| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, meine Handbremse wirkt nur einseitig ![]() Hab die nachgestellt, aber es tut sich trotzdem nichts ![]() TÜV bericht sagt links 60 daN und rechts 30 daN ... Beläge sehen halt noch gut aus bzw. sie haben noch gut "Material". Jetzt muss ich ja prüfen ob das Seil überhaupt noch funzt und nicht festgegammelt ist. Wie mache ich das jetzt und wo ? Zum Bild : 1. Ist doch die normale Bremse 2. Müsste dann die Handbremse sein ? 3. ? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
ein schneller tipp: fahr los, und ziehe mal kräftig an der handbremse, bis zum stehen das darf schon auch mit 60 oder 80 sein - !! niemand hinter dir oder einfach beim fahren 10 - 20 mal feste ziehen dann nach ca 5 minuten beim stehen bremse ziehen und zusätzlich feste mit dem pedal nach helfen, dann stellt sich der belag in der regel wieder etwas nach und alles ist straffer und wieder frei wenns dann nicht besser wird, musst du eine andere ursache finden 70% der bremsleistung macht deinen scheibenbremse deswegen kommt die handbremse meist zu kurz ich persönlich nutze sie gar nicht, und mach deshalb immer vor dem TÜV die o.g. prozedur Grüssle | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mars für den nützlichen Beitrag: | Gelber_Golf (16.02.2013) |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
1. Betriebsbremse 2. Feststellbremse 3. ABS Gebe Mars da recht würde ich auch so machen, wenn du aber die handbremsseile wechseln willst Vorsicht beim Raus ziehen der Seile am Unterboden nicht das du die führungen raus ziehst und am besten zur zweit an die sache gehen. | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | Gelber_Golf (16.02.2013) |
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hätte noch ein Frage ... Wie stell ich das Handbremsseil dann nach ? ![]() Weil beim Ziehen zieht sich die Feder zusammen, also muss es ja an der Einstellung liegen ? Bremswerte bei der Betriebsbremse waren nämlich hinten: Links: 190 und Rechts : 210 Vergleich Feststellbremse: Links: 60 und Rechts : 30 ![]() Habe ein Bild angefügt. | ||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
| ||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Weiß keiner wie ich die Handbremse nachstell ![]() Das Seil zieht die Feder noch ein Stück zusammen also kanns ja nicht am Seil liegen oder | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Gutachten Guru | Zitat:
Mfg Sven | |||
| | #8 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Ähm, ich glaub du hast'n falschen Denkansatz. Kannst die Handbremse unter der Abdeckung des Handbremshebels nachstellen. Da siehste dann wie die zwei Seile an den Mechanismus mit je zwei 10mm Muttern befestigt sind, eine längere und eine "normale" kurze. Erwarte dir nicht zuviel davon. Es ist eigentlich nur zur feinjustierung gedacht, aber, just Try it. | ||
| Antwort |
| |