| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
hiho, ich hab da mal ne Frage. Ich hab gestern den Simmerring an der Nockenwelle gewechselt. Seitdem zieht meine Wägelchen die Drehzahl net so hoch wie vorher. Das Problem ist glaub das Rad von der Nockenwelle. Ich hatte diese zuvor auf OT gestellt und das Rad dann demontiert. Aber als ich das Rad dann nachher wieder montieren wollte, fiel mir auf, dass es keine "Kerbe" gab, damit das Rad auch wieder perfekt stand. Das heißt, ich konnte das Rad auf der Nockenwelle drehen wie ich lustig war :/. Also steckte ich es wieder mit OT oben drauf. Aber ich glaub beim festziehen ist die Nockenwelle etwas gedreht worden. Jetzt meine Frage: Woher weiß ich, wie ich das Rad richtig auf die Welle stecke? Gibts da noch ne andere Makierung? Oder muss ich das ganz anders machen? Zündzeitpunkt passt. Achja. 1.8er Abs mit G-Nocke Grüße | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hat keiner ne Idee? Ich hab mal nen bisschen auf google geschaut und herausgefunden, das normalerweise ja die Welle auch eine Kerbe hat, damit man das Rad gar net schief draufstecken kann. Doch bei mir ist in der Welle die selbe Kerbe, wie im Rad, und somit ist das sinnfrei. Oder fehlt da einfach ein "Stift" oder sonst was? Ich hab bei der Demontage nichts gesehen...^^ Grüße | |||
| | #3 | ||
| |||
| Cruiser | Zitat:
da wird dir der Keil aus der Keilnut gefallen sein. Den Motor auf keinen Fall starten,denn wenn sich das Nockenrad verdreht,wars das. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Golfschrauber,1,2,3 für den nützlichen Beitrag: | derk (14.05.2013) |
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Der kann da rausfallen? Hab nichts gesehen und auch aufm Boden lag auch nichts :/ Kann man den evtl aus jeder Nockenwelle nehmen? Hab noch 3 liegen die ich auseinander nehmen könnte ^^ | |||
| | #5 | ||
| |||
| Cruiser |
Wenn du den nicht gefunden hast,solltest du auf jedenfall in der unteren Zahnriemenabdeckung nachsehen,falls die nicht unten war. Nicht das der sich eines Tages im Riemen verfängt. Wenn die Nockenwellen gleich sind,sollte es passen. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Golfschrauber,1,2,3 für den nützlichen Beitrag: | derk (14.05.2013) |
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
oh ha, ja, dann schau ich mal nach. Bin jetzt schon ca. 60km gefahren. Wollte da morgen nochmal nachschauen. Die Nockenwellen die ich noch hab ist eine vom 1.8er AAM und 2 vom ABS. Die die ich drin hab ist die vom Golf 2 Gti. PF Nocke oder so^^ Aber wie gesagt, ich bin mir zu 90% sicher, dass da nichts runtergefallen oder sonst wo liegen geblieben ist :/ Vielleicht war da vorher schon jemand an der Nocke? Nachgucken werd ich aber auf jeden Fall morgen noch. Dank dir erstmal Grüße | |||
| | #7 | |||
| ||||
| 16V |
Sofern du das Nockenwellenrad mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen hast, verrutscht das nicht. Diese Passfeder dient nur zum richtigen Platzieren des Rades auf der NW. Darüber werden im Betrieb keinerlei Kräfte übertragen. Bei konischen Verbindungen kommt es daher öfter vor, dass so ein Keil abgeschert wird, wenn man die Schraube nicht ausreichend fest dreht. So sollte die Sache aussehen: | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag: | derk (14.05.2013) |
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Außerdem kolossal wichtig: Die Scheibenfeder verhindert, dass sich die Welle und das Rad beim Festziehen der Schraubverbindung gegeneinander verdrehen. Zitat:
Alle Angaben aus der Teileliste wie immer ohne Gewähr! Bis zur endgültigen Klärung dieser Angelegenheit würde ich den Motor auf keinen Fall starten! Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (14.05.2013 um 21:28 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| 16V | Zitat:
