| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenseele |
Hallo Gemeinde, folgendes Problem. Hab die Umlenkwelle getauscht weil ich keine Kugel mehr hatte. Heute wollte ich ne Testfahrt machen und auf einmal hatte ich keinen Retourgang mehr. Da wo der Retourgang normal ist, ist der Erste. Und der Erste ist auch der Erste. Hab dan die Welle nochmal angeschaut. Sicht von Unten. Die weiße Buchse bleibt einfach nicht in der Aufname und rutsch immer raus. Keine Chance. Und wenn die weiße Buchse mal an Ort und stelle bleibt rutscht die Umlenkwelle immer ein Stück nach unten, also durch die Buchse durch. Kann das der Grund sein? Wir haben nämlich die Umlenkwelle, weil sie ja immer nach unten Rutscht, nach oben gedrückt und geschaltet. Keine Änderung. Bitte um Rat. Liebe Grüße Edit: der Clips unten fehlt hier am Bild, den hatte ich da schon abgemacht... Geändert von Salvadore (13.04.2013 um 15:49 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Cruiser | Zitat:
da fehlt ja auch noch das Sicherungsblech auf der Umlenkwelle! Zitat:
Diesen Wälhebel dann einfach 1-2 Zähne gegen den Uhrzeigersin,aus Fahrtrichtung gesehen,drehen. Dazu mam besten die Schaltkulisse öffnen,Gänge (R und 5)durchschalten,und kontrollieren ob die seitlichen Abstände passen. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenseele |
Danke für die Antwort.. ja das Teil hatte ich da schon entfernt. (habs um 15:49 editiert) Wie meinst du das mit Wählhebel drehen? lg | |||
| | #4 | ||
| |||
| Cruiser |
Die Klemmschraube aufmachen,Hebel zur Schaltstange(von Fahrgastraum kommend)markieren,Hebel abziehen und versetzt wieder aufsetzen. Stellung,wie schon beschrieben, in der Schaltkulisse(im Fahrgastraum)kontrollieren. Festschrauben,fertig. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ich hatte den Schalthebel an sich nie demontiert, ich hab nur ![]() Schraube oben gelöst, Tilgungsgewicht auf die Seite, Hebel nach unten geklopft, ausgebaut und wieder gleich eingebaut. :/ | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenseele |
Hab hier mal zwei Videos gemacht: Hier von einem Golf 3 wos funktioniert: Hier von meinem, wos nicht funktioneirt: Ich lege mei jedem Video jeweils den Rückwärtsgang ein. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Frischling |
Oh je hab das ganze auch noch vor mir ..der neue umlenkhebel liegt schon parat kam nur noch nicht dazu den einzubauen weil ich von oben an den sicherungsring absolut nicht ran komme....schreib mal ritschy an vielleicht weiss der was... | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenseele |
nur von oben arbeiten geht nicht, du must runten ran, die Lagerbuchsen sind bei mir so vergammelt gewesen das da 0,0 Chance von oben war. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Hallo Salvadore, sie Dir mal bei Deinem 2. Video die Lagerbuchse an. Die ist extrem verschlissen und gehört erneuert. Die sollte an dieser Stelle so gut wie kein seitliches Spiel haben. Wenn Du die nicht erneuerst, wirst Du keine Chance haben, die Gänge irgendwie rein zu bekommen. Ich habs Dir mal eingekreist auf Deinem Bild. ![]() Wenn Du die Buchse neu machst, musst Du die Schaltung neu einstellen. Dazu benötigst eine Einstelllehre. http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...gestaenge.html# Kontrolliere auch bitte die Schaltgestänge im Motorraum, ob Du die richtig eingehängt hast. Grüße Ritschy PS: Weist Du, wo Du die Teile herbekommst? Geändert von Ritschy4711 (13.04.2013 um 20:59 Uhr) | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenseele |
Hey, danke.. ich hab die orginale Lehre sogar hier.. Welche Buchse ist das? und ist die auch nur geklipst wie die weißen? LIebe Grüße | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Nee, die ist nicht geclipst sondern mit einem Blech festgenietet. Die Nieten musst Du dazu wegschleifen oder wegmeiseln. Das Blech etwas an der Stelle wo die Nieten sitzen aufbohren und mit kleinen Schrauben nach dem Buchsenwechsel wieder befestigen. Hier mal ein Bild der Buchse, da siehst Du auch gleich wo Du die Teile herbekommst. Gibt einen kompletten Überholsatz, sollte noch mehr defekt sein. Einfach mal auf der Seite stöbern. ![]() http://www.clausvonessen.de/pi40/index.html ![]() Grüße Ritschy Geändert von Ritschy4711 (13.04.2013 um 21:09 Uhr) | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Kann dir alles sagen hab bei meinen alles neu gegeben und diesen Satz gekauft. http://www.ebay.at/itm/330870821911?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p398 4.m1423.l2649 Das ist die kleine Orange Dülle. Die wird rein geschoben und ein Halte blech drüber genietet. Mann muss den Klotz ausbauen es sind drei Schrauben die auf das Lenkgetriebe gehen. Wenn du die Dülle besorgst kann ich dir auch helfen kommen. Geändert von ABSu.ABU Golf3 Besitzer (13.04.2013 um 22:37 Uhr) | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Haben heute die Buchse, Umlenkwelle und die Lambdasonde getauscht. | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ABSu.ABU Golf3 Besitzer für den nützlichen Beitrag: | Ritschy4711 (20.04.2013), Salvadore (20.04.2013) |
| | #14 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ja Rene hat mir heute geholfen, naja was heißt da mir geholfen, ich war echer die (der) Leuchte(r). ![]() Top der Junge. Viele Dank. Der See kann kommen. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Hallo Salvadore, wie lässt er sich denn wieder schalten? Grüße Ritschy | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenseele |
Wie neu. Einfach Top =) | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hey da ihr ja wie ich gelesen habe nun Umlenkwellen-Tausch-Könige seit, könnt ihr mir bitte ne Anleitung schreiben wie genau ich was wie machen muss um die Welle zu tauschen? Habe sie schon gekauft bin nur bisschen ratlos, was muss ich genau beachten Gang rein /raus wie die Welle rausnehmen etc. wäre sehr hilfreich wenn einer seine Erfahungen auflisten könnte. Danke Jungs | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Hallo BigBoi, schau mal hier: http://www.golf3.de/werkstatt/106364...g-komisch.html Grüße, Ritschy | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hey vielen Dank König Hab den Beitrag nicht über die Suche gefunden. | |||
| Antwort |
| |