| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Moin, Zum Thema Radlager findet man ja vieles. Aber wie sieht es mit der Radnabe aus? Wie geht die runter und wieder rauf, möglichst ohne Werkstatt. MfG Toddi | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
da kommst Du ohne einer Presse denk ich nicht drumherum. Habe meine damals auf arbeit mit einer Presse raus und wieder reingepresst. Die waren ganz schön fest in den Radlagern. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| 16V |
Hier kannste dir die Arbeit mal anschauen. Radlagerwechsel VW Golf 3 - YouTube Ist zwar an nem Golf 2, aber die kleine Bremsanlage beim 3er is genauso aufgebaut. Ohne Werkstatt zwar machbar, aber ohne Presse wohl wirklich nicht. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Wie sieht es aus, wenn man die Nabe mit dem Hammer einschlägt? | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
na viel spaß dabei. möchte dann das Radlagergehäuse nicht anschauen wollen. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| 16V | | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Gut. Kann mie jemand ein Werkzeug dafür empfehlen? So ein ein ähnliches wie dieses Radlager werkzeug? | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Also ich hatte bisher nie Probleme mit der Radnabe eintreiben..... nur das das alte Radlager beim Ausbau sich zerteilte und der Innenring des Radlagers auf der Nabe blieb. Mfg Sven | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Kommplettes Federbein mit Radlagergäuse ausbauen! Dann ersparst du dir auch die Achsvermessung. Dann kannst du auch die Nabe von hinten besser austreiben. 40 mm Rundeisen sollte gehen um die Nabe nicht zu demolieren. Ich habe es auch so gemacht. Nur eben nicht wie ein Irrer drauf rum prügeln. Mfg | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich hatte das bisher nur beim 321er Passat gemacht. Das ist nicht so der Unterschied. Raus mit dem Hammer und rein habe ich eine Gewindestange genommenund das Gehäuse durchdängig gespannt und dnan langsam reingestrieben. Den inneren Laufring habe ich zusätzlich abgestützt. Die letzten 5-10mm habe ich mit der Zentralmutter der Gelenkwelle reingezogen. Dazu eine alte Mutter nehmen | |||
| Antwort |
| |