HiFi Forum Mehr Sound für den Golf

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.12.2006, 23:15 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
chaser chaser ist offline
Hilfesuchender

Unglücklich Kompletter Boxeneinbau Golf 3

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf 3 VR6, BJ 92, 3türer und habe folgendes vor.

Ich habe natürlich bereits eine Anlage im Auto, möchte diese aber aktualisieren.

Folgende Ausstattung ist momentan verbaut:

1. Blaupunkt DVD-Player ME4 (1 x Chinch Audio out, 2 x Chinch Audio in, 1 x Digital out)

2. - Endstufe Blaupunkt BQX 320 (4 Kanal Verstärker mit max. 320 Watt, max. Power 4x 80 Watt od. 2x 160 Watt an 4 Ohm
Subwoofer Weiche (Lowpass) und Highpass schaltbar
Bass Level (Subwoofer)
Boost +/- 10 dB // Klirr <0,01% typ.
Frequenzbereich 10Hz - 90.000 Hz (-3dB)
S/R Abst. >100 dB(A) (Signal/Rauschabstand))

3. Heckablage mit 2 x (2 x Axton HW 160 (8 ohm - nom 50 Watt) und 1 x HT 19 (8 ohm - nom 50 Watt),

4. Vorne sind die Originalen 2 Wege Lautsprecher (im Armarturenbrett und in den Türen)
sind momentan allerdings nicht angeschlossen.

5. Axton 3 Wege Boxen rechts und links hinten in den Seitenteilen (sind auch nicht angeschlossen)

Ich habe noch folgende Dinge rumliegen:

- Endstufe Alpine 3540 (2 x 40 Watt Rms, getrennte Level-Regler für beide Kanäle, keine Weichen)

- Alpine 3552 Entstufe 4-3-2 Kanäle ca. 2 x 60 Watt

Ich würde gerne folgendes realisieren:

- Heckablage mit Blaupunkt-Endstufe bleibt
- Subwoofer oder Bassbox (neu anschaffen) in Verbindung mit der Alpine 3552-Endstufe
- Alpine 3540 für die vorderen 2 Wege Lautsprecher
- Vordere Lautsprecher neu
- Hintere Seitenlautsprecher mit einer weiteren kleinen Endstufe (neu) versehen

Ziel: So wenig wie möglich ausgeben.

Anmerkungen:

- Ich bin kein Hifi-Profi und will es auch nicht werden. Ich will einfach nur ein bisschen druck im Auto.
Hatte früher immer die Blaupunkt Endstufe mit der Heckablage und den Original-Frontlautsprechern dran, und war eigentlich
zufrieden. Musste jetzt aber kurzzeitig alles ausbauen und möchte jetzt, wenn ich es wieder einbaue das ganze etwas ordentlicher machen,
bzw. etwas aufrüsten.
- Mir ist bewusst, dass es sich um alte Komponenten handelt, aber das reicht mir.
- Mir ist bekannt, dass, wenn der DVD-Player nur einmal einen Chinchausgang hat, kein Fader mehr
möglich ist, wenn man ein Y-Stecker anbringt.
- Folgende Neuteile wurden mir von ACR empfohlen: 1 x SPECTRON SP-A2100 Amplifier 2x100 Watt - 79,- EUR (für vordere Boxen);
SPECTRON 1x12" Bassreflex Kiste, 79,- EUR; SPECTRON Compo-System 16cm - 69,- EUR

Meine Fragen:

1. Mir wurde gesagt, dass die Seitenlautsprecher hinten totaler Quatsch in Verbindung mit dem Soundboard sind.
Ist das so? Wenn ja, werde ich Sie natürlich nicht anschliessen. Sie waren halt drin.

2. Ich würde gerne die ganzen Verstärker nutzen aber trotzdem Front/Back Fader nutzen zu können. Gibt es da Möglichkeiten?

3. Ich weiss, dass die angebotenen Komponenten von ACR das unterste Level darstellen, aber ich
würde gerne wissen, ob das trotzdem o.k. ist, oder ob das wirklich dreck ist und ich lieber
was anderes kaufen sollte.

