| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hallo Zusammen, Meine Stoßdämpfer vorne und einer hinten sind total ausgelutscht und es ist Zeit für was Neues. Ich habe mich für ein Gewindefahrwerk von TA entschieden. Für meine Verhältnisse reicht es vollkommen aus.. Er soll tief sein und nicht mehr so schwimmen bzw. wackeln beim schnell fahren(120 Km/h aufwärts). Das Fahrwerk kostet an sich um die 220 Euro. Nun meine Frage. Welche Zusatzkosten kommen bei einem Fahrwerk Einbau noch auf mich zu ? Ich habe gehört das man nach dem Einbau meistens die Spur neu einstellen lassen muss und das selten sogar eine Domstrebe nötig ist. Gibt es noch andere Zusatzkosten? Kenne mich in diesem Bereich gar nicht aus.. Liebe Grüße | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
- Spur+ Sturz einstellen - neue Domlager VA+ HA (macht Sinn, wenn die nicht gerade neu sind) - Schrauben für Stossdämpfer+ Domlager etc. - Eintragungskosten beim TÜV etc. Eine Domstrebe ist kein Muss bzw. Pflicht. Mfg Sven | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Beginner |
domlager va und ha spur sturz nach eintragung ( atu 59 euro ) eintragung gtü ( 3 stück 90 euro ) domstrebe nur nach bedarf | |||
| | #4 | |||
| ||||
| i am legend |
Domstreben v/h und Querlenkerstrebe sind zwar nicht zwingend erforderlich, aber jeden Fall empfehlenswert... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Beginner |
Ist es richtig, dass man für vorne jeweils 4 Schrauben (N 101 740 02) und Muttern (N 903 237 04) braucht und sich das auch nicht geändert hat zwischen '91 und '97? Ich habe nämlich einen Domlager-Reparatursatz von Lemförder bestellt, aber da werden wohl keine Schrauben dabei sein, weil zumindest nichts dabei stand. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Für das Domlager an der VA brauchst du nur 4 Muttern (2 Selbstsichernde und 2 flache) und keine Schrauben, wobei es bei den früheren Baujahren 2 Muttern (2 Selbstsichernde) und 2 "Schlitzmuttern" sind. Mfg Sven | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Beginner |
Ah cool. Ich falle mit meinem '96er wohl unter die Späteren. Hättest du evtl. auch noch die Maße oder Teilenummern dieser 2 verschiedenen Muttern? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Da sind es vier schrauben und Muttern... | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Gutachten Guru | | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Beginner | Zitat:
Die sind bei dem TA Technix Fahrwerk vor vorne schon dabei. Dann kommt wohl außer der Domlager nichts mehr an Material dazu, richtig? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Zum Fahrwerkseinbau sind def. Achsschenkelschrauben + Mutter 4 Stück VA Dämpferschrauben in der Achsschwinge + Mutter 2 Stück HA Domlager wenn nicht schon neu Achsvermessung Unumgänglich. Es ist deine Sichereit und die der anderen Verkehrsteilnehmer. Die Schrauben an der Achse die ich genannt habe sind Schrauben der Klasse 10.9 d.h. HV Hochfest Vorgespannt. Diese dürfen im Nornalfall nur 1 mal auf Nm (Drehmoment) angezogen werden, und mussen danach ausgetauscht werden. MFG Geändert von benni.20 (19.04.2013 um 22:46 Uhr) | |||
| Antwort |
| |