Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.04.2013, 20:26 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Lunalein Lunalein ist offline
Hilfesuchender

Standard Airbaglampe leuchtet dauerhaft.

Hallo,
seit einiger Zeit leuchtet die Airbag Kontrolllampe bei meinem Golf 3, 1,6, Benziner Avant. Die Werkstatt des Vertrauens sagte mir, man müsse dafür suchen gehen, sogar etwaige Kontake unter den Sitzen prüfen und das sie schon einmal einen Golf verschrottet haben, weil der Fehler nicht gefunden wurde ! Da ich nächsten Monat zum TÜV muss, habe ich, da ich mich nicht so gut damit auskenne, etwas Bammel davor. Man sagte mir, das sei ein Haupt Prüfpunkt beim TÜV. Da ich mir teure Werkstattkosten sparen möchte und der Golf mit 125000 km noch zu gut ist, wollte ich euch mal fragen ob jemand weiß wie man sowas evtl. selbst beheben kann ?
Vielen Dank im Vorraussetzung
Lunalein

Lunalein ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 20:28 #2
.arwn00R
Gast

.arwn00R
Gast

Standard

Lass den Fehlerspeicher vom Airbag auslesen, dort steht wieso die Leuchte brennt.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 20:31 #3
Benutzerbild von BuzzDee
Sommertreffenplaner

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 171 Danke für 151 Beiträge
BuzzDee BuzzDee ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von BuzzDee

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 171 Danke für 151 Beiträge
Standard

genau, erstmal fehlerspeicher auslesen bzw. auslesen lassen. vielleicht ist ja auch bloß die Wickelfeder im Lenkrad gerissen.
BuzzDee ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 20:33 #4
GTI-Silver
Gast

GTI-Silver
Gast

Standard

was is denn dass für ne werkstatt die den fehler nicht findet und die karre verschrottet??? sowas is mir neu

fehlerspeicher auslesen, dann weisst du schonmal welcher airbag das problem hat fahrer oder beifahrer, beim fahrer ist meist der schleifring kaputt und das kostet nicht die welt, wenn der pralltopf ein problem hat kostet das wenn ich mich nicht irre schnell mal 1000€ .

erstmal fehlerspeicher auslesen dann können wir mehr sagen

Edit: da waren 2 schneller als ich.
Alt 28.04.2013, 20:35 #5
.arwn00R
Gast

.arwn00R
Gast

Standard

Bei dem Baujahr kommt moch die Möglichkeit der Seitenairbags in Betracht.
Alt 28.04.2013, 21:21 #6
Dieselross
Gast

Dieselross
Gast

Standard

Hi,

gibts eine Vorgeschichte? Wurde am Auto was gefriemelt?
Ich habe den Fehlerspeicher in ner Werkstatt mit 3 Buchstaben auslesen lassen und hat keine
20 €uronen gekostet. Der Fehler wurde erfolgreich gelöscht und ist nicht mehr aufgetreten.
Im Vorfeld war eine Masseunterbrechung vorrausgegangen.
MfG
Dieselross
Alt 29.04.2013, 10:53 #7
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Also ehrlich, zu der Werkstatt würde ich nicht mehr gehen, nie mehr. Die haben keine Ahnung und davon recht viel. Und jetzt mal Tacheles:
- was war das für eine Werkstatt?
- hat die Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen?
wenn ja
- was steht da drin?
wenn nein
- warum schwallt der so einen Müll von sich?

Der häufigste Fehler sind die Kontakte am Lenkred (Wickelfeder) und bei den Seitenairbags die Kontakte unter dem Sitz. Beides ist recht einfach instandzusetzen.

Es gibt keine Werkstatt des Vertrauens, es gibt nur Werkstätten des geringsten Misstrauens. Du musst immer dran denken: Die Automafia ist das was für die Viehhandel war. Die Seriosität ist genau gleich anzusetzen, wobei ich die Tierärzte für qualifizierter halte wie Automechaniker.

