| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Moin, habe soeben bemerkt, dass ich meine Beifahrertür nicht mehr aufbekomme. Weder von aussen, noch von Innen. Am Griff (Innen) fühlt es sich so an als ob kein wiederstand ist. Also als ob was ausgehackt ist. Was kann ich da nun machen? Die Verkleidung bekomm ich ja nicht ab wenn die Tür geschlossen ist. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Ich tippe mal bei den Temperaturen darauf das sie eingefroren ist. Stell ihn mal wenn du die Möglichkeit hast ins Warme. Sonnst versuch es mal nach einer längeren Fahrt, und schön Heizung an. Danch schloss und Schließer schon ölen. Wo Öl ist kann kein Wasser mehr ärgern. ![]() Mfg Geändert von benni.20 (25.03.2013 um 13:13 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu benni.20 für den nützlichen Beitrag: | CHiLLaH (25.03.2013) |
| | #3 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Wenn er keinen Widerstand hat geh ich eher davon aus das das Gestänge ausgehakt ist, wahrscheinlich infolge von nem eingefrorenem Griff und roher Gewalt weil die Tür nicht aufging?! | |||
| | #4 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ne, eingefrorener Griff kann ich ausschliessen. Irgendwas is da Ausgehakt. Nur wie bekomm ich die Tür wieder auf ? | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Kannst versuchen den Griff auszubauen. Das geht beim Viertürer von der hinteren Tür aus. Ansonsten VCerkleidung raus. Man kann da die Schraube von innen lösen | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenseele |
Türverkleidung runter (wenn überhaupt das erste mal) bei geschlossener Tür? Ja dann viel Spaß .. bekommste nie ohne Schäden raus.. Man tut sich schon extrem schwer wenn man die Tür nur einen Spalt offen hat. aber so bekommste se sicher ned ohne Schäden raus.. zudem die oben in der Leiste extremst verhakt ist, wenn sie noch nie runter war, geschweige, dass du mit einem Gegenstand gut rankommst um sie rauszuhebeln.lg Edit: tippe aber auch auf eingefroren.. hatten das selbe Problem im Winter. Türgriff war ohne Widerstand. Warm gemacht, dann gings wieder. Geändert von Salvadore (25.03.2013 um 17:59 Uhr) | |||
| | #7 | ||
| |||
| Frischling |
Ich hab das im Moment auch, heute gings aber. (Bei Sonnenschein) Ich werde das Schloss demnächst mal ausbauen, schön reinigen mit Benzin oder so, dann einfetten und wieder einbauen. Hoffe, das hilft | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Ich kenne das Problem auch, von meiner Fahrertür wenn es unter -5 Grad hat. Diese Tür hat erst vor Monaten einen neuen Schließzylinder-Reparatursatz bekommen. Mein Trick ist dann: nach ca. 30x gaaanz langsam am Türgriff ziehen gehts. Steven und Flo haben geschrieben da "ist was ausgehakt". Kann das jemand genauer sagen und ggf. in das Bild im Anhang reinmalen? Meine Vermutung: Wenn das Problem auftritt bewegt sich die Sicherungsstange normal, der Schließzylinder auch. Dass jetzt die Verbindungsstange (15) und die Zugstange (14) (die ja beide die Tür in dem Moment nicht öffnen) immer gleichzeitig einfrieren halte ich für unwahrscheinlich. Demzufolge müsste irgendwas im Türschlosskörper selbst spinnen. Davon hab ich aber leider keine Zeichnung. Wenn die Vermutung stimmt wär der Tipp von Croox ne Lösung. Anhang: Explosionszeichnung Türschloss Gruß, daniela | |||
| | #9 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
komischerweise öffnet die Tür wieder...komisch | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Modifizierer | Is bei Dir ja auch wärmer als gestern. Trotzdem weiterforschen, irgendwann wirds wieder kalt! | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Flo, ab nächster Woche bin ich in Wob, dann können wir uns deine Probleme gern mal ansehen, nachmittags hab ich ja immer genug zeit | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Ich kenne das so das beim ersten Versuch die Tür zu öffnen ein Wiederstand da ist aber ab dem zweiten mal nicht mehr. In Halterung an der Karosse schnappt ein Kipphebel am Schloß ein. Der hat an beiden Seiten vielleich 0, 3-0, 5 mm spiel. Wenn sich hir zwischen Eis bildet hat man dieses Erscheinungsbild was ihr hir schildert. Mit dem schließen der Tür wird diese Kipphebel mit hilfe einer Feder gespannt. Und beim Öffnen wird er von der Feder wieder zurück gezogen und endriegelt die Tür. Wenn der Kipphebel aber angefrohren ist reicht die Spannung der Feder nicht aus um zu endriegeln. Der Wiederstand beim öffnen ist die Endriegelung der Feder, wenn die Endriegelung der Feder aber schon in Offen-Position steht ist auch der Wiederstand des öfners weg. Wenn man die Tür im Offenen zustand verigelt wird und am Griff wieder öffnet wird eher klar was ich meine. Da gibt es nur ein Teil, was beweglich ist und das muss man Richtung Türpin schieben. Wenn der eingerastet ist aber bitte nicht die Tür zu machen. Wenn man dieses zu stark macht geht das Schloss kapput. Ich hoffe man versteht was ich meine. Ich bin über Handy ON, und die Tatatur ist zu klein fur die Finger. ![]() Sorry! Mfg | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu benni.20 für den nützlichen Beitrag: | cosmopol_b (26.03.2013) |
| | #13 | |||
| ||||
| Modifizierer | Zitat:
Jedenfalls beeindruckend dass nen paar Tropfen Kondenswasser mich wenns friert aus der Karre aussperren. Die Natur ist halt doch der Boss ![]() Gruß, daniela | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Das beste für Türschlösser und Zylinder ist Balistol (Waffenöl). Fett oder sonstige Schmierstoffe hinterlassen beim Verflüchtigen Harzrückstände. Und wie jeder weis Harz klebt. ![]() Fett härtet bei den Temperaturen etwas aus und das Schloss wird träge beim einrasten. Wenn überhaupt nur normales Feinmechaniköl, und wenn das Schloss mal wieder trocken ist, erst schön reinigen ( z.b. Bremsenreiniger) dann erst nachölen. Mfg | |||
| | #15 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
Dann können war uns ja ma treffen Biste mitm Golf dann in Wolfsburg ? Also von Wolfsburg bis zu mir hier sind es ca. 35 km | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ja bin ich, allerdings mit dem "alten Wintergolf" ( Jubi ) der Neue ist noch nicht fertig. Distanz ist kein Thema | |||
| | #17 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer | | ||
| | #18 | |||
| ||||
Können wir drüber reden, allerdings nicht bei so nem Wetter unter freiem Himmel. | |||
| | #19 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
![]() Hab dir ma ne PN geschrieben | ||
| Antwort |
| |