| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo möchte meine servopumpe machen hab reperaturhandbuch hört sich nicht so schwer an. Meine frage aber was brauch ich dazu reicht die servopumpe oder brauch ich noch extra dichtungen oder so. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Die zwei Kupferdichtringe der Anschlussleitungen würde ich in jedem Fall neumachen. Wenn du schon dabei bist, kannst du das Servoöl gleich mitmachen. Kostet nicht die Welt, und nach 15-20 Jahren kann man das ruhig wechseln. Auch wenn es von VW als Öl auf Lebenszeit verkauft wird. Und wenn dein Keilriemen auch schon älter ist, spendier im gleich noch einen neuen Riemen für 10€, dann hast du Ruhe. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| 16V | Zitat:
An der Druckleitung ist ein Gummidichtring. Den kannste erneuern. An der Saugseite wird der Schlauch einfach aufgeschoben und mittels Schraubschelle befestigt. Servoöl kannste neues reinmachen. Kostet der Liter etwa 10€ beim Danach wird die Lenkung auch wieder leichter gehen. Die Pumpe selbst ist mit 3 Schrauben festgemacht. Normale Ratsche reicht. Brauchst dann noch einen 15er Maul- oder Ringschlüssel, der abgewinkelt sein sollte. Damit dann den Riemen entspannen und abnehmen. Ist wirklich ne sehr leichte Arbeit. Das Thema hat übrigens nichts im Tutbereich verloren. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Die gibt es. Ich habe sie auch bei VW geholt, steht bei denen im Reparaturprogramm mit drin. Muss erneuert werden! Vllt meinst du etwas anderes. Aber die Leitung die direkt auf die Pumpe aufgeschraubt wird, nutzt einen Kupferring. Hier ein Bild wovon ich rede. Oben wird die Leitung draufgeschraubt, unten wird der einfach der Schlauch aufgesteckt. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| 16V | Zitat:
Ich spreche aber von der Servo vom AEE, wie ihn auch der TE hat. Dort ist die Druckleitung gebördelt. Es gibt dort also keine Hohlschraube und folglich auch keine 2 Kuperringe. Die "Schraube" am Druckschrauch ist schon hinter der Bördelung auf dem Rohr. Zum Abdichten kommt dann nur noch besagte Gummidichtung dazwischen. Der Saugschlauch, welcher aufgeschoben und danach mittels Schraubschelle gesichert wird, nutzt keinen Kupferring! Auch beim Hinterweltlermotor nicht. Wozu auch? | |||
| Antwort |
| |