| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo nette Community Ich bin neu hier und habe mir vor 4 Tagen einen Golf 3 1,4L BJ 97 MKB:AEX zugelegt. Der Wagen soll mir nur als zweit Wagen dienen. Das heisst quasi nur 10km Arbeitsweg täglich und ab und zu mal etwas mehr. Habe 500 Euro bezahlt Tüv hat er bis nächstes Jahr April. Er hat nicht EIN Fleck Rost also sieht gut aus..und hat 155000 Km gelaufen. Nun mein Problem. Seit gestern leuchtet die Öllampe im Leerlauf auf. Immer wenn er unter 900 U/min ist also so bei 850. Habe dann als erstes mal eine ordentliche Motorspühlung gemacht da der Motor echt richtig verschleimmt war. Dann neues 10w40 drauf und fertig. Naja Öllampe geht auch nur kurz im Leerlauf an wenn er 90 grad erreicht hat, beim Fahren bleibt sie aus. Nach längere Fahrt dauert es auch bis sie im Leerlauf wieder angeht....Öldruckschalter habe ich heute schon getauscht, ändert aber nix. Meiner hat auch nur den Blauen schalter. Wie gesagt das Auto soll nur dem Arbeitsweg dienen. Kann ich damit so weiterfahren oder nicht??? Der Wagen läuft sonst einwandfrei und macht spass zu fahren. Möchte nur nicht so viel geld mehr reinstecken...Könnt ihr mir helfen? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Vielleicht sitzt irgendwas vor dem Ölpumpensieb? | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
so hab nochmal 3 stunden mit internetforschung verbracht --- werde morgen erstmal noch VISCO Stabil mit hinzugeben. Hat jemand erfahrung damit? Stimmt es das ich damit noch so weiterfahren kann wenn dir öllampe nur im standgas manchmal an ist. Versuche ihn dann meißtens an ampeln im höheren bereich zb auf 10 U/min drehen zu lassen um das Lämpchen zu vermeiden^^ | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Wenn die Leuchte bei 850 u/min leuchtet und bei 900 nicht mehr, ist der Öldruck auf jeden Fall nicht sooo gering, dass der Motor sofort Schaden nimmt. Gut ist es nicht, aber solang sie wieder ausgeht kannst du auch fahren. Ich würde dir aber empfehlen die Ölwanne zu demontieren und das Ölpumpensieb zu reinigen. Durch deine Motorspülung wurde wahrscheinlich viel Dreck gelöst, der nun da unten drin hängt. Für dir Zukunft kannst du dir dann eine Öldruckanzeige nachrüsten um das Problem im Auge zu behalten. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also Freunde, habe heute mal Visco Stabil ins Öl gekippt, und bin ihn danach mal lange autobahn gefahren. Und siehe da die Lampe ist bis jetzt nicht mehr an gegangen TEU TEU TEU | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Da hättest du mit 15W-40 die billigere Alternative gehabt. Hattest du eigentlich den Ölfilter mitgetauscht? | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hi. ja habe ich auch direkt mitgetauscht......oellampe leuchtet seit jetzt gerade auch wieder aber halt nur wenn die drezahl schwankt dann bei 850-900 u/min....man ey hab jetzt echt alles versucht....kann ich damit noch weiterfahren? soll ja nur fuer die arbeit sein und mal fuer zwischen durch....kann da momentan nicht mehr geld reinstecken da wir jeden moment nachwuchs bekommen ubd wir in unseren passat schon nen neuen turbo einbauen lassen haben. sonst lauft der golf echt gut wenn das im leerlauf nicht waere lampe leuchtet nicht sondern flackert wie ein disco licht | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als mal den Öldruck in der Werkstatt zu messen. Es müssen bei 2000/min 2Bar sein. Der Druckmesser wird am Öldruckschalter angeschlossen. Wenn das nicht erreicht wird, dann muss die Ölwanne unter und das Sieb der ölpumpe gereinigt werden. Ich will nicht hoffen, dass das aus einem Lager läuft. Das sieht man aber, wenn die Wanne runter ist. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Okay dann werde ich da wohl ran muessen....wie sieht es denn bis dahin aus mit weiter fahren....wenn die lamoe bei fahrt nicht leuchtet ist es doch ok oder.... | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Nicht, dass ich das schon in meinem ersten Beitrag schon erwähnt hätte... Ich schreib das nicht umsonst.. Lies auch die Antworten, die man hier postet - sonst kannst du auch mit Google kommunizieren. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu In Flames für den nützlichen Beitrag: | wolfi71 (16.03.2013) |
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Okay... sry locker bleiben man kann sich doch mehrere meinungen anhoeren darum schreibt man doch hier rein...verbessere mich wenn ich falsch liege Lg | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Das war auch nicht bös gemeint ![]() Nur hat es in deinen ersten Antworten den Eindruck gemacht, als wären meine Antworten spurlos an dir vorbeigegangen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu In Flames für den nützlichen Beitrag: | Niksi (16.03.2013) |
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Son quatsch alles gut wollt halt nur mal ein paar meinungen haben...mach mir halt nur sorgen das mir die karre platt lauft da eir wie gesagt nachwuchs erwarten und solche finanziellen geschichten momentan schwierig sind wenn man gerad 1400 euro bei vw erst fuer den passat gelassen hat weisst... | ||
| | #14 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
wollte heute mal den sieb reinigen an der oelwanne. hab nach feierabend angefangen also spaet am nachmittag oel und sowas alles raus...auto hoch...nun wollte ich die imbus schrauben rausdrehen alle wollen raus ausser zwei. die sitzen so fest das kann ich nicht glauben. habt ihr nen tipp wie man die am besten rauskriegt...danke jungs.... | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
welche sind das denn? Hast du den Öldruck gemessen? Das solltest du vorher machen. Man braucht einen Schlüssel mit biegsamer Welle. Und ein Blech an der Kupplungsglocke sollte abgebaut werden, dann kommt man besser hin. Raven761 hat z.B. ein Gewinde ruiniert beim Einbau. Geändert von wolfi71 (20.03.2013 um 19:39 Uhr) | |||
| | #16 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
oeldruck ist i.o.....alle schrauben an der oelwann lassen sich loesen ausser die eine am getriebe quasi die ueber dem auspuffrohr sitzt...die anderen habe ich alle mit einem sechskant aufbekommen was meinst du mirlt biegsammer welle ;-) sry das sagt mir nix...krieg ich den im baumarkt? | ||
| Antwort |
| |