| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hallo zusammen, bei meinem Daily Golf habe ich einige Fragen zum Motor. Ist ein MK3 Baujahr 94. 1,4 Liter 60 PS (4Gang) Bin eigentlich damit zufrieden. Vor allem dank des 4 Ganggetriebes, finde ich das er sich bissi sportlich fahren lässt und für den Stadtverkehr und gemütlichen Überlandfahrten ausreicht. So jetzt mal zu den Problemen. Ich habe 12 km auf Arbeit zu fahren. Sprich der Motor wird nicht richtig warm. Am Öldeckel hat sich bissi weißer Schlamm gebildet. Werkstatt hat gemeint, dass das bei den kleinen Motoren normal ist und ich Auto ab und zu mal längere Strecken fahren soll. Ist das richtig? Oder liegt hier ein Defekt vor? Was kann ich außer länger fahren noch tun? Zum anderen finde ich das der Motor unrund läuft. Drehzahl schwankt eigentlich überhaupt nicht. Aber ich bilde es mir ein. Bin es von meinem 3 Liter 6 Zylinder meines SommerBmws etwas anders gewohnt:-D Kann man zwar nicht vergleichen, aber ich wollte hier mal auf Euer Fachwissen zurückgreifen:-D Motor hat jetzt 86Tkm runder. Danke für eure Hilfe ihr Lieben:-D LG | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Werkstatt hat recht, fahr mal 50km normal, dann wird das weggehen Alternative Ölwechsel vorziehen Wenn die Drehzahl nicht schwankt ist alles okay | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Kann man etwas tun, um den Motor trotzdem etwas zu pflegen? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
kannst ja mal die ganzen flüssigkeiten auffüllen, ölwechsel machen usw.. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
ÖlWechsel habe ich erst vor 6tkm gemacht. Kühlmittel vor 200km. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Das was the Flo sagt und evtl. Neuen Luftfilter, Zündkerzen für saubere Verbrennung. Was gut schmiert, das gut fährt! | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Luftfilter mal putzen, Pollenfilter. oder einfach mal den Motorraum sauber putzen. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenheiliger | | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Bastler | | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
das ist normal. Der Motor bekommt irgendwie Luft zusätzlich. Aber es ist nicht gedacht, dass man den Deckel während des betriebes öffnet. Übrigens sagt VW bei erschwerten Betriebsbedingungen, wie überwiegendem Kurzstreckenverkehr, ist der Ölwechselintervall zu halbieren. Ölwechsel soll eh unabhängig vom Kilometerstand nach max 12 Monaten gemacht werden. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Luftfilter habe ich gegen einen Sportluftfilter (Filtermatte und kein Pilz) ersetzt. Zündkerzen könnte ich mal wechseln das Stimmt. | |||
| Antwort |
| |