Geändert von wolfi71 (29.04.2013 um 10:57 Uhr)
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag:
Alt 29.04.2013, 11:27 #8
Schrauber030
Gast

Schrauber030
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen

Es gibt keine Werkstatt des Vertrauens, es gibt nur Werkstätten des geringsten Misstrauens. Du musst immer dran denken: Die Automafia ist das was für die Viehhandel war. Die Seriosität ist genau gleich anzusetzen, wobei ich die Tierärzte für qualifizierter halte wie Automechaniker.
Es gibt leider viele schwarze Schafe aber ganz so schlimm ist es auch nicht.
Das Problem was viele nicht sehen ist das Werkstätten in denen die Stunde nur 30-40 Euro kostet einfach nicht das Geld verdienen um ihr Personal vernünftig zu schulen.
Und die richtig guten Leute arbeiten da aufgrund des Harz 4 Lohnes nicht.
Für eine richtig gute Diagnose muss man halt in einen Fachbetrieb mit höherem Stundenlohn gehen.
Denn Bremse Auspuff Stoßdämpfer machen alle eine vernünftige Diagnose kann nicht jeder. Und vor allem nicht umsonst wie viele es gerne hätten.
Eine Diagnose von einem gelernten Servicetechniker ist unter 80-90 Euro die Stunde nicht zu haben. Das die Werkstatt mit 3 Buchstaben da nicht mithalten kann sollte klar sein. Denn dort arbeiten Zeitarbeiter und frisch Ausgelernte weil keine gut geschulten Facharbeiter für das Geld, die Scheiße machen
Das auch in der Fachwerkstatt mal eine Diagnose nicht 100% richtig ist passiert leider auch, aber eher bei modernen Komplexen Systemen wo eine 100% Diagnose oftmals einfach nicht möglich ist. Nicht beim Steinzeit Golf 3.
Selbs bei mir in der Firma (Herstellerniederlassung) kann manchmal einfach nur noch Quergetauscht werden, trotz Zugang zu allen Herstellerinformationen und Servicehotline vom Hersteller.
In manchen Fällen wird aber selbst von dort eher im dunkeln Herumgestochert und quergetauscht aber nie auf kosten des Kunden!
Dafür kostet die Stunde mittlerweile auch 110 Euro. Bei großen Diagnosen wird aber meißt ein Festpreis vereinbart da man sonst auch schnell in den 4 Stelligen Bereich kommen würde was dem Kunden natürlich nicht zuzumuten wäre.
Aber was ist Besser? Richtige Diagnose für sagen wir 200 Euro oder ATU Diagnose für 20 Euro und dann Teil für 600 verkauft was nicht der Fehler war ?

@Topic:
Ich würde auch als erstes den Fehlerspeicher auslesen lassen. Oftmals ist einfach nur die Wickelfeder defekt welche in der Bucht gebraucht 20 Euro kostet.
Wenn aber ein Airbag das Problem ist kann schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden bei rauskommen.
Auf jeden Fall ist selber rumdoktern ohne Ahnung beim Airbag System nicht zu empfehlen.
Alt 29.04.2013, 20:29 #9
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Danke für die vielen Antworten :-) Ich vergaß zu erwähnen, das das Problem ausgelesen worden ist und es auf jeden Fall mit dem Beifahrer Airbag zu tun haben muß, es aber noch nicht klar ist, was genau ! Dazufügen muss ich noch, das mein Golf keine Seitenairbags hat. Aber am besten fahre ich wohl wirklich nochmal in die Werkstatt und lasse neu prüfen. LG Lunalein
Alt 29.04.2013, 21:47 #10
Dieselross
Gast

Dieselross
Gast

Standard

Hi,
Zitat:
Zitat von Schrauber030 Beitrag anzeigen
Eine Diagnose von einem gelernten Servicetechniker ist unter 80-90 Euro die Stunde nicht zu haben
wie lange darf ein gut ausgebildeter Servicetechniker brauchen, um einen Fehlerspeicher auszulesen? In meinem Fall waren es zu gunsten der Werkstatt geschätze 15 Minuten. Da liegen die 20 €uronen aber ganz dick in dem normalen Stundenlohn. Es ging auch nur um den Fehlerspeicher auszulesen. Das hätte bei mir auch nicht zwangsläufig einen Folgeauftrag nach sich gezogen.
Allerdings sehe ich bei dem totalen elektronischen Auto die Alltagstauglichkeit in vielen Dingen nicht mehr unbedingt gewährleistet. Ich hatte bei der letzten HU etwas ironisch bei dem Prüfer gesagt, wenn die Hersteller so weitermachen, werden die Autos nach 10 Jahre , 10 Monate und 10 Tage der Erstzulassung automatisch nicht mehr anspringen. Die Antwort: Sagen sie das nicht so laut. Es könnte eine neue Geschäftidee werden.
MfG
Dieselross

Geändert von Dieselross (29.04.2013 um 21:49 Uhr)
Alt 30.04.2013, 00:02 #11
Schrauber030
Gast

Schrauber030
Gast

Standard

Es ging um eine Diagnose nicht um das Fehlerspeicher auslesen. Das auslesen sollte maximal 20 Euro kosten. Fehlerspeicher auslesen ist nur ein sehr kleiner Teil der Diagnose und gerade bei modernen Fahrzeugen bringt das in 70% aller Fälle nur einen Anhaltspunkt in welche Richtung die Diagnose geht.
Firmen wie atu und co würden im Falle das wie beim TE ein Fehler beim Beifahrer Airbag vorliegt laut Fehlercode mal schnell einen neuen Airbag verkaufen.
Mit einer Chance von 50/50 ist das Problem danach weg. Wenn es nicht weg ist wird vermutlich nachkalkuliert und der Kunde kann nur hoffen das der Fehler noch behoben wird.

Zum Fehler des TE.
Beim Beifahrer Airbag gibt es relativ wenig Fehlerquellen.
Es kann ein Problem im Kabelsatz geben oder einen hohen Widerstand an den Steckerverbindungen.
Wenn das nicht der Fall ist kann es nurnoch am STG (eher selten) oder an der Zündanlage des Airbags liegen. Bei 2tem müsste der Airbag getauscht werden.

Geändert von Schrauber030 (30.04.2013 um 00:09 Uhr)
Alt 30.04.2013, 19:40 #12
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Also einfach mal die Stecker am Airbag abziehen, wieder aufstecken und den Fehler zurücksetzen.

Aber bitte bei allen Arbeiten an der Airbaganlage: Batterie abklemmen, ausgiebige Vesperpause machen und dann erst arbeiten. Beim Aufstecken der Batterie sollte sich niemand im Auto aufhalten. Das gilt generell für alle Autos mit Airbags.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 21:09 #13
Dieselross
Gast

Dieselross
Gast

Standard

Hi,
kann mir jemand sagen über welche Sicherung der Airbag geführt ist? Ich möchte einen beseitigten
Fehler im nachhinein versuchen nach zuvollziehen. Bei meinen Überlegungen ist beides denkbar:
Massefehler war vorhanden im Vielfachstecker des Motorblokes und beim Fehlersuchen ist die Sicherung" Motorsteuerung " kaputtgegangen.
Vielen dank
MfG
Dieselross
Alt 01.05.2013, 21:24 #14
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Dieselross Beitrag anzeigen
Hi,
kann mir jemand sagen über welche Sicherung der Airbag geführt ist? Ich möchte einen beseitigten
Fehler im nachhinein versuchen nach zuvollziehen. Bei meinen Überlegungen ist beides denkbar:
Massefehler war vorhanden im Vielfachstecker des Motorblokes und beim Fehlersuchen ist die Sicherung" Motorsteuerung " kaputtgegangen.
Vielen dank
MfG
Dieselross
Die Betriebsspannung der Airbaganlage ist im Originalzustand gar nicht abgesichert. Die Versorgung erfolgt direkt über den schwarzen Potentialverteiler, der "Klemme 15 - nicht abgesichert" führt.

Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Alt 01.05.2013, 21:29 #15
Dieselross
Gast

Dieselross
Gast

Standard

Hi,
danke Manfred. Das ist ein Ding.Jetzt komm ich noch mehr ins grübeln. Na ja , es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde.....
MfG
Dieselross
Alt 01.05.2013, 21:37 #16
R.I.P.

Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Dieselross Beitrag anzeigen
Hi,
danke Manfred. Das ist ein Ding.Jetzt komm ich noch mehr ins grübeln. Na ja , es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde.....
MfG
Dieselross
Ich vermute, dass die Airbaganlage deshalb nicht abgesichert ist, weil sie eine wichtige Sicherheitsausstattung ist, die auch bei elektrischen Fehlern und eventuell durchgebrannten Sicherungen im Fahrzeug noch verlässlich funktionieren soll.

Grüße
Manfred
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Alt 01.05.2013, 21:59 #17
Dieselross
Gast

Dieselross
Gast

Standard

Hi,
ich hatte an eine "versteckte" Sicherung gedacht. Aber das wird wohl so sein, dass der direkte Anschluss aus Sicherheitsgründen erfolgte.
Na ja, das waren Sch...Fehler mit Folgefehlern, aber dank Forum konnte ich da weiter kommen und der Golfy fährt wieder.Mit HU!!
MfG
Dieselross
Alt 22.05.2013, 14:59 #18
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Lächeln Lampe ist aus !!!!

Hallo Leute,
erstmal Danke für die vielen Antworten. Habe heute den Golf Auslesen gelassen und der Meister hat den Beifahrersitz nach oben gemacht und " Bingo " war das Licht aus ! Jetzt kann ich aber wenigstens mal zum TÜV fahren. Und ich kann das Kabel immernoch später kontrollieren lassen !

Geändert von Lunalein (22.05.2013 um 15:00 Uhr)
Antwort