| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Leute, meine Drehzahl bei warmem Motor liegt nach einem Zylinderkopfdichtungswechsel bei 1600 Umdrehungen. Im kalten Zustand liegt er - wie er soll? zw. 900 und 1000 umdrehungen. Meine Idee dann dreh ich die Drehzahl einfach runter, hatte zur Folge - das wenn er kalt ist dann nur noch eine Drehzahl von 250 bis 500U/Min hat. Ein unhaltbarer Zustand. Dreh ich die Drehzahl wieder etwas hoch stimmt sie zwar wenn er kalt ist aber ist eben VIEL zu hoch wenn er warm ist. Standgas hab ich an der Schraube verstellt die am Anfang vom gashebel an der EP ist (also hinter der Pumpe. An was kann das liegen? Bitte um HilfE bin echt Ratlos! Golf 3 GTD, AAZ, 1,9, 75PS Gruß Matthias | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Cruiser |
Hallo, Fb einstellen lassen,sonst riskierst du,wenn Fb zu früh,auf dauer einen Motorschaden. | ||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
FB = Förderbeginn???? | ||
| | #4 | ||
| |||
| Cruiser |
Ja,Fb=Förderbeginn. Wenn ich mich nicht täusche,wird bei dir der Fb über eine Rolle(nicht mit Spannrolle verwechseln)eingestellt. Ich vermute,das du einen Komplettsatz(Zahnriemen,Spannrolle und Einstellrolle)eingebaut hast,und somit ein einstellen auf jedenfall notwendig ist. | ||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
NEin es wurde nur die Zylinderkopfdichtung gewechselt | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Habt ihr die Einstellung der E-Pumpe richtig gemacht? Mit Dorn abgesteckt etc Und alle Wellen richtig eingestellt? Ich würde fast wetten, dass ihr da gepfuscht habt. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | Golfschrauber,1,2,3 (27.02.2013) |
| | #7 | ||
| |||
| Cruiser |
Stimmen denn die Steuerzeiten noch? Hast du den Riemen nur über die Spannrolle ent- bzw gespannt? Mal nebenbei:wenn man schon den Kopf runter macht,ist es je nach Laufleistung(Zwischenzeitlich schon mal gewechselt)ratsam,den Riemen und die Rollen mit zu wechseln(bei manchen Motoren auch die Wasserpumpe). Wolfi war schneller... Geändert von Golfschrauber,1,2,3 (27.02.2013 um 21:10 Uhr) | ||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Es hat ein bekannter gemacht ich weiß es nicht...muß jetzt der ganze motor wieder auseinder gemacht werden oder kann man alles eingebaut lassen. Danke für eure Antworten | ||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Dann wird er wohl nacharbeiten müssen :-( | ||
| | #10 | ||
| |||
| Cruiser |
Der Kopf muss nicht mehr runter,aber die Steuerzeiten sind zu prüfen und ggf. neu einzustellen. Wie sieht es eigentlich mit dem Km-stand und evtl. lt. Scheckheft gemachten Zrw aus? Danach kann man entscheiden,ob man nicht gleich den Zahnriemen usw.mitwechselt. | ||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Gut dann weiss ich bescheid danke für eure Tipps und Ratschläge! | ||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Leider bin ich nicht weiter gekommen Steuerzeiten bzw FB stimmen bei der EP. Dennoch sind die Drehzahlen im stand 1600-1800 also viel zu hoch. Was kann das noch sein? Bitte um eure Hilfe. | ||
| Antwort |
| |