| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| .::Auspuff-Fetischist::. |
Hallo Leute, habe Felgen zum Sandstrahlen gegeben (bekannter hat das für ganz kleines Geld im STEINBRUCH machen lassen; was er mir vorher nicht gesagt hat).... Jetzt hab ich die Felgen wieder bekommen und die sind so rau, dass ich das nichtmal mit 3-stündigem Exzenter-schleifen glatt/blank geschafft hab.... =/ Die Felgen würden pulverbeschichtet werden und müssen daher anscheinend vollständig von Lackresten, Grundierung und Rückständen befreit sein bzw. absolut blank geschliffen sein..... Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe bzw. Info, ob sich das ganze durch ein ordentliches Glasperlstrahl-Verfahren und feinem Nachschleifen wieder ändern lässt oder ob ich die Felgen jetzt wirklich in die Tonne schmeißen kann..... -.-' Was ich noch sagen möchte, normal weiß ich, dass man Felgen eher nicht sandstrahlt, sondern nur glasperlstrahlt... aber ein Freund hat das über einen Bekannten bei einer Firma in Tschechien machen lassen und die sind fast blank.... also wirklich tip-top getrahlt... ganz im Gegensatz zu den Felgen vom Steinbruch..... =/ Besten Dank schonmal für eure Tipps! LG | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Also Pulverbeschichten wird schwierig. Aber wenn du die Felgen mal einem Lacker zeigst kann der dir bestimmt sagen ob man die Oberfläche mit einem Füller mit hohem Feststoffanteil wieder glatt bekommt. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Baui für den nützlichen Beitrag: | djskapz (25.04.2013) |
| | #3 | |||
| ||||
Ich kann ev. heute noch Fotos reinladen... nach 3 stündigem Schleifen mit dem Exzenter ist das ganze schon etwas glatter geworden... aber bei den einzelnen speichen wird das sicher nichts mehr.... -.- =/ ich ärgere mich wirklich jetzt noch und werd mich sicher nicht mehr melden bei dem typ | |||
| | #4 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Das lag aber nicht am Sandstrahlen sondern an zu hohem druck dabei.. Versuch doch die Fegen erstmal etwas zu schleifen dann mit Füller bearbeiten wieder schleifen dann sollte es auch wieder alles glatt sein... ggf erkundige dich mal nach einem Verfahren glaube Tauch Polieren / Elektopolieren heißt es.. Dort wird der Zu Bearbeitende Gegenstand in ein Vibrationsbad gelegt und mit Haselnuss kerne Poliert.. ggf auch andere Materialien... Danach ist die Oberfläche 100% Glatt... Dieses dauert aber auch eine Weile.. ;D Geändert von LosPablos (25.04.2013 um 20:15 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht, wenn ich etwas habe sandstahlen lassen. Man muss unbedingt immer dazu sagen: "Bitte fein strahlen!". Tut man das nicht, kann es passieren, dass Kfz-Teile mit demselben groben Strahlmittel gestrahlt werden wie Zaunpfähle oder Brückenträger. Sandstahl-Mitarbeiter sind da nicht zimperlich. Sie strahlen erst und fragen dann. Ich habe zu grob gestrahlte Flächen immer mit grobem Schleifpapier (Körnung etwa 80 bis 120) nachgeschliffen und dann bei der Lackierung mit viel Füller gearbeitet. So lange, bis die Flächen ganz glatt waren. Freundlliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (25.04.2013 um 22:56 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | djskapz (26.04.2013) |
| | #6 | |||
| ||||
Danke euch mal für die Infos..... =/ das ist echt ein Problem... -.- werd den Typen sicher nichts mehr geben.... nicht mal das Bier wars wert, das ich Ihnen gezahlt hab..... also echt absolut besch.... Mal schauen, ob ich das irgendwie wieder hinbekomm.... also meint ihr nur durchs glasperlstrahlen (feinstrahlen) bekomm ich das nicht hin fürs pulvern? Danke! LG | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ich hab nur einmal Felgen gestrahlt, den gröbsten Krams mit Dampfstrahler und Sandzusatz, echte Sauerei. Die Felgen fand ich schon sehr rau, hab die erst mal vom Lacker Grundieren/Füllern lassen und dann nochmal selber geschliffen, letzte Schleifung mit 1000er ;-) Ich mag aber auch möglichst glatten Effekt und Metalliclack. So würd ich´s wohl wieder angehen. | |||
| Antwort |
| |