HiFi Forum Mehr Sound für den Golf

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.02.2013, 15:16 #1
Benutzerbild von GTI-Style
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 273
Erhielt 85 Danke für 84 Beiträge
GTI-Style GTI-Style ist offline
Forenabhängiger

Lächeln Hifi System erstellt - gut oder schlecht?

Hallo Community,
im Sinne meines Umbaus, soll nun auch die HiFi Anlage geändert werden. vorher tats die hälfte nicht, da alles kreuz und quer lag und nicht sauber verarbeitet war.

Nun nachdem ich erstmal, gefühlte 50m Kabel aus dem Auto rausgezogen habe, der Innenraum ehe komplett zerlegt ist und nurnoch das Powerkabel von der Batterie in den Innenraum liegt wollte ich euch mal mein ausgedachtes Konzept vorlegen.

Kritik ist gern erwünscht, sowohl positive als auch negative.

Hier mal die Auflistung:

Das Radio ist ein Alpine CDE-9882Ri, wollte ich eig auch weiterverwenden. Habe von einigen gehört, das soll garnicht so schlecht sein.
In die Türen vorne, wollte ich die Aufnahmen des Golf 3/4 Cabrios machen, aus MDF und diese ebenfalls direkt ein wenig dämmen, hab gelesen das soll einiges ausmachen. Als Endstufen habe ich noch diese die vorher drinne waren, einmal eine Alpine V12 MRV-T707 und eine Rockford Fosgate Punch 100ix

Nun zu den Boxen, habe mir bei einem Bekannten ein Hertz System angehört, auch Golf3, das mir sehr gefallen hat, Klangtechnisch sowie auch drucktechnisch.

Also habe ich mir folgendes aus dem Netz gesucht:

Amarturenbrett: Hertz ECX 130.4 Coax
Türen vorne: Hertz ESK 165.5 2 Komposystem
Fond hinten: Hertz DSK 165.3 2 Komposystem
Subwoofer aktiv untern Beifahrersitz: Pioneer TS-WX110A Aktivsubwoofer

Wäre nett mal ein paar Meinungen zu hören, ob des so zusammen passt, und welche Endstufe ich am besten für vorne nehme, welche oder überhaupt eine für hinten?

Danke schonmal

GTI-Style ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 14:41 #2
Benutzerbild von zubrovka
Show&Shine-Sieger

Abgegebene Danke: 184
Erhielt 589 Danke für 394 Beiträge
zubrovka zubrovka ist offline
Show&Shine-Sieger

Standard

Was sofort auffällt: Du brauchst keine zusätzlichen Lautsprecher im Armaturenbrett, wenn Du ohnehin und ein Glück ein 2 Wege COMPO Sytem einbaust. Da dort Hoch und Mittelton jeweils ein einzelner Lautsprecher sind und die kleinen Hochtöner entweder in die originalen Aufnahmen im Armaturenbrett, auf das Armaturenbrett, oder an die A-Säule/Spiegeldreieck kommen

Das Radio ist in meinen Augen sehr ordentlich. Ich wollte mir damals das 9880 mit grüner Beleuchtung besorgen.

Lautsprecherkonfiguration ist so in Ordnung, Du musst nur schauen ob Du hinten im Türgriff bereits die Aufnahme für einen Hochtöner hast und ob der neue ggf. dahinter passt.

Verstärker sind ja beide 2 Kanal, wobei der Rockford mehr Power hat, wenn ich das gerade richtig gegoogelt habe. Der kommt also fürs vordere System zum Einsatz.

Zum Aktivsubwoofer kann ich Dir nicht viel sagen. Hast du mal nachgemessen, ob der überhaupt drunter passt? Ich habe mir einen 10", also 25 cm Sub, in die Reserveradmulde gesetzt, in einem geschlossenen Gehäuse und bin sehr zufrieden. Das ganze in der Form eines leicht erhöhten Kofferraumbodens.

Wenn Du die Dämmung angehst, mach es gleich richtig. Lautsprecheraufnahmen in stabiler Ausführung sind der richtige Weg. Dazu noch die Original Sitze in den Türablagen entfernen, sodass nur noch das Gitter hält und der Lautsprecher auf dem MPX oder MDF Ring dort sitzt, wo er sonst auch platziert war. Ein Muss ist eigentlich auch die Tür noch mit Alubutyl auszudämmen, da sonst nur das Karosserieblech zu Schwingungen angeregt wird, aber von Musik und Klang nicht viel übrig bleibt.
zubrovka ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu zubrovka für den nützlichen Beitrag:
GTI-Style (12.02.2013)
Alt 12.02.2013, 15:05 #3
Forenabhängiger
Themenstarter

Forenabhängiger

Standard

Zitat:
Zitat von zubrovka Beitrag anzeigen
Was sofort auffällt: Du brauchst keine zusätzlichen Lautsprecher im Armaturenbrett, wenn Du ohnehin und ein Glück ein 2 Wege COMPO Sytem einbaust. Da dort Hoch und Mittelton jeweils ein einzelner Lautsprecher sind und die kleinen Hochtöner entweder in die originalen Aufnahmen im Armaturenbrett, auf das Armaturenbrett, oder an die A-Säule/Spiegeldreieck kommen

Das Radio ist in meinen Augen sehr ordentlich. Ich wollte mir damals das 9880 mit grüner Beleuchtung besorgen.

Lautsprecherkonfiguration ist so in Ordnung, Du musst nur schauen ob Du hinten im Türgriff bereits die Aufnahme für einen Hochtöner hast und ob der neue ggf. dahinter passt.

Verstärker sind ja beide 2 Kanal, wobei der Rockford mehr Power hat, wenn ich das gerade richtig gegoogelt habe. Der kommt also fürs vordere System zum Einsatz.

Zum Aktivsubwoofer kann ich Dir nicht viel sagen. Hast du mal nachgemessen, ob der überhaupt drunter passt? Ich habe mir einen 10", also 25 cm Sub, in die Reserveradmulde gesetzt, in einem geschlossenen Gehäuse und bin sehr zufrieden. Das ganze in der Form eines leicht erhöhten Kofferraumbodens.

Wenn Du die Dämmung angehst, mach es gleich richtig. Lautsprecheraufnahmen in stabiler Ausführung sind der richtige Weg. Dazu noch die Original Sitze in den Türablagen entfernen, sodass nur noch das Gitter hält und der Lautsprecher auf dem MPX oder MDF Ring dort sitzt, wo er sonst auch platziert war. Ein Muss ist eigentlich auch die Tür noch mit Alubutyl auszudämmen, da sonst nur das Karosserieblech zu Schwingungen angeregt wird, aber von Musik und Klang nicht viel übrig bleibt.

danke erstmal für die ausführliche Stellungsnahme also brauche ich das Coax System garnicht? Dann mache ich die Hochtöner des Komposystems ins A Brett und die TMT´s in die Türe. Die Aufnahmen dafür bin ich mir schon am ersteigern.

Was den Subwoofer angeht, ich wollte mein Reserverad eigentlich drinne lassen. Oder habe ich deine Beschreibung falsch verstanden? Wenn er denn unter den Sitz passt, wäre dieser okay? Habe gelesen das der Bass egal wo eingebaut werden kann da das menschliche Ohr diesen nur hören, aber nicht unmittelbar orten kann?

Die Aufnahmen hinten für die HT´s habe ich, es war ja iwann einmal ein Nokia DSP in dem Wagen drin, ist ein 20Jahre Modell. Also nehme ich dann die Rockford fürs Frontsystem und die Alpine für den Fond, oder lass ich den