| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Hey, Ich habe das Problem, dass hinten die Fahrzeughöhe nicht passt. Rechts bin ich 2 cm höher als links. Gemessen vom boden bis radlaufkante. Man sieht es auch, dass hier ein Unterschied ist wenn man das auto von hinten betrachtet. Gewinde ist links und rechts gleich eingestellt und es sind neue domlager verbaut. Hat jemand eine idee warum hier ein Unterschied ist bzw was ich da tun kann? Danke, michael | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Irgent etwas fasch zusammen gesetzt?. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Nein, habe extra alles ausgebaut gehabt, weil ich auch die Domlager tauschen musste. Dachte zuerst es liegt daran. Aber die Federbeine sind gleich lang... auch die Kontrollmaße am Gewinde sind links und rechts gleich. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ist denn das Fahrwerk bzw. sind dessen Dämpfer neu? Welche Marke? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Habe das TA Technix Gewindefahrwerk drin für den Golf Syncro. Und ja, habe es erst eingebaut paar Wochen vor Reifnitz. Jetzt weiß ich ja auch nicht was die richtige Seite ist bzw welche Höhe nun stimmt. Geändert von MikeW83 (13.05.2013 um 09:37 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenseele |
Vlt schon ein Dämpfer platt? Hat der syncro einen geteilten (also 2..) Tank? So das es evt. sein könnte das auf einer Sprit (Gewicht...) ist und auf der anderen nicht? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner | Wüsste nicht, dass schon ein Dämpfer kaputt sein sollte. Beide Seiten sind Staubtrocken. Und nein, habe einen ganzen Tank. Allerdings den großen mit 65 Liter. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Beginner |
Ich habe witzigerweise genau dasselbe Problem mit meinem TA Gewinde. Bei mir ist es allerdings im AEX verbaut. Ich habe wegen der Ungleichheit links höher gedreht, sodass dort jetzt 2 cm mehr Gewinde übrig ist als rechts. Trotzdem ist der Abstand von der Radmitte zur Radhauskante geringer. Das Fahrwerk habe ich nicht selber eingebaut, kann also auch nichts zum Einbau sagen. Domlager wurden auch komplett erneuert. Hat jemand eine Idee? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Falls das Gasdruckdaempfer sind, kann nicht von aussen eingesehen werden ob die noch intakt sind. Bei Oeldampfern auch nicht immer. Ich hatte einen kaputten Oeldaempfer (war noch der erste vom Werk), an dem war trotzdem nicht ersichtlich, ob er noch intakt ist. Einzig ein Ausbau und ein manuelles Zusammendruecken sagt etwas aus. Baut der Daempfer keinen angemessenen Gegendruck auf, dann ist was faul. Massgeblich fuer die Fahrzeughoehe ist im uebrigen die Feder und der Zusammenbau, nicht der Daempfer selbst. Wie der Name schon sagt, soll der Daempfer nur die Schwingungen unterdruecken, damit das Fahrzeug nicht an Bodenhalt verliert. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
ich habe diese verbaut: TuningArt Handels GmbH - TA Technix Gewindefahrwerk VW Golf Syncro laut gutachten sind das gasdruckdämpfer. beim fahren merke ich nicht, dass etwas anschlägt oder die dämpfer nicht passen bzw defekt sind. also komme ich nicht drum herum, dass ich das ganze nochmal ausbaue und schau was hier nicht stimmt... Oder? und dass die fahrzeughöhe unterschiedlich ist nach dem einbau erfahre ich zum ersten mal. Geändert von MikeW83 (13.05.2013 um 11:34 Uhr) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| low budget Schrauber |
Sind die Gewinde oben im Dom beide gleich lang? Der Federteller vom Gewinde kann beim Zusammenbau auch mal klemmen und nicht richtig auf die Kolbenstange gehen, hatte ich bei der Vormontage. Da hat man auch mal schnell 1,5cm. Ist mir auch nicht direkt aufgefallen. Habt ihr die Anschlagpuffer auch gekürzt? =) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu chris rock für den nützlichen Beitrag: | VR-Mel (13.05.2013) |
| | #12 | |||
| ||||
| Forenseele |
Vor allem auch auf beiden Seiten gleichmäßig? Ich hab 2 Variant mit dem TA und bei beiden ist das Fahrwerk i.o.! Diese höhenunterschiede habe ich nicht.. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Wenn du Wirklich das Haar genaue Gewinde hast sind die ab Nehm baren Unterteile ganz rein geschraubt? | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner | muss das untere gewinde ganz drin sein? Also das bei den abnehmbaren Unterteilen... denn wenn die ganz reingeschraubt sind, ist es fast unmöglich das gewinde hochzudrehen bis zum meximalwert des tüv-bereiches. und ich darf lauf gutachten genau 100mm zwischen unterkante des oberen verstellringes zur unterkante des untersten ringes haben. damit ich meine 11cm habe. Geändert von MikeW83 (13.05.2013 um 22:30 Uhr) | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Entweder ganz drin oder Gleich wie auf der anderen Seite. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner | | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ich würde mich allerdings nicht darauf verlassen, dass (gerade die unteren) Gewinde die gleiche Länge haben müssen....weißt wie ich meine? Du solltest dir mal nen anderen Punkt zum Messen suchen, dann gleich einstellen und dann schauen ob das mit den unteren Gewinden auch so hin haut | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Ich werde einfach die hinteren Federbeine nochmal ausbauen und auflegen. Was mich wundert ist halt, dass das Kontrollmaße links und rechts gleich ist. ALso gemessen von der Unterkante des oberen Verstellringes bis zur Oberkante des untersten... | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Und dann einfach mal nebeneinander stellen. Da würds man ja auf Anhieb erkenne, wenn die nicht gleich eingestellt sind, obwohl die Abmessungen "stimmen". | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu nordlicht für den nützlichen Beitrag: | Martin87 (14.05.2013) |
| | #20 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
| |||
| Antwort |
| |