| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hey tuning freunde Brauche mal einen Rat von Experten :-) Was wäre besser für meinen 2E 2.0 8v gti, turbo oder Kompressor??? Will mehr Dampf und der Haube, hab aber kein plan was turbo und Kompressor angeht. Deswegen frage ich euch, vor und Nachteile von beiden, kosten für den umbau usw. ... Vielen dank schon mal | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Kompressor macht mächtig Druck im unteren Drehzahlbereich und hat obenrum wenig an mehrleistung. Turbo kommt erst nachdem er das Turboloch überwunden hat,also am Anfang relativ träge,dafür später einen ordentlichen tritt in den arsch. Der Kompressor wird riemengetrieben und du benötigst theoretisch nichtmal einen anderen krümmer(Fächer macht trotzdem Sinn). Beim Turbo benötigst du wie beim Kompressor einen geänderten Luftansaugtrakt. Und zusätzlich noch einen anderen Abgastrakt,da die Abgase zum Antrieb genutzt werden. Mein empfinden:der Kompressor gibt dir schön gleichmäßig(angenehm)Leistung,während der Turbo VIEL Leistung bringt. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Gylee für den nützlichen Beitrag: | xTomash88x (24.02.2013) |
| | #3 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Okay das hört sich doch schon gut an :-) ich will ja auch kein "10 Sekunden auto" daraus machen, will damit zur Arbeit fahren und als alltags Auto im Sommer nutzen, also wäre Kompressor quasi besser fir meine Zwecke ja?!?! Hast du eine Ahnung was das kostet??? Also komplett alles ,bremsen müssten ja auch andere Rauf | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
Hallo, wenn du mehr Dampf willst kauft dir einen anderen Golf,die Umbauten kosten dich mindestens genauso viel. Gruß | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
un wenn du kein plan von sowas hast müssteste das eh machen lassen. da zahlste locker ma soviel dass du nen anderen wagen kaufen kannst der auch noch mehr leistung hat. wieviel leistung willste denn haben | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Wie Heilbutt schon sagte wäre es einfach nen anderes Auto zu kaufen aber einfach kann ja jeder ^^ Was ich dir empfehlen kann ist den 2E als Basis zu nehmen und dann das komplette Technik pPaket vom G60 drauf zu packen ist aufwandtechnisch viel schrauberei aber du kannst fast alles Plug and Paly übernehmen ausserdem sollte der gut standfest sein was ja wichtig ist da du ihn als alltagskarre nutzt! Oder du holst dir direkt nenoriginalen G60 Motor und hängst den rein ^^ | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf2b für den nützlichen Beitrag: | xTomash88x (24.02.2013) |
| | #7 | |||
| ||||
| Modifizierer |
einen anderen golf sorry aber so ein Kommentar kann ich nicht gebrauchen!!! Denn ich habe schon viel geld, zeit, ,blut und liebe in den Wintermonaten in mein Cabrio gesteckt und die ganze Karosserie überarbeitet, neuen Lack drauf, neues Leder rein , neue Optik, da werde ich mein geliebtes Cabrio nicht verkaufen! | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Wie wärs einfach mit nem 16V un en paar anderen Nocken + Chip? Da kommste billiger weg. Bremsen kannste lassen, die würden auch für deinen angestrebten Kompressorumbau reichen. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Modifizierer | Zitat:
| |||
| | #10 | |||
| ||||
| Modifizierer | Ja das hatte ich auch schon überlegt mit dem 16v.....aber bremsen lass ich nicht so....hab hinten Trommel:-( | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | Zitat:
Was würde dann in Frage kommen...? ABF;2L16V: Suche ab und an selbst mal nach so einem und habe festgestellt,dass jemand der einen hat ihn ungern und wenn dann für sehr viel Kohle loswerden will. Und dann hätte er "nur" 34 PS mehr... AAA oder ABV; 2,8L(2,9l): Sehr schöner klang aber meiner Meinung nach unglaublich träge und sehr sehr frontlastig. und wenn du den vom falschen kaufst haste echt ein Auto,dass dir den letzten nerv sowie Euro nimmt. Mal abgesehen von dem nicht wirklich zeitgemäßen spritverbrauch. Natürlich hast du auch recht,dass ein Umbau auf Zwangsbeatmung viel Geld verschlingt. Kostentechnisch nimmt sich beides nicht viel! Eine weitere Idee wäre doch ein Umbau. VR oder ABF mit Heckklatscher gekauft und dann aus 2 einen gemacht. Achsen hat er ja schon. Alles andere wäre ja selbst bei nem Unfall vom schlachter noch zu nehmen. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Modifizierer | Na dachte so zwischen 180-200ps...will aber kein anderes auto! Und auch keinen vr! | |||
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
Dann wirds aber nicht billig. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Ja das mag sein aber wer das eine will muss das andere mögen :-P | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Also ich schau mal ob ich in meine Nähe eine Motor bude finde die Kompressor umbauten anbieten, und schaue parallel im Internet nach einen g60 unfaller....mal schauen. .. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Cruiser |
Ich kenne im Moment niemanden der überhaupt ein TÜV fähiges Kompressor Kit für einen 2E Motor anbietet.Ich denke da mußt du wohl auf Turbo umbauen. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hmm, na werd ich ja sehen | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Turbo würde in meinen Augen wegfallen, zu hohe Kosten, sehr großer Aufwand, zumal du das Wort "Alltag" in die Runde geworfen hast, das beisst sich sehr ![]() Kompressor würde da schon eher passen, allerdings wüsste ich auch nicht, wer momentan ein Kit mit TÜV vertreibt, ich weiss ja nicht wieviel du selber machen willst, oder den Umbau machen lässt. Ich persönlich wurde mich nach nem ABF umschauen, den dann von Grund auf neu aufbauen, neu abdichten, den Kopf bearbeiten, nen Satz scharfe Nocken, Ansaugtrakt optimieren, Fächerkümmer und das ganze abstimmen lassen, einfach das normale Saugertuning. Dann hättest du einen spritzigen, standhaften Motor der richtig Spaß macht. | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Casull für den nützlichen Beitrag: | DaTheo (25.02.2013), xTomash88x (24.02.2013) |
| | #19 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Auf 1.8T umbauen währ noch möglich. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu ABSu.ABU Golf3 Besitzer für den nützlichen Beitrag: | xTomash88x (24.02.2013) |
| | #20 | |||
| ||||
| Cruiser |
Turbo und Alltag muß sich nicht unbedingt beißen.Bei moderatem Ladedruck von 0,8-1,1 Bar,was ja ca. den angestrebten 180-200 PS entspricht sehe ich da kein Problem. Aber bei beiden Varianten,ob Turbo oder Kompressor wir der Spritverbrauch natürlich deutlich steigen. | |||
| Antwort |
| |