| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | ||
| |||
| Frischling |
Hallo liebe Community! Ich bin auf der Suche nach einem Radio, das die Einstellungen (Senderspeicher) auch behält, ohne ein Dauerplus-Stromanschluss. Gibt es solche Geräte überhaupt? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Autoschieber vom Dienst ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Nee sowas gibbet soweit ich weiss nicht. Wie auch?! Die Radioeinstellungen sind in einem Chip hinterlegt, der ohne anliegende Spannung alle Daten vergisst. Technisch gesehen würde das machbar sein, ist aber halt nicht rentabel für die Hersteller. Zumal derartige EEPROM Speicher wieder zusätliche Technik und Software brauchen. Man könnte sonst versuchen den Ruhestrom zu messen, den das Radio braucht, damit es eben nichts vergisst und im Radio eine passende Akkustromversorgung einbauen. Geändert von Tankdeckel (06.05.2013 um 19:38 Uhr) | |||
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Also das gibt es schon, mein ehemaliges Blaupunkt-Radio ("Brisbane") hatte ich dussel gut zwei Jahre mit vertauscten S-Kontakt und Dauerplus verwendet. Das bedeutet, dass wenn ich den Schlüssel gezogen habe die vermeintliche Dauerplusverbindung weg war, wo hingegen an vermeintlichen einschaltkontakt Dauerhaft Strom anlag. Sobald wieder auf Dauerplus Strom lag (Also Schlüssel rinn und gedreht auf "1. Stufe" im Zündschloss) waren die Radioprogrammem, Fader, Balance und die Beleuchtungseinstellungen etc. trozdem erhalten, was auf einen Dauerhaften Speicher für diese Daten hinweist, dagegen dagegen hat meine SD-Karte immer wieder von Vorne angefangen die Musik zu spielen, was mich total genervt hat ^^ PS: Nachdem ich die Kontakte getauscht hatte wurde die SD Karte ordnungsgemäss nach dem Aus- und einschalten fortgesetzt. Ach ja, mein aktuelles Radio, ein VW Gamma 3 von Philips speichert ebenfalls die Radiostationen dauerhaft. Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt durchaus Radios die ohne Strom die Sender nicht vergessen. Geändert von .arwn00R (06.05.2013 um 19:47 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
...verliert Dein Radio evtl. immer wieder alle Einstellungen?! ..wenn JA, dann liegt es höchstwahrscheinlich daran, daß Du im Iso-Stecker Pin 4 mit Pin 7 NICHT getauscht hast -> das bedeutet, Dein Radio läuft über Zündplus vom ZAS, anstatt über Dauerplus --> dies ist NICHT GUT, da unter Umständen der ZAS dadurch "gefriettet" werden kann, und auch das Radio selbst am "Radio-Dauerplus" nur ein "Zündplus" hat -> ergo verliert es die Einstellungen!! | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Ein radio hat immer dauerplus fur zB . standby,und S-Kontakt zum arbeiten | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Es gibt auch Radios, die haben einen interen Puffer für die Speicher. Becker ist z.B. so ein Fall oder auch andere Edelmarken. Es werden Zero-Power Rams verwendet oder gleich EEPROM. Mein Radio z.B. speichert zu den X-Karten die Einstellungen dazu. Wenn ich also das mit der Karte vom geschäftstelefon hochlaufen lasse, dann kann es sein, dass ich eine andere Lautstärke als Startlautstärke habe, wie mit dem privaten Telefon. Geändert von wolfi71 (28.05.2013 um 17:04 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
am besten sind die org.VW radios die speichern alles und behalten es auch ohne dauerplus hatte ein alpha radio das niemals den speicher verloren hat Geändert von Tankdeckel (29.05.2013 um 15:41 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (30.05.2013 um 09:40 Uhr) | |||
| | #10 | ||
| |||
| Frischling |
Habe das Problem in einem Fahrzeug, in dem eben nur Zündungsplus vorhanden ist. Bei dem Einbau von meinem originalen VW-Radio (Golf 3, beta) verliert das Radio zwar keine Senderspeicher, allerdings muss der Safe-code immer wieder neu eingegeben werden. Vielen Dank für eure Hilfe! | ||
| Antwort |
| |