| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Bewertung: | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schrauber |
Hallo Leute. Kann mal jemand über die Lambda Werte schauen und über den Bremstest? Kenn mich zumindest bei Lambda 0,00 aus. Zur Bremse: Um welche handelt es sich? Also die eine Seite auf de HA hat ja nur 100. Beifahrerseite oder Fahrerseite? ![]() ![]() Bin um jeden Rat dankbar. Die Mühle brauch endlich TüFF!! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Bremse HA rechts = 100daN >>> also Beifahrerseite....Mfg Sven Geändert von sven84 (26.04.2013 um 17:14 Uhr) | |||
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Deine Lambdasonde ist defekt oder ihr Signal unterbrochen (Lambda sollte 0,97-1,03 sein, bei Dir 0,0) Bremse Hinterachse: maximal zulässige Seitendifferenz von 25% überschritten. Evtl. der Bremszylinder, wenn Du ne Trommel hast. Handbremse ist ja fast seitengleich. Edit: Wobei ich nicht verstehe, warum die erhöhte Leerlaufdrehzahl zu hoch ist und warum kein CO-Wert angezeigt wird. Normalerweise wird die DZ durch den Prüfingeneur per Gas eingestellt warum der das nicht gemacht hat??? Geändert von JoJoh (26.04.2013 um 18:14 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Da wird ein Wert nicht gepasst haben. Die Regelkreisprüfung hat wahrscheinlich gar nicht erst stattgefunden, denn Lambda 0,00 ist kein Wert. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber |
Also definitiv Lambda Sonde im Sack? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| 16V | Definitiv nicht, denn 0,00 heißt ja gar nichts. Kann auch eine kaputte Leitung oder so sein. Kontrollier das mal, denn dass man gar keine Werte hat, ist m.M.n unnormal. Wegen der Bremse schaust du am Besten mal, ob der Radbremzylinder undicht ist oder so. Die Bremse ansich geht ja noch wie man an der Handbremse sieht. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag: | RatStylZz (26.04.2013) |
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Wegen der Hinterbremse glaube ich eher nicht an einen undichten Radbremszylinder. Denn wenn Bremsflüssigkeit ausläuft und auf die Beläge bzw. Trommeln gelangt, dann macht sich das auch bei der Bremswirkung der Handbremse des betroffenen Rades bemerkbar. Eher kann ich mir einen festsitzenden Radbremszxlinder vorstellen. Das passiert gerne auch dann, wenn die Bremsflüssigkeit nicht wie vorgeschrieben gewechselt wurde. Durch den dann steigenden Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit bildet sich in den Zylindern bzw. Sätteln Korrosion, die im fortgeschrittenen Zustand die Kolben schwergängig macht oder aber ganz blockiert. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Mit Lamda 0,0 läuft der gar nicht. Da muss was bei der Messung schief gelaufen sein. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Schrauber | Zitat:
Muss evtl. auch dazu sagen, das ich seit ein paar Tagen sowas wie " Zündaussetzer" habe. Heisst, der Motor dreht hoch, dann bleibt das Gas weg für Millisekunden und kommt wieder. Ist aber auch nicht jeden Tag. Kommt ganz sporadisch. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Der lambdawert stammt doch nicht von deiner lambdasonde?! Hat er hinten nen Schnorchel reingesteckt? Dann nimmt er nämlich den Wert vom Schnorchel, andernfalls über deine, aber bei lambda 0 läuft der Motor nicht! Er wird wahrscheinlich wie In Flames bereits sagte gar nicht erst die Prüfung begonnen haben. Lambda ist immer sehr genau 1 plus/Minus ein paar hundertstel, je nachdem ob fett (0,99) oder mager (1,01). Wenns der AAM ist, ist's ne Sprung lambdasonde, sprich: sie springt die ganze zeit von unter eins und über eins hin und her, eine 100%ige Regelung findet hier nicht statt. Kurzum, bezweifle das es die lambdasonde ist die das Problem verursacht, kann sein muss aber nicht. AU Bericht erscheint ein wenig zweifelhaft. | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Schrauber | | |||
