| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Hallo zusammen! Da mein Tacho wohl dank Umlöten den Geist aufgegeben hat, suche ich jetzt (wenigstens übergangsweise) einen VR-Tacho. Ich habe einen 97er mit silbernen Scheiben und Skala von 0-240km/h. Passen bei mir alle VR-Tachos? (also auch 20-260). Kann ich evtl. nur den schwarzen 0-240er kaufen und dann die silbernen Scheiben und roten Zeiger dran machen? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Nein. Wegstreckenzahl beachten. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Bzgl. der Wegstreckenzahl ist es recht einfach. Der AAA hat bis MoPf 3764, ab MoPf 3790. Und der 2.9l ABV hat auch 3790. Also einfach einen VR6-Tacho aus dem richtigen Baujahr suchen. Vierzylindertachos gehen nicht. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu golpher90 für den nützlichen Beitrag: | jeti (01.04.2013) |
| | #4 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Danke! Kannst Du mir sagen, wann die MoPf stattgefunden hat? Oder meinst Du die um 93/94? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Mopfl = runde Blinker seitlich. Es kam noch mehr, aber das ist das einfachste zum sehen. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Den Unterschied kenne ich . Aber den sieht man am Tacho so schlecht | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber |
anderes tachodesign lad gleich bilder hoch | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Schrauber |
alt---mopf http://www.golf3.de/attachment.php?a...1&d=1364836466 http://www.golf3.de/attachment.php?a...1&d=1364836466 | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Nach mopf ist doch auch ruhende zündung oder? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| GonZy Support |
So ist es. Die alten Tachos beginnen ab 20 km/h, die neuen ab 0 km/h. Die Wegstreckenzahl kann man notfalls anpassen lassen. Das kann aber nicht jeder. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu golpher90 für den nützlichen Beitrag: | McMar (01.04.2013) |
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
anpassen der wegstrecken zahl kein problem. 4 zylinder tacho auf 6 zylinder und umgekehrt, bei vdo kein problem. was hat dein original tacho? kannst mir den mal zuschicken. ggf. bekommt man den wieder hin. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Warum ist es den überhaupt nötig die Wegstreckenzahl anzupassen alle VRs hatten doch die gleiche Rad Reifenkombination Serie sowie gleichen Getriebegeber oder nicht ? | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
@1H9: Bei mir spinnt das komplette KI: - Die öltemp-Anzeige springt teilweise von 104° auf 86°, dann wieder auf 100°... - Teilweise fallen alle Anzeigen komplett aus (zB kann ich es erzwingen, wenn ich Vollgas gebe) - die Beleuchtung funktioniert aber immer. - Manchmal blinkt die Kühlwasseranzeige, obwohl die Temp auf 80-90° steht. Resettet der Tacho, ist sie wieder aus. - Manchmal springt die Tachonadel bei normaler Fahrt (80-90 km/h) einfach so auf ca. 240 km/h und geht wieder zurück. Klingt für mich irgendwie nach kalter Lötstelle oder Kontaktproblemen am Stecker... | |||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
kauf dir mal en ebay 1 euro tacho. steck den rein. hast du den gleichen ärger mit ihm, dann ist der fehler in der ze zu suchen. wenn der geht, schick mir den tacho mal zu. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
meinst Du egal, ob 4-Zylinder oder 6? | |||
| | #16 | |||
| ||||
| GonZy Support | | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Das Anpassen bringt nur was bei Tachos die bei 0 Km/h beginnen. Bei den alten (ab 20 km/h) hat die WSK nur Einfluss auf den Kilometerzaehler, nicht aber auf die Geschwindigkeitsanzeige selber. MFG | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Was heißt MoPf? Und was hat es mit den Zahlen auf sich,3764,3790? | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
MoPf heißt Modellpflege. Und die Zahlen sind die Wegstreckenzahlen. Die Kombiinstrumente (Tacho) haben verschiedene. Durch die unterschiedlichen Wgs Zahlen errechnet er die Geschwindigkeiten. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Die WSK gibt die Impulse / pro Kilometer an. Ist auch beim Golf 3 anpassbar ![]() MFG | |||
| Antwort |
| |