| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Hallo zusammen. Stand eben an der Tanke auf einmal stieg die Drehzahl schlagartig an und er ging aus. Jetzt springt er nicht mehr an. Geprüft habe ich Sicherungen Startversuch ohne Relais 18 Alle Zündkabel Benzinpumpe surrt Ic hoffe mir kann jemand von euch helfen dnn ich steh noch an der Tanke Geändert von gti junge (16.05.2013 um 15:33 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Cruiser |
Ausversehen Diesel getankt? Ohne Witz,hab sowas schon des öfteren gesehen. | ||
| | #3 | |||
| ||||
Ne ging vorm tanken aus | |||
| | #4 | |||
| ||||
So haben jetzt durchgemessen auf den Signal Kabel vom horlisael kommen permanet 12 v an Auch wenn die Zündspule abgeklemmt war. Woran kann das liegen ? | |||
| | #5 | |||
| ||||
kann mir niemand helfen ? =( | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
wen der wassertemperaturfühler kaputt geht kann sowas passieren wenn der zb undicht wird und wasser in den fühler eindringt wird der elecktrische wiederstand höher und das msg denk es ist kälter und fettet das gemisch nach demendsprechend steigt die drehzahl und irgendwann säuft er ab und springt auch erstmal nicht mehr an so nach ca 10 min dauer örgeln kommt der motor dann langsam wieder oder man zieht einfach den 4 poligen stecker vom sensor ab weil dann läuft das msg nach einem festen richt wert womit der motor erstmal wieder läuft nur mal nebenbei es kann sein das im kombi instroment die temperratur noch korreckt angezeigt wird weil es 2 sensoren in einem gehäuse sind deswegen auch 4 pole Geändert von DarkReaper (15.05.2013 um 23:09 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
gut werd morgen mal probieren wenn der stecker ab ist aber denke nicht dass es das ist. denn wie gesagt hat der auf der signalleitung permanent 12v und das kann ja eig nichts mit der temp zu tun haben oder ? | |||
| | #8 | |||
| ||||
so das ziehen vom tempfühler hat nichts gebracht hier mal ein bild von dem Kabel was ich meine auf dem weiß-grünen liegt permanent eine spannung von 12v an | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
schaut wie n Bruch aus. ich weiß jetzt nich wie das war. aber eins ist masse das anderre Dauer plus und das dritte geht zum msg. wenn da eins von kaputt ist kommt kein signal beim msg an und das steuert dann die zündspule auch nicht an. dem zu Folge entsteht kein zündfunke | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Cruiser |
das grün weiße kabel ist signal. die anderen beiden nur Plus und Minus. Kommt ein Zündfunke überhaupt an an der kerze wenn jemand den Motor startet und du sie im ausbegautem zustandd gegen masse hälst? wenn nein könnte die spule defekt sein. ansonsnten kannst du noch testen ob der hallgeber iom verteiler defekt ist oder nicht. Stecker vom verteiler abziehen. ein kabel in den signalpin des steckers stecken, Zündung einschalten. Am besten seit ihr zu zweit. der andere kollege hebt dann die kerze gegen masse und du gehst immer nur kurzzeitig mit dem kabel was du in den stecker der zum verteiler gehtt hast, auf batterie plus oder Minus ich weis es nicht mehr genau. somit simulierst du den hallgeber und es sollte ein funke kommen an den kerze. Geh am besten hin und steck das Zündkabel mit der Kerze direkt an die Zündspule. Also einfach das Zündkabel abmachen was von der Spule zum Verteiler geht und da das Zündkabel mit der kerze draufstecken. wenn da ein funke kommt dann ist dein zündverteiler defekt bzw der hallgeber ps bitte die kerze mit zündkabel, mit einer isolierten zange halten. nicht das ein kabel defekt wäre und ihr dann eine geschossen bekommt. Geh am besten hin und steck das Zündkabel mit der Kerze direkt an die Zündspule. Geändert von Alex_Golf3 (17.05.2013 um 09:18 Uhr) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Cruiser |
komisch ist nur das ständig am grün weisen 12V anliegen | |||
| | #12 | |||
| ||||
Haben gestern nochmal durchgetestet und sind uns ein sich dass es der hallgeber ist Weil die Spule erzeugt einen Funken und wenn man den Pin vom hallgeber überbrückt macht der Wagen Anstalten als wolle er zünden sprich die Pumpe läuft an und Drehzahlmesser geht hoch | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Cruiser |
hab ihr den geber so gestet wie ich beschrieben hab? dann brauchst du en neuen verteielr, war bei m,ir genau es selbe. | |||
| | #14 | |||
| ||||
Ja haben wir Kompletter verteilerfinger sollte morgen ankommen. Wenn man den Finger vorsichtig wechselt läuft der Motor dann noch einigermaßen in Ordnung dass man damit zur nächsten Werke fahren kann zum Einstellen ? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Cruiser |
du musst den motor au OT stellen. dann hast du am alten verteiler ne kleine kerbe am Gehäuse, oben am Fiinger ist ja auch mittig ne kerbe, die muss übereinstimmen. dann zündverteiler raus, neuen rein und auf die kerbe drehen und dann festziehen. Dann sollte er laufen so das du zum einstellen fahren kannst. http://data.motor-talk.de/data/galle...r-2e-53543.jpg die kerbe wo du auf dem bild siehst. da muss dein finger auch stehen mit der kerbe am finger. Geändert von Alex_Golf3 (17.05.2013 um 13:07 Uhr) | |||
| | #16 | |||
| ||||
wie drehe ich den motor ab besten auf den oberen totpunkt ? | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Cruiser |
du machst die zahnriemen verkleidung ab und drehst ihn unten an der reimenscheibe dann auf OT. Am Nockenwellenrad und iben am ventildeckel ist eine OT Mackierung. da exakt hinstelllen, und dann noch am Verteielrschauen ob da auch dann OT ist. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Alex_Golf3 für den nützlichen Beitrag: | gti junge (17.05.2013) |
| | #18 | |||
| ||||
okay das ist ja kein thema, weil hab woanders gelesen dass der noch die zündkerzen alles rausgeschraubt hat damit der den motor drehen kann | |||
| | #19 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Man darf den Motor nur an der Kurbelwelle oder evtl. auch am Drehstromgenerator drehen. Nicht aber an der Nockenwelle, weil dadurch der Zahnriemen überlastet würde. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #20 | ||
| |||
| Cruiser | Zitat:
. Geändert von Golfschrauber,1,2,3 (17.05.2013 um 23:05 Uhr) | ||
| Antwort |
| |