| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Morgen zusammen, will heute meine Domlager wechseln. Habe jetzt zweierlei Informationen zu den Anzugsmomenten: i) laut " So wird's gemacht" (für die einteiligen Lager): Domlager auf Federteller 40Nm ii) laut coffeholics Tutorial (allerdings für die zweiteiligen Domlager, die ich auch habe): Axiallager auf Federteller 25Nm. Was stimmt denn nun? Danke-Johannes | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Ich war bis jetzt am Domlager noch nie mit einem Nm - Schlüssel dran. Habe bis jetzt am Domlager immer alles Handfest angezogen. Bin damit immer gut gefahren und gelöst hat sich bisher auch noch nie was. ![]() Mfg Geändert von benni.20 (06.04.2013 um 10:39 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu benni.20 für den nützlichen Beitrag: |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Das klingt schon mal beruhigend. Allerdings stehen mir die Schlüssel zur Verfügung, und es werden ja Drehmomente vorgegeben-warum sollte ich mich daran nicht halten? Kostet ja quasi keine Extramühe. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
So, bin zurück und berichte: Ging alles reibungslos von statten, leider hatte ich nur Zeit, die bei der HU bemängelte Seite zu wechseln, die Selbsthilfe-Werkstatt hat dann zu gemacht. Das sollte doch bei der Wiedervorstellung kein Problem darstellen?! Ich werde natürlich das andere Lager auch tauschen, allerdings erst im Mai. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Sollte kein Problem sein. Die Domlager muss man nicht achsweise tauschen. Das Anzugsmoment habe ich nicht parat. Wenn man ins Tabellenbuch schaut und bei M14x1,5 mit 8.8 Festigkeit guckt, erhält man 140Nm. Das ist hier natürlich völlig übertrieben. Weil hier einfach die Kräfte nicht herrschen. Ich bin sonst auch immer ein Freund von Drehmomentschlüsseln, die sollte man einfach immer benutzen. Noch wichtiger als das korrekte Anzugsmoment ist aber der gleichmäßige Anzug am Bauteil. Also z.B. beim Radwechsel am selben Rad alle Radbolzen gleichmäßig anziehen. In diesem Fall reicht dann wohl etwas mehr als Handfest. 30-40Nm. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Geselle |
Handfest anziehen und fertig. Hab bis jetzt nie das Problem gehabt das sich eine Mutter löst. | |||
| Antwort |
| |