| | #12 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | Zitat:
Jo das klingt logisch. Ich hatte das bei meinem Vento, da war auch ein Bremssattel fest, es bedeutet nicht zwangsläufig das ein anderer her muss oder der übwerholt werden muss, es kommt immer auf den Zustand an, aber man bekommt die manchmal auch wieder gängig. Zitat:
| |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Hey, Das auf dem au Bericht kein lambdawert angezeigt wird liegt an dem Testgerät. Der gas tester errechnet nämlich den lambda wert aus dem vorhanden restsauerstoff im abgas. Lambda an sich ist ja kein gas sondern steht für das Verhältnis zwischen Kraftstoff und Sauerstoff. Also ob der motor zu fett oder zu mager läuft. Um also eine au zu bestehen muss nur die Motordrehzahl abgenommen werden vom stg. Über den obd Stecker. Oder über eine art hallgeber mit magnet dran der in motor nähe angebracht wird. Deinem bericht nach ist bei der Messung abgebrochen worden oder deren au tester ist fehlerhaft. Mfg | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Schrauber |
Wegen Bremse: Radbremszylinder undicht. Wäre 1 Problem gelöst. Sind die Bremswerte ansonsten ok? Sprich die 210 VA und 150 HA? Wegen ASU: Auspuff zwischen Krümmer und Kat an der Schraubverbindung undicht. Geändert von RatStylZz (27.04.2013 um 13:17 Uhr) | |||
| | #15 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Zum Kat: drei neue Schrauben, drei Kupfermuttern, ein neuer Brennring und etwas Auspuff-Montagepaste und das sollte gelöst sein. Wenn Du VAG-Com verwendest, kannst Du übrigens die Spannung der Lambdasonde beim laufenden Motor messen und sehen, ob ein Defekt vorliegt, man kann ja auch läuse und Flöhe haben, wie es so schön heisst. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #16 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Problem sind nicht die Werte an sich, sondern die Ungleichheit hinten. Es sind 25 oder 30% zulässig und das liegt darüber. Die Handbremse wiederum muss 40 oder 60% davon bringen. legt mich jetzt nicht knall hart auf die Werte fest. Hat der Golf einen Bremskraftbegrenzer an der Hinterachse? Da könnte der Fehler sitzen. | |||
| | #17 | ||
| |||
| Gast |
Guten Abend Wolfi, so wie ich es verstanden habe, ist der undichte Radbremszylinder Ursache für die ungleiche Bremswirkung an der Hinterachse. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #18 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn der Radbremszylinder undicht ist, muss Bremsflüssigkeit fehlen. | |||
| | #19 | ||
| |||
| Cruiser | Ja,genau,aber wenn er nur schweist,sieht mann das nicht am Flüssigkeitsstand. Wenn er aber tropfen würde,wäre die Bremswirkung auch an der Feststellbremse(HA) annähernd gleich,wenn Betriebsbremse HA unzureichend wäre(Diagonal dazu auch die VA) . Sprich der Zylinder ist warscheinlich korrodiert,und die Manschette wird bei abnehmenden Bremsbelag in den Korrodierten bereich gedrückt. Was dann folglich zur Undichtigkeit führen dürfte. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Golfschrauber,1,2,3 für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (28.04.2013) |
| | #20 | |||
| ||||
| Bastler | Zitat:
Mach die Sattelführung gangbar und Belagauflagefläche sauber und Keramikpaste drauf und fertig bist du. Wenn aber die Bremsscheibe zur hälfte aufgerostet ist musst abdrehen lassen oder neu. Und dein Lambdawert hat mit deine Lambdasonde nix zu tun weill es hinten gemessen wird. Etweder hast du ein risen Loch im Auspuff dass es garn nix ankommt an seinem Schnörchel oder sein Testgerät ist schrott. Hast du an deinem Auto irgendwelche Probleme was Motorlauf, Leistungverlust oder verbrauch angeht? Wenn nicht, soll er sich den testbericht in Ar... schieben. LG | |||
| Antwort |
| |