Aber hast Recht - die können wohl Momente übertragen. Und meinste, die 60 km bisher hat er den Wagen geschoben? ![]() Mit welchem Drehmoment wird die Schraube vom NW Rad angezogen? Daran lässt sich doch ganz einfach fest machen, ob die Schraube nur gegen das axiale Verschieben des Rades ist oder ob dadurch die Flächenpressung für die Übertragung des Moments erzeugt werden soll. Geändert von Mustang80 (14.05.2013 um 21:53 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag: | derk (14.05.2013) |
| | #10 | |||
| ||||
| Frischling |
Hi, Die Scheibenfedern sind mir ausm Moppedbereich auch bestens bekannt. Wenn die abgeschert sind, erkennt man das oft erst auf zweiten Blick, da das ganze "bündig" geschieht und die Reste in der jeweiligen Nut stecken. Dann hilft oft nur das sanfte Auskopfen mit nem scharfklingigen Schraubendreher, oder mühsame Dremelarbeit. Normal sollte die Verbindung zwischen Welle und Rad konisch sein, die Scheibenfeder dient in erster Linie als Passung beim Zusammenschrauben. Wenn die nicht fest genug angezogen oder fettig ist (beides vorher mit Bremsenreiniger saubermachen!), kommts zum Abscheren. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu oeggen für den nützlichen Beitrag: | derk (14.05.2013) |
| | #11 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Ich danke euch, den Motor nicht starten ist schon zu spät. Bin wie gesagt schon ca 60km gefahren. Aber ich werd mich morgen zügeln und mich direkt drum kümmern. Da hab ich anscheinend wohl nochmal glück gehabt. Ich werd morgen weiteres berichten. Grüße | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Habs geschafft. VW hier in Paderborn hatte tatsächlich noch einen Keil da, für 63 Cent ^^ Habs dann gewechselt, hier mal ein paar Bilder und von dem Nockenwellenrad wie es "falsch" stand^^ Danke euch allen ![]() Grüße | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Du kannst von Glück reden, dass dein Motor nicht kaputt ist. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Frischling |
Na denn Glückwunsch zur erfolgreichen Operation und dem noch laufenden Motor! ;-) Btw. mal ne Frage, hab dazu noch nirgends was gelesen. Welche der G3-Motoren sind eigtl. Freiläufer? Komme eher aus der Boxerschrauberfraktion, da gibts keine Zahnriemen. *g* | |||
| | #15 | ||
| |||
| Cruiser | | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Hallo, das hat mit der oben liegenden Nockenwelle nichts zu tun. Es kommt auf den Ventilhub und die Brennraumform ( hohe Verdichtung ) an. Da bei VW gern Muldenkolben verbaut werden ist der Brennraum im Zylinderkopf dementsprechend kleiner , also keine Freiläufer. Gruß Klaus | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu doko für den nützlichen Beitrag: | Golfschrauber,1,2,3 (16.05.2013), oeggen (16.05.2013) |
| | #17 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Thema Freiläufer: Ich hatte schon 827er Motoren, bei denen liefen die Kolben unter den offenen Ventilen durch. Das waren die MKB YN und YP. Die waren 8,2:1 verdichtet und hatten flache Kolbenböden. Bei unseren Golf3 sind die Motoren generell höher verdichtet und haben vor allem aus fertigungtechnischen Gründen flache Zylinderköpfe und den Brennraum im Kolbenboden. Theoretisch könnten das auch Freiläufer sein, aber das geht dann wegen der geringeren Verdichtung auf die Wirtschaftlichkeit/Verbrauch. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | oeggen (17.05.2013) |
| | #19 | |||
| ||||
| Frischling |
Danke, gut zu wissen. Also lieber einmal zu viel den Riemen gewechselt. Is bei AEE wohl auch eher ne leichte Fingerübung. Da kommt ma ja easy ran. Bei den ollen Boxern funzt das alles über Stößel. Der WBX hat ziemlich tiefe Brennräume in den Köpfen und flache Kolben, soweit ich mich erinnere. Is schon einige Jahre her, das ich den auf hatte. ;-) Hab in meiner Hobbyschrauberkarriere bis jetzt an paar VWs den Zahnriemen gemacht. Passat B3 1,6 geht leicht, Polo 6N (müsste der 1,0er gewesen sein) schon bissl blöder (Motorbrücke vonnöten), am T3-Diesel ists ein ziemliches Gefummel und getopt wird alles vom alten LT 6Zylinder-Diesel. Der hockt zwischen Fahrer- und Beifahrersitz.... | |||
| Antwort |
| |