| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Vielleicht ists nicht das richtige Forum dafür, aber es geht doch in die richtige Richtung. Ich habe einen Vatertags-Bollerwagen gebaut. Die verbauten Komponenten habe ich geschenkt bekommen. Das wäre ein 2-Wege-Compo von Magnat (Profection 216) und eine 2-Kanal-Endstufe von Raveland, die stammt aus nem Set: Raveland Green Force von Conrad. Viele daten habe ich dafür nicht, nur das hier: 2 Kanal Endstufe Raveland Greenforce 500 Watt gebraucht kaufen bei Hood.de Nun die Frage: Wie lange hält eine Autobatterie (zB 45A) ? Vielen Dank für eure Antworten ![]() Gruß, Andy | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ein Radio hast du sicher auch noch dazu, oder? Welche Sicherung steckt den in der Endstufe? Daraus kannst du zumindest ableiten wieviel Leistung sie wirklich hat. Brauchst du denn wirklich eine Endstufe? Ein normales Radio reicht meist aus. Aus eigener Erfahrung benötigt ein Radio bei mittlerer Lautstärke ca. 1,5-3A. Gehen wir mal von 200W beim Verstärker aus dann braucht der nochmal 17A. Sind zusammen 20A und deine Batterie hält vielleicht 2,5 Stunden. Nur das Radio würde ~15 Stunden halten. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
nein, ich habe kein radio dazu. habe ein "cinch-auf-klinke" und damit endstufe und nen mp3-player verbunden. ach ja, in der endstufe steckt eine 30A-Sicherung Edit: es gibt doch diese faustformel: Watt=Volt x Ampere Bedeutet also: 12V x 30A = 360W... ich glaube nie im leben, das aus einem 80€-Billigset wirklich 360W rauskommen sollen... Geändert von Hi-Indianer (26.03.2013 um 17:33 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Geselle |
Hi, also deine Formel zur Leistungsberechnung ist schon korrekt ![]() aaaaaaaaaaber du vergisst den Wirkungsgrad, der bei diesen Endstufen seltenst 65% überschreitet. Wenn du ihn miteinrechnest landest du bei deiner Rechnung bei ca. 200W was dann auch realistisch klingt. Wobei (ich persönlich) diese Faustformel für die Leistung nur bei kleineren Endstufen benütze. Meine Endstufe ist z.B. mit 175A abgesichert und genehmigt sich zwischendurch auch gern mal das doppelte ![]() Das funktioniert weil Streifensicherungen relativ träge sind, d.h. eine kurze Zeit können durchaus deutlich höhere Ströme über die Sicherung fließen. Grüßleins | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
hmm, na ich glaub dann fliegt die endstufe wieder raus. werd ein günstiges radio kaufen, so'n jvc für ca. 60€ oder so wird ja reichen. Trotzdem danke erstmal | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Geselle |
Ich würde sie lassen und testen wie das ganze funktioniert. Wer en bisl Lautstärke möchte kommt um eine Endstufe nicht rum. schließlich hast du von nem Radio 4 x 15W und mit denen kannste keine große Sprünge machen (Stromverbrauch dürfte da auch über 10A sein) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner | Zitat:
bringt ja nix wenn nach 3-4 stunden schluss ist und ich mir das gemotze von lauter besoffenen anhören muss... | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Hi-Indianer für den nützlichen Beitrag: | Martin87 (01.04.2013) |
| | #8 | |||
| ||||
| Bastler |
Wieso irgendwann gröhlen die eh alle ihre eigenen Lieder | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu CHiLLaH für den nützlichen Beitrag: | Martin87 (01.04.2013) |
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
Die "Faustformel" ist keine Faustformel, sondern die wissenschaftlich korrekte Formulierung für Leistung. Ich würde es testen. Selbst wenn Du voll aufdrehst, läuft die Endstufe ja nicht die ganze Zeit auf voller Leistung, da die Leistungsaufnahme ja auch davon abhängig ist, welcher Pegel eingeht. Und der ist bei Musik ja nicht die ganze Zeit auf voller Leistung. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
| Geselle |
WENN wir hier schon von wissenschaftlich reden dann schreiben wir die Formel auch mal korrekt hin ![]() P [W] = U [V] * I [A] ...die Faustformel bezieht sich auf den Sicherungswert an der Endstufe und da kommt man m.Mn. bei kleineren Endstufen Überschlägig ganz gut hin (inkl. Würgegrad) --> Ist aber definitiv ein reiner SchätzwertAusgehend davon, dass bei einem Vatertagsfestchen das ein oder andere Literchen Bier fließt und der Tatsache, dass Betrunkene Lautstärke anders wahrnehmen gehe ich bei diesen "Berechnungen" grundsätzlich von Volllast aus. Alles was dann an weniger Leistung benötig wird ist als verlängerte Batteriedauer nutzbar | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Schade, das ne Endstufe nicht mit ner 9V-Trockenbatterie läuft. Habe erst gestern eine im Pferdeladen gekauft, für's Weidezaungerät. 175 Ah für 37,90€ | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Ich wuerde auch ein normales Autoradio nehmen, dafuer aber Boxen die gross genug sind um die Luft besser anzuregen. Viel Leistung ist nicht noetig! Geändert von Raven761 (28.03.2013 um 12:25 Uhr) | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
wie wird denn so ein dc/dc converter angeschlossen ? | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Einfach + und - der Batterie am Eingang anschließen. Den Ausgang auf 12 V stellen. Den Rest macht die Elektronik von alleine. Frühzeitig bestellen, die Dinger kommen aus China und brauchen 2-4 Wochen. 150W 8A DC-DC 8-32V to 9-46V 19V 24V 36V Step Up BOOST Converter Power Module | eBay | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Raven761 für den nützlichen Beitrag: | Hi-Indianer (29.03.2013) |
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Problem ist nur, dass die Weidezaumbatterien keine großen Stöme abgeben können. Das sind doch meist Luftauerstoffbatterien. Wenn man die außer Betrieb setzt, muss man einfach die Luftzufuhr unterbrechen. Dann halten die ewig. Haben einige Kunden von mir in den Streckentelefonen drin. | |||
| | #16 | |||
| ||||
Geändert von Hi-Indianer (29.03.2013 um 10:13 Uhr) | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| | #18 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Also meine Battarie hält wenn ich Musik unter volllast höre, 8Stunden! mit der normalen 70AH Battarie, irgendwann habe ich mir dann mal eine LKWBattarie geordert, die hatte dann 640Ah und lief 3,5 Tage durch. | ||
| | #19 | ||
| |||
| Gast |
Wenn man wirkungsgradstarke Lautsprecher benutzt braucht man für die gleiche Lautstärke weniger Verstärkerleistung,somit hält die Batterie länger. Eine gut geladene Batterie aus einem Diesel mit 60-100Ah macht da schon die Arbeit ganz ordentlich. Gruß | ||
Mit Zitat antworten |
| | #20 | |||
| ||||
![]() Aaaaaber trotzdem: | |||
| Antwort |
| |