| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Folgendes Problem beschäftigt mich grade: Beim Golf 3 von meiner Freundin (BJ96, 1,8, 90PS, 4 Türer) geht immer die Innenraumleuchte von alleine an, wenn sie so eingestellt ist, dass sie beim öffnen der Türen angehen soll. Genauer: Ich stelle den Motor ab, ziehe den Schlüssel ausm Zündschloß und dann geht das Licht an (Tür braucht nicht geöffnet werden damit das phänomen auftritt), dieses leuchtet dann ca. 3 Sekunden und geht dann für 1 Sekunde aus. Das komische dabei ist, das es immer im gleichen Rythmus an und dann wieder aus geht, also 3 Skeunden leuchten dann 1 Sekunde aus und geht dann wieder für 3 Sekunden an und wieder aus und immer so weiter. Wenn der Wagen gefahren wird oder der Zündschlüssel steckt bleibt die Innenraumleuchte allerdings aus. ![]() Hoffe das jemand so ein Problem schonmal hatte und behoben hat. MFG | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Beginner |
Türkontakt Prüfen | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
In wie fern prüfen? Wenn ich die Türen einzeln öffne gehts Licht an und bleibt an, sobald ich sie schließe geht es wieder los mit dem AN-AUS-AN-AUS | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Wahrscheinlich hat einer von den Türkontakten einen Wackelkontakt. Musst jede Tür einzeln aufmachen und mit dem Finger in die Türkontakte drücken dann merkst du welcher der kaputte ist. Und dann den evtl tauschen. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ok prüfe die morgen nochmal durch, aber wie abnormal wäre das ein Wackelkontakt der in so regelmäßigen und kurzen Abständen auftritt? | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Okay das wäre schon sehr seltsam... Einfach mal ausprobieren oder vlt. hat jemand hier schonmal dasselbe Problem gehabt.. :S | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Bin mir nicht sicher aber könnte es ne Komfortfunktion sein, dass das Innenraumlicht angeht sobald der Schlüssel gezogen wird? Weil ich bin der Meinung das mein Variant das nicht macht. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Beginner |
Die sind Masse geschaltet. der Kontakt liegt sehr nah, daher kann das kommen. Hab ich selbst auch schon gehabt | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Was haste da genau gemacht um das Problem dann zu beheben? | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Beginner |
Kontakt Getauscht. beim Alarmanlagen einbau bemerkt das an der fahrerseite defekt ist | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ok teste ich morgen mal. Wenns um elektrische Probleme geht is der Golf3 glaube ich an kuriositäten nicht zu schlagen. Bei meinem Variant konnte ich mal das Beifahrerfenster nicht mehr elektrisch auffahren, Strom kam an, gleichzeitig brauchte ich zum schließen vom Schiebedach plötzlich nicht mehr nach oben greifen und auf die Taste drücken, sondern einfach nur die Heckscheibenheizung/Spiegelheizung einschalten und schon ging das Dach zu ![]() War dann nen Bruch des Massekabels in der Beifahrertür | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Beginner |
Das war sicher Wasser im Fußraum denn da sind dich ein Paar Abläufe die gern zu sind | |||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
So habe heute nochmal nach den Türkontakten geschaut, die waren alle in Ordnung. Habe dann die Innenraumbeleuchtung ausgebaut und bei meinem Variant angeschlossen und dort hat die Leuchte genau das selbe Spielchen gemacht. Also wird ein Bauteil auf der Platine der Innenraumlechte kaputt sein. Trotzdem danke für die Hilfe | ||
| | #14 | ||
| |||
| Cruiser |
Mal nebenbei für die Elektronikinteresierte: Da die Leuchteneinheit einen Integrierten Zeitgeberbaustein namens NE555 enthält,und der Fehler zeitabhängig ist,ist es naheligend das der Fehler in dem Fall auf dem Leiterbahnpfad von Klemme 15 an der Leuchte zu suchen ist. In Frage kommen Kondensatoren(Elko)und schlechte Lötstellen. | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
sehe ich nicht so. die Zündung an unterdrückt lediglich das Nachleuchten und müsste damit den 555 sperren. Ich habe mich mit der Schaltung noch nicht beschäftigt, weil bei mir beide funktionieren. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | Mustang80 (23.02.2013) |
| | #16 | |||
| ||||
| 16V | Zitat:
Prüf doch wirklich erstmal die Türkontaktschalter. Das sind 2 oder 4 Stück und ist wirklich mit keinem großen Aufwand verbunden. | |||
| | #17 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ihr habt schon mitbekommen das das Problem gelöst ist? | ||
| Antwort |
| |