HiFi Forum Mehr Sound für den Golf

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.05.2013, 21:45 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Tobi_bb Tobi_bb ist offline
Hilfesuchender

Ausrufezeichen Golf 3 Cd Radio funzt nicht ...

Moin und erstmal ein großes hallo an alle,

ich bin neu hier im forum und suche jetzt nach ner lösung für mein super tolles Problem. Gleich vorneweg, ich bein kein Autoprofi sondern nur ein normaler Mensch ^^

Nun mal zu meinem Problem:

Ich habe vor knapp 1 1/2 Monaten des Auto von meinem Opa bekommen. Golf 3 Bj: 1992. Ich bin super happy mit dem Auto. Macht keine mukken und lässt sich gut fahren. Da ich ja erst 21 bin wollte ich mir natürlich ne Anlage reinklatschen ( nein nicht nur bumm bumm vom subwoofer ). Also neues Radio bzw. neue boxen und ne endstufe bestellt. Radio heute bekommen, und natürlich in meinem alter direkt mit nem Kumpel ins Auto rein und des Ding angeschlossen ( mein altes Radio funzte da noch!!!!! ). Neues Radio angeschlossen, und siehe da es funktionierte direkt. Mein Freund zog es 5 cm nach rechts, und es ging aus. Ich dachte erst das Radio hat nen wackler. Also gaaaaaanz vorsichtig eingebaut ( mit Schacht und etc. ). Zündung an, und nichts ging. Da dachte ich mir, na super jetzt alles wieder raus. Radio rausgemacht, stecker überprüft, und siehe da es ging NICHTS mehr. Des Radio hat nur noch die CD ausgeschmissen wo drin war, und dann ging nichts mehr. Also altes Radio wieder dran gemacht, und jetzt geht des auch nicht mehr -.-

Ich hoffe ihr könnt mir da evtll. helfen. Ich habe schon hier gesucht, jedoch kann dieses Problem User spezifisch sein, deswegen habe ich einen neuen Thread aufgemacht. Hoffe des ist kein Problem.

mfg Tobi_bb

Tobi_bb ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 21:47 #2
Benutzerbild von Golf-3 16V
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 209
Erhielt 223 Danke für 167 Beiträge
Golf-3 16V Golf-3 16V ist offline
Forenabhängiger

Standard

Da hatteste bestimmt nen kurzen , überprüfe mal deine Sicherungen.
Golf-3 16V ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 21:55 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hi Lucas,

danke für deine schnelle Antwort. Wenn da manche Supports sich ne Scheibe abschneiden würden wie hier ne Antwort kommt
Des werde ich morgen zusammen mit meinem Stiefvater machen.

Wie im anderen Thread stand irgendwas von nem Zündanlassschalter, könnte des auch sein?
Und wie kam es zu dem Kurzschluss? Durch einfache Blödheit von mir? Falls ja schick ich dir nen bier mit der Post

EDIT: Das Radio ging nach dem wackler aber wieder an. Und es funktioniert ( kam Musik usw. )

Geändert von Tobi_bb (06.05.2013 um 21:57 Uhr)
Alt 06.05.2013, 21:58 #4
Forenabhängiger

Golf-3 16V Golf-3 16V ist offline
Forenabhängiger

Standard

Naja ich denke du wirst mit nem Pluskabel an das Gehäuse des Radios gekommen sein. Ist mir selber ein paar mal passiert Also ich nehm ne Cola ich trinke kein Alkohol
Golf-3 16V ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 22:00 #5
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Ok, dann eben eine Cola ^^ wenn du aus der nähe von Stuttgart kommst, bring ich sie dir sogar persönlich hehe.

Ansonsten schonmal danke für deinen Fehlertipp. Hoffe es liegt an der Sicherung ist das billigste hehe
Alt 06.05.2013, 22:19 #6
Benutzerbild von Tankdeckel
Autoschieber vom Dienst

Abgegebene Danke: 292
Erhielt 1.121 Danke für 679 Beiträge
Tankdeckel Tankdeckel ist offline
Autoschieber vom Dienst

Standard

Andere Frage: Wie kann da ein Kabel frei und unisoliert rumfliegen? Normal sind die alle im Stecker und fallen nicht von selber raus

Ich frage, weil ich böses Lüsterklemmengeschrabbel vermute und das ist nicht gut!

