan. Gerade beim variant wäre das ja gut realisierbar. Aber wenn man sich mal das gesamtgewicht(welches durch ne Bleistoßstange noch zunimmt) betrachtet,wird schnell klar,dass ein normaler 3er das nicht ziehen darf. | |||
| Antwort |
| |