| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, ![]() ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Durch die Stirnwand (runde schwarze abdeckplatte) des Beifahrerfußraums dringt seit geraumer Zeit Wasser (tröpfchenweise) ein, allerdings nur wenn ich die Heizung bzw. den Lüfter der Heizung einschalte. Alle üblichen Ursachen für den Wassereinbruch habe ich schon überprüft. Es ist definitiv Regenwasser mit dem ich es zu tun habe. - schiebedachabläufe sind frei und in Ordnung - frontscheibe ist dicht, da sie erst neu kam, das problem trat aber auch schon vor dem Einbau auf - türen sind dicht - vordere Abläufe unterhalb der Frontscheibe (Wasserkasten) sind frei - Wasserkastendichtung ist neu - es dringt kein Wasser durch den Pollenfilterkasten ein (Dichtung und Filter neu) - kondenswassser der Klima läuft normal ab (Lippengummi frei) Also mir ist es ein Rätsel, wo da noch Wasser eindringen kann. Vieleicht habt Ihr eine Idee. MFG Geändert von Vr6_syncronisiert (05.03.2013 um 12:05 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | Zitat:
Bist du dir auch sicher dass es kein KÜHLWASSER ist ? Das wäre dann der Wärmetauscher. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Alles um die Frontscheibe war dich nach dem Ausbau, da ich bevor sie rauskam, ihn nochmal abgeduscht habe, um dann zu kontrollieren, ob sich irgendwo Wasser oder Feuchtigkeit gebildet hat. TROCKEN. Und Kühlwasser ist es definitv auch nicht!! | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele |
Definitiv ist es der Wärmetauscher. Teppich und Hocker raus an der Stelle und genau prüfen wo es herkommt | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Das Wasser dringt auch nicht kontinuirlich ein. Nur Tröpfchenweise. Aber da es kein Kühlwasser ist, kann es doch nicht der Wärmetauscher sein. Oder seh ich das falsch? | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Bei Marco88 kam auch vor kurzem eine neue Scheibe rein. Hatte eine Fachfirma gemacht. Am Anfang war auch alles dicht, doch mit einbrechen der Kälte hat sich die Scheibe am oberen Eck der Fahrerseite gelöst und es drang Wasser ein. Also ich tippe auch schwer auf die Frontscheibe. Grüße Ritschy | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ok, da aber der Wassereinbruch schon vor dem Wechsel stattgefunden hat kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Das hast Du oben aber nicht geschrieben, dass es vor dem Scheibenwechsel schon war. LOL Grüße Ritschy | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hast recht, Sorry | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also los, Lüfter raus, dessen Dichtung kann es auch sein. Evtl mal den Wasserkasten von Laub und Dreck da drin befreien. Da hast du sicherlich noch keinen Blick rein getan. Evtl ist der Filter völlig zu und der Drecks steht außen rum. Was ist mit den Wasserabläufen aus dem Wasserkasten? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Einzeldrossel-Moderator |
hast Du ne anlage verbaut? Wenn ja, wo hast Du das Pluskabel durchgezogen? | |||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also, Wasserkasten ist komplett frei, der Filter ist neu und auch die Dichtung um den Pollenfilterkasten ist neu. Die Wasserkastendichtung ist frisch von VW gekommen. | ||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Anlage ist verbaut, allerdings wurde diese vom den Vorbesitzer eingebaut. Von daher bin ich mir nicht sicher. | ||
| | #14 | |||
| ||||
| 16V |
Also auf die Verkabelung der Analge würde ich eher nicht tippen. Glaube kaum, dass man die Leitung auf der Beifahrerseite reinlegt. Wie schauts denn mit der Dichtung vom Expansionsventil aus? Klima oder gar Climatronic wird ja vorhanden sein. Ich würde dir auf jeden Fall auch empfehlen, mal den Teppich vorne auszubauen und dann rein in den Wagen und von draußen nass machen lassen. Hattest du Teppich etc. schonmal raus? Da sind nämlich Dämmmatten drunter und wenn die sich einmal voll gesaugt haben, dauert das sicher Monate oder gar Jahre, bis die wieder trocken sind, wenn überhaupt. An der Stirnwand ist auch eine Dämmung, die nass sein könnte. | |||
| | #15 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also, die Dämmung habe ich bereits komplett raus, reinigen und trocknen lassen. Den Teppich hoch genommen und mich auch reingelegt wärend ein Freund Wasser in den Pollen filterkasten gegeben hat und auch über das gesammte Fahrzeug. Es kommt dann nichts durch. Wenn ich dann die Lüftung betätige tropft es ganz leicht durch die Schwarze runde abdeckplatte an der Stirnwand des Beifahrerfußraums | ||
| | #16 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Jetzt habe ich mich falsch ausgedrückt. Wasser kam nur rein nachdem er das ganze Auto eingenässt hat. Und nicht als er Wasser in Pollenfilterkasten gelassen hat. | ||
| | #17 | |||
| ||||
| 16V |
Erstmal würde ich euch dringend davon abraten, Wasser direkt in den Filterkasten zu füllen. Da gehört kein Wasser rein und es war auch nie gedacht, dass in diese Konstruktion Wasser reinläuft! Deine undichte Stelle hast ja gefunden. Ich kann mir unter dem Teil aber nichts vorstellen. Kannst ja mal ein Foto hochladen. | |||
| | #18 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
In den Filterkasten habe wir auch nur vorsichtig durch ein Spritze Wasser eingefüllt um halt auszuschließen das es daher kommt. Ich weiß auch nicht was diese Platte für einen Sinn hat. Sie ist schwarz, rund und hat einen durchmesser von ca. 25cm und ist mit einer äußeren Fuge versehen, durch die dann im untersten bereich das Wasser eintrit | ||
| | #19 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Evtl die Platte die rausgenommen wird für rechtslenker? | ||
| | #20 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn ich mir das so anhöre, dnan kommt doch die Scheibe wieder in Verdacht. Erst wenn das Auto total nass gemacht wird, kommt da Wasser rein. Das stinkt nach Scheibe. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | Ritschy4711 (05.03.2013) |
| Antwort |
| |