Zum ZAS: Der hat gerne Wackler und brennt bei falscher Verdrahtung gern durch. Der sitzt, wie der Name schon sagt, am Zündschloss. Wenn der durch ist, dann geht an für sich das Radio gar nicht mehr, wenn der Schlüssel steckt, bzw. ab und an gibts auch Wackler mit An und Aus.
Tankdeckel ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 22:23 #7
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Es gibt keine Lüsterklemmen ^^ Ich habe des Auto von meinem Opa, der hat da nichts gemacht. Und ich habe dort auch nichts gemacht. Es lag kein Kabel einfach so rum, außer des blöde Antennenkabel von der Antenne für den Radioempfang. Könnte der nen kurzen verursachen? Ansonsten Hallo Tankdeckel

EDIT: Es liegt auch glaube ich sonst kein Kabel frei rum, das nicht isoliert ist. Bin mir da aber net sicher. Und bei dem Regen geh ich jetzt net mehr raus und schau ma eben.

Geändert von Tobi_bb (06.05.2013 um 22:24 Uhr)
Alt 06.05.2013, 22:32 #8
Autoschieber vom Dienst

Autoschieber vom Dienst

Standard

Moin

Also wenn keinerlei Kabel verändert wurden, dann liegt dort normalerweise kein Kabel, was in irgendeiner Weise Strom führt. Ergo: Kabelbaumstecker vom Golf -> ISO Stecker -> Radio.

Da kann halt ein Kabel losehängen, da es bei fast jedem aktuellen Radio zwei Stecker für Strom gibt, da nicht jedes Fahrzeug den Strom am selben Kabel führt. Sind so zwei Stecker mit Hülsen, eine gelb und eine rot. Sind aber auch ummantelt als Schutz.

Das Antennenkabel selber führt keinen Strom. Ausser du hast zB. eine sog. Phantomeinspeisung. Aber selbst diese kann unter normalen Umständen keinen Kurzen verursachen (wenn sie richtig angeschlossen wurde/ist).

Lautsprecher verändert? Da können es manche Radios absolut nicht ab, wenn sich da zB zwei Pole eines Lautsprechers im Betrieb berühren. Da kann die interne Endstufe Schaden nehmen.

Mhhh. Und sonst fällt mir nichts weiter ein. Halt Sicherungen auf Verdacht gegen neue (gleiche Amperezahl!) austauschen.
Alt 06.05.2013, 22:38 #9
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von Tankdeckel Beitrag anzeigen
Moin

1.) Also wenn keinerlei Kabel verändert wurden, dann liegt dort normalerweise kein Kabel, was in irgendeiner Weise Strom führt. Ergo: Kabelbaumstecker vom Golf -> ISO Stecker -> Radio.

2.) Da kann halt ein Kabel losehängen, da es bei fast jedem aktuellen Radio zwei Stecker für Strom gibt, da nicht jedes Fahrzeug den Strom am selben Kabel führt. Sind so zwei Stecker mit Hülsen, eine gelb und eine rot. Sind aber auch ummantelt als Schutz.

3.) Das Antennenkabel selber führt keinen Strom. Ausser du hast zB. eine sog. Phantomeinspeisung. Aber selbst diese kann unter normalen Umständen keinen Kurzen verursachen (wenn sie richtig angeschlossen wurde/ist).

4.) Lautsprecher verändert? Da können es manche Radios absolut nicht ab, wenn sich da zB zwei Pole eines Lautsprechers im Betrieb berühren. Da kann die interne Endstufe Schaden nehmen.

5.) Mhhh. Und sonst fällt mir nichts weiter ein. Halt Sicherungen auf Verdacht gegen neue (gleiche Amperezahl!) austauschen.
1.) So schauts aus, habe da nichts geändert, und ich glaube mein 93 Jahre alter Opa auch nicht =)

2.) Es gibt zwei stecker. Jedoch sind es bei mir wenn ich mich grade recht erinnere, ein roter stecker und ein schwarzer ^^ Macht des viel unterschied?

3.) Was fürn Teil? Ich hab keine Ahnung. Wie kann ich rausfinden ob sowas vorhanden ist?

4.) Alles noch orginal.

5.) Wie oben erwähnt werde ich morgen mal die Stecker mit nem Multimeter durchtesten ( er ist Elektriker ), sowie die Sicherung suchen ( im Handbuch ) und rausnehmen, anschauen, und gegebenenfalls ersetzen.

gruß Tobi_bb

Habe meinem Freund ( der wo mir geholfen hat ) grade des geschrieben was ihr mir hier so schreibt, und des war seine Antwort.

Aber wenn die Sicherung draußen ist wieso kommt dann bitteschön strom ans Radio und es leuchtet rot ( des alte Radio hat rechts an der Seite eine kleine rote LED ) oder das andere Radio ( des neue ) wieso lässt sich da dann die CD raus nehmen

Geändert von Tankdeckel (06.05.2013 um 22:42 Uhr)
Alt 06.05.2013, 22:42 #10
Autoschieber vom Dienst

Autoschieber vom Dienst

Standard

Zitat:
Zitat von Tobi_bb Beitrag anzeigen
3.) Was fürn Teil? Ich hab keine Ahnung. Wie kann ich rausfinden ob sowas vorhanden ist?
Das Teil ist quasi ein Verstärker für den Antennenempfang. Sitzt mit am Antennenkabel. Ein grauer, flacher Kasten mit Strom- und Antennenkabelanschluss dran. Sitzt ziemlich weit hinten.

Zitat:
2.) Es gibt zwei stecker. Jedoch sind es bei mir wenn ich mich grade recht erinnere, ein roter stecker und ein schwarzer ^^ Macht des viel unterschied?
Das ist auch möglich. Aber wie gesagt, sollten isoliert sein.

So. Dann warten wir mal morgen ab

Zitat:
Aber wenn die Sicherung draußen ist wieso kommt dann bitteschön strom ans Radio und es leuchtet rot ( des alte Radio hat rechts an der Seite eine kleine rote LED ) oder das andere Radio ( des neue ) wieso lässt sich da dann die CD raus nehmen

Dann ist die Sicherung wohl ok und es liegt eventuell am ZAS (schwer so per Ferndiagnose). Der schaltet dann nimmer richtig durch und es kommt mehr oder minder zu Kriechstrom.
Radio testweise mal direkt an den Strom anschliessen, zB an der Batterie selber und testen, ob es so richtig funktioniert oder nicht. Wenn ja, ZAS. Wenn nicht, Kabel checken auf Durchscheuerung oder Bruch.

Geändert von Tankdeckel (06.05.2013 um 22:45 Uhr)
Alt 06.05.2013, 22:58 #11
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von Tankdeckel Beitrag anzeigen
Radio testweise mal direkt an den Strom anschliessen, zB an der Batterie selber und testen, ob es so richtig funktioniert oder nicht. Wenn ja, ZAS. Wenn nicht, Kabel checken auf Durchscheuerung oder Bruch.
Sorry für die Frage, aber wie kann ich des Radio einfach mal so eben an die Batterie anschließen? Kabel sind 10 cm nach dem Stecker mit Schrumpfschlauch zusammenge"schrumpft" worden. Bin dem kabel vorher mal gefolgt, und es hat sich noch ganz normal angefühlt ( keine Risse oder nen kompletter Riss )
Alt 07.05.2013, 11:08 #12
Autoschieber vom Dienst

Autoschieber vom Dienst

Standard

Schrumpfschlauch ist aber nicht normal!!! Das wurde was gepfuscht!
Alt 07.05.2013, 16:20 #13
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Ich bin jetzt daheim und werde mal nach der Sicherung schauen. Laut Bedienungsheft ist es die Nummer 22 ( von links nach rechts ) (( 10 Ampere Sicherung )). Und von dem "Schrumpfschlauch" mach ich mal nen Bild und poste es dir hier =)
Alt 09.05.2013, 16:38 #14
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Ich weiß zwar nicht wieso oder wesshalb, aber vom radio den kabelbaum umgetauscht, und siehe da es funktioniert ^^ ich hab keine Ahnung was da los war, aber es ging am nächsten Tag wieder. Naja ich danke euch für eure Hilfe.

schönen Vatertag euch allen, sauft nicht so viel
Alt 09.05.2013, 20:29 #15
Autoschieber vom Dienst

Autoschieber vom Dienst