| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo Golf Freunde, wie Ihr im Titel dieses Threads schon lesen könnt, habe ich 2 Probleme (und eine eher unwichtige Frage) ![]() 1. zu meinem Auto: - Golf III GTI 16V Jubi - Kennbuchstabe ABF - Baujahr 97 -ca. 170 ps (Chip) 2. Die Probleme: Ja, wie soll ich's erklären. Ich habe das Gefühl, dass mein Blinker in einer schnelleren Frequenz blinkt, als ich das von meinen andern Gölfen gewohnt war / bin. Ich würde sagen, dass es ca. doppelt so schnell blinkt (auf beiden Seiten (vorne und hinten)). Habt Ihr da eventuell einen Tipp, wo da das problem sein könnte? Ich hab schonmal die Leuchten vorne und hinten kontrolliert -> sind die richtigen. Gibt's da noch andere möglichkeiten? Das nächste problem besteht bei meinem Heckwischer. Um es kurz zu sagen... er wischt nicht (garnicht). Ich habe lediglich festgestellt, dass das Relais anzieht, wenn ich den Hebel nach vorne drücke. Und wenn ich mich nicht verhöre, dann geht auch die Pumpe / der Motor für das Wischwasser an. Leider bin ich da jetzt nicht so der begabteste, deshalb wende ich mich an euch. Das Relais ist das richtige (sitzt auch an der richtigen Stelle, soweit ich das beurteilen kann). Irgendwelche Vorschläge? ![]() Und nun zu meiner Frage: Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll aber unter den türen zwischen den beiden Radhäusern hat man ja beim Golf solche Schweller unten dran (mal in Wagenfarbe, mal Plastik wie die Frontlippe). Nun habe ich festgestellt, dass an der Beifahrerseite unter der (Beifahrer-)Tür ganz am Ende zum Radkasten der Vorderräder so eine kleine Plastikabdeckung fehlt. Darunter ist nun irgend ein kleiner Bläulicher Kasten, der da halt ungeschützt gegen Wind und Wetter ist. Ist das schlimm, wenn diese stelle freiliegt? Das ist echt schwer das zu erklären... aber bei bedarf kann ich morgen (jetzt ist es schon dunkel) mal ein Foto reinstellen, damit Ihr euch das mal ansehen könnt. Für die, die sich das alles bis hier hin angetan haben sage ich schonmal Danke fürs zur Kenntnis nehmen und für die eventuelle Hilfe bei der Fehlersuche und behebung dieser. ![]() Grüße, Ich P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie entweder behalten oder mich freundlich auf diese hinweisen, dann editier ich meinen Beitrag zum wohle aller hier anwesenden! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Hi, zum Heckscheibenwischer: Da tippe ich mal auf die Kabelstränge Karosserie- Heckklappe. Da brechen gerne die Adern in den Gummibälgen oben. Du solltest vorsichtig die Bälge lösen und versuchen an den Adern zu ziehen um einen kleinen Kabelvorrat zu bekommen. Bei gebrochenen Adern ein Litzestück einlöten und mit Schrumpfschlauch überziehen.Auf der einen Seite ( weis jetzt nicht welche ) ist der Heckscheibenwischer ( Könnte links sein?). Dann gibts noch die Heckscheibe und die Nummernschildbeleuchtung . Prüfe beide Seiten mal nach, denn die sind sonst auch bald dran. Zu den Blinkern: Sind die nur "schneller " oder auch dunkler wie normal? Könnte ein Masseprob. sein.Da müsstest du auch im Heckbereich an den Heckleuchten mal die Masse prüfen. Mfg Dieselross | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Beginner |
Zu den Blinkern: Diese haben die normale Helligkeit, blinken nur halt mit der doppelten Geschwindigkeit / Frequenz. Messen / Prüfen / Löten ist bei mir ganz schlecht. Ich bin kein KFZ-Mechatroniker und habe auch keine Mess -/ Prüfgeräte zu hause. Und ich bin auch nicht technisch versiert genug, um beurteilen zu können, dass da dies und jenes defekt ist. Deshalb hole ich mir hier rat. ![]() Gibt es da denn noch eine andere Möglichkeit, also auf den Wischer bezogen? Vllt. der Wischerarm, bzw. der Wischermotor? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Der Blinker blinkt generell dann mit einer erheblich erhöhten Frequenz, wenn eine oder mehrere Blinkerbirnen kaputt sind. Wenn der Blinker in beiden Richtungen zu schnell blinkt, dann müssen mindestens zwei Birnen kaputt sein: Auf jeder Seite eine. Die Glühbirnen der Seitenblinker spielen dabei keine Rolle. Wenn alle Glühbirnen in Ordnung sind, dann ist der Blinkgeber (auch "Blinkrelais" genannt) verdächtig. Das ist das ganz rechte Relais in der oberen Reihe auf der Relaisplatte. Der Austausch dauert nur Minuten. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo Teletubby, danke schon einmal für die Tipps. Sind es denn dann zwangsweise die vorderen Glühlampen in den Blinkern, oder kann die erhöhte Frequenz auch durch die Lampen im hinteren Bereich (Rückleuchten) auftreten? ( Werde dann sowieso noch einmal nachschauen und kontrollieren, weil ich vorne eh noch mal dran muss.) Zum Relais: kann ich feststellen, ob das Relais seinen Dienst richtig verrichtet, ohne dass ich ein anderes Relais zur Hand habe? Warscheinlich nicht, oder? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Egal welcher Blinker defekt ist...oder hast du irgendwo Led Blinker verbaut? Die haben einen anderen Widerstand. Wenn man das Relais schalten hört, ist es in Ordnung. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Beginner |
LED-Blinker hab ich (zum Glück) keine. Nur hat der Vorbesitzer in die Stoßstange so kleine Hella LED Seitemarkierungsleuchten eingebaut (sehen aus wie LED Seitenblinker: Klick mich ) Ich hoffe, dass das nicht an denen liegt? Davon mal ganz abgesehen funktionieren die in der Front Stoßstange eh nicht bei mir... | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenbibel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Die Sml sind ja ans Standlicht und nicht an den Blinker angeschlossen. Wird also wahrscheinlich eine Blinkerlampe defekt sein | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Beginner | Zitat:
Aber nun noch einmal die Frage bezüglich defekte Blinkerlampe: Es muss nicht zwangsläufig eine (oder beide) der vorderen Lampen defekt sein, oder? Es kann auch z.B. eine vorne links und die andere hinten rechts usw. defekt sein? Ums kurz zu sagen: Es kann auch eine an den Heckleuchten defekt sein, oder? Sorry, wenn ich nerve... Aber wie uns die Sesamstraße schon gelehrt hat: Wer nicht fragt bleibt dumm. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Beginner |
Ja kann vorne oder hinten sein, es kann aber auch sein das eine falsche Glühbirne verbaut ist mit einer anderen Wattzahl. | ||
| Antwort |
| |