Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.04.2013, 19:11 #1
Frischling

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge
ABU Fahrer ABU Fahrer ist offline
Frischling

Standard Anlasser mag manchmal nicht

Moin,

ich bin selber vom Fach, aber schon länger raus und jetzt klemmt es etwas. Gestern Morgen springt er einwandfrei an, Nachmittags nur schwer und nach dem Abstellen zum einkaufen, durfte ich ihn anschieben. Heute ähnlich und da gehen mir etwas die Ideen aus.

Batterie ist knapp ein Jahr alt und wurde von mir in der Firma (Autoteileverkauf, keine Werkstatt) getestet, ist OK. Das ganze äußert sich auch etwas kurios. Entweder der Anlasser dreht ganz locker und der Motor springt an (was auch zum Zustand der Batterie passt), oder er spurt ein, dreht auch perfekt, allerdings nur 2-3 Umdrehungen und verstummt dann schlagartig und rührt sich nicht mehr. Ein neuer Startversuch kann funktionieren, oder er macht wieder nur 2-3 Umdrehungen, welche zum anspringen nicht reichen. Der Anlasser dreht kräftig, allerdings teilweise etwas sehr kurz.

Fragende Grüße
Peter

ABU Fahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 19:25 #2
Benutzerbild von LosPablos
User entfernt

Abgegebene Danke: 1.004
Erhielt 479 Danke für 433 Beiträge
LosPablos LosPablos ist offline
User entfernt

Benutzerbild von LosPablos

Abgegebene Danke: 1.004
Erhielt 479 Danke für 433 Beiträge
Standard

Hmmm..

Überprüf als erstes mal die Kabelverbindungen am Anlasser und die Masse evtl mal blank machen dann...

Könnte aber auch auf verschleiß des Magnetschalter hinauslaufen... Wenn er nichts macht klopfe mal mit einem Hammer gegen den anlasser..

Oder das Mitnehmer Zahnrad ist defekt....

Ich Tippe aber eher auf ein Masse Problem..

Meiner wollte letztens auch nicht mehr anspringen nachdem ich das Motorlager vorne Gewechselt habe... Und warum.... Hab mir 2 Masse kabel abgerissen.. Neu gemacht ud es ging wieder..

Geändert von LosPablos (03.04.2013 um 19:27 Uhr)
LosPablos ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 21:29 #3
Dieselross
Gast

Dieselross
Gast

Standard

Hi,
das sieht nach verschlissenen Motorkohlen aus. Da kannst du den Anlasser ausbauen und mit einem Ersatzset überholen. Das ist günstiger wie vom Schrottplatz, weil der die gleiche Macke in Kürze
haben kann.
MfG
Dieselross
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 16:17 #4
Frischling
Themenstarter

ABU Fahrer ABU Fahrer ist offline
Frischling

Standard

Herzlichen Dank für Eure Antworten! Heute Morgen das gleiche Spiel, beim vierten Versuch hat es dann geklappt. Es scheint definitiv ein Masseproblem zu sein denke ich.

Wenn ich in der Firma auf den Hof fahre (Licht ist Morgens im Moment noch an), parke ich direkt vor einem Rolltor mit Glasscheiben. Die Scheinwerfer spiegeln sich in den Scheiben und heute kam es mir recht unruhig vor ( Helligkeitsschwankungen). Ich habe mir dann einmal von unserem Nachbarn ein Multimeter ausgeliehen und die Spannung an der Batterie, bei laufendem Motor, gemessen und die lag doch schon relativ niedrig und schwankte massiv. Daraufhin meine Starthilfekabel aus dem Kofferraum geholt, eines von Motorblock zum Chassis, eines Motorblock zur Batterie gelegt und siehe es geht doch. Ladespannung vorher (bei ca. 2000 Umdrehungen) irgendwo zwischen 12.6 und 13,2 Volt, jetzt knapp an 14 Volt und stabil.

Beste Grüße
Peter, der sich die Kohlen trotzdem mal anschaut

ABU Fahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort