| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hallo ich wollte mir in meinen Golf das Tagfahrlicht so legen das es mit Zündung angeht , beim einschalten des Abbledlichtes aus geht und über einen Schalter noch Manuell ein und aus geschalten werden kann. Nun brauch ich hilfe ob das so funktioniert oder ich etwas wichtiges vergessen habe. So mein Tagfahrlicht hat 4 kabel: Rot = PLUS Schwarz = Masse Grün = TFL Abschalten Gelb TFL abdimmen Der Schalter den ich nehmen möchte ist der Schalter der Heckscheibenheizung. Ich wollte Plus auf Klemme 15 des Lichtschalters legen Schwarz an die Batterie auf Masse TFL abschalten auf Klemme 58b des Schalters Plus Schalter 75H auf Klemme 15 des Lichtschalter Masse Schalter 31 auf Klemme 9 des Lichtschalter Hier nochmal ein BIld ^^ ![]() ![]() [/URL][/IMG]Ich hoffe Ihr könnt mir helfen LG =)) Geändert von FUSignature (06.04.2013 um 15:47 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Leg das + Kabel zum Lichtschalter, da ist ein Pin TFL. Da klemmst du dein Kabel an und das TFL leuchtet so wie es sein soll ![]() Die dimmfunktion ist dann nicht gegeben. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Du meinst also ich sollte das mit den extra Schalter vergessen?? hmmm aber das hat doch sonst keiner so ein cooles Gimick =)) LG ^^ | |||
| | #4 | |||
| ||||
| 16V |
Wieso so umständlich? Leg doch einfach von Pin 15 am Lichtschalter die Leitung an deinen HSH Schalter und von da aus an deine TFL. Am Lichtschalter gibt es extra schon einen Pin fürs TFL und das ist die 15. Mit deinem HSH Schalter kannst du dann lediglich noch die TFL ausschalten, wenn du gar kein Licht anhaben möchtest. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Aber dann hat doch der hsh schalter kein strom oder wenn da nur plus von klemme 15 kommt ?? oder hab ichs falsch verstanden ?? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| 16V | | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Modifizierer | Zitat:
dann fehlt ja noch masse oder ?? ![]() hsh ist ja sonst nirgens angeschlossen .ist ja nur der schalter ^^ ohne pin belegung ^^ Geändert von FUSignature (06.04.2013 um 16:40 Uhr) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| 16V |
Ich mein das so. Welche Pins jetzt am HSH Schalter die sind, die an den Schalter gehen, weiß ich nicht. Musste dir dann raussuchen ![]() Hoffe jetzt is es verständlich | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag: | FUSignature (06.04.2013) |
| | #9 | |||
| ||||
| Modifizierer |
ok das klingt logisch werde es morgen früh gleich ma in angriff nehmen und sehen ob geht )Dankeschön ) | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Nimm statt Klemme 15 am Lichtschalter die Klemme TFL. Dann ist die Abschaltung bei eingeschaltetem Licht sichergestellt. Das hat Mustang sicherlich versehentlich so angegeben. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | FUSignature (06.04.2013) |
| | #11 | |||
| ||||
| 16V |
Haste Recht, Wolfgang. Hatte irgendwie in Erinnerung, das Pin 15 am Lichtschalter der TFL Pin ist, aber der hat ja nur 14 richtig Pins. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Modifizierer |
so die Neugierde war nicht auszuhalten ^^ hab grade gebastelt umd es funtioniert super ^^ danke schön ) | |||
| Antwort |
| |