4. Gibt es jemand aus dem Rhein-Main Gebiet, der Bock hat, mir das ganze Einzubauen (natürlich gegen Bezahlung) -
wichtig ist mir, dass es ordentlich gemacht wird.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für jede Antwort.

chaser ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 10:37 #2
bonnis82
Gast

bonnis82
Gast

Standard

mein vorschlag wenn du möglichst wenig ausgeben willsT:

erstmal alles raus....
dann
- die lautsprecher aus der ablage nach vorne...hört sich nämlich nach nem 2-wege compo an.........
- dann, für den fall dass du hinten unbedingt lautsprecher haben musst, die aus den hinteren seitenteilen in die ablage.....die schließt du dann ans radio an...
- die originalen lautsprecher bauste aus, schmeißte weg, verkaufste oder was auch immer
- endstufen: würd ich alle verkaufen. im grunde brauchst du ne 4kanal, die an kanal 3 und 4 im gebrückten zustand genug leistung für nen kleinen sub hat......günstig und noch brauchbar wäre zb ne carpower wanted 4/320........wenn du n bissl mehr ausgeben willst schau mal nach audio-system twister f4-xxx (je größer die 3-stellige zahl dahinter desto mehr leistung. da gibts zb ne ältere f4-560 die ganz brauchbar ist)
-subwoofer: hier kommts auf deinen musikgeschmack an und darauf wie du ihn gerne hättest.....soll er richtig drücken oder möchtest du was kleines was untenrum n bissl mitspielt und den rest mehr oder weniger unterstützt?!
-chinchkabel: da dein radio eh nur einen ausgang hat wird jeder kanal der endstufe das gleiche signal bekommen......

zum einbau:
wenn du die lautsprecher vorne einbaust verwende bitte die originalen lautsprecherhalter. die sind zwar im vergleich zu professionellen haltern nicht die krönung aber bringen doch enorm was und kosten nur n paar eur.... ein wenig zu dämmen ist sicher auch nicht schlecht. wenn du es richtig machen willst und bei der günstigen variante mit bitummatten bleibst brauchste ca. 15 matten pro tür....nur als anhaltspunkt wegen der kosten.....
lautsprecherkabel holste dir normales 2,5er ausm mediamarkt.....reicht vollkommen in diesem fall......
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 11:32 #3
Golfumbaufertigsteller

p1981 p1981 ist offline
Golfumbaufertigsteller

Standard

Also für kleines Geld würde ich auch die Boxen auf jedenfall aus der Hutablage raus und vorne rein in die tür. Entweder wie bonnis82 meine ich sagte die Originalen Stahl Halterungen vom Soundpaket aus dem Cabrio besorgen, kosten nicht die Welt, brinegn aber echt einiges. Dann die Alpine 3552 an das Frontsystem.
Die Türe solltest du noch dämmen! Bringt in verbindung mit den Boxenhaltern einen guten kick.

Dann würde ich den Subwoofer an die andere Alpine hängen. Das hintere System aber auf keinen Fall in die Hutablage bauen, weil die Unfallgefahr viel zu gross ist und der Klang nicht berauschend ist. Wenn du den Rest dann verkaufst und dir dann eine neue 4-Kanal-Endstufe (Die Audio System ist da denke ich eine gute wahl) kaufst hast du meine ich mehr davon.

Und dann die zwei Systeme mit der 4-Kanal betreiben und die größere Alpine an den Sub hängen.

Zum dämmen, hol dir auf keinen Fall die billigen Matten von Ebay, ich hab die hälfte wieder abreissen müssen. Achte drauf das es die von Sinuslive/MXM sind, die lassen sich viel besser verarbeiten und halten auch, und reissen vor allen dingen nicht ein... Wie bonnis schon sagte, so etwa 10 -15 matten brauchst du pro türe, und vergiss nicht die türe vor dem Kleben Fettfrei zu machen...

Das Lautsprecherkabel bekommste im Baumarkt (Bei uns in der Stromkabelabteilung) , 2x2,5 mm² / 25m / für zirka 15€ denke das ist ein sehr guter Preis.

Also ich denke bei dem Subwoofer musst du wissen was du willst, schnell ein bischen druck. Dann kannste den nehmen, aber wenn du langfristig spass haben willst, solltest du auf eine etwas Höherwertige ausstattung sparen...
Also ich denke der Sub unten im link kostet zwar ein bischen mehr, wird dir aber mehr spass bereiten...
http://www.onpoint-carhifi.com/catal...38da2ee9c18fcb

Ich hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen...
p1981 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 13:54 #4
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hi Leute,

erstmal vielen Dank für die tolle Response.

Leider habe ich es anscheinend etwas falsch erklärt.

Ich werde die Boxen mal fotografieren und posten, dann könnt Ihr sehen, das es mit dem Boxentausch nicht so einfach geht.

Ich melde mich.

Grüße

Chaser
Alt 18.01.2007, 22:01 #5
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard Fotos für Boxeneinbau

Hi Leute,

also etwas spät aber ich war im Skiurlaub.

Hier also mal die Bilder von den vordern, hinteren und seitlichen Boxen.

Grüße

Chaser
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image1-01.jpg (92,3 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg image1-02.jpg (100,0 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg image1-03.jpg (76,5 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg image1-04.jpg (78,6 KB, 50x aufgerufen)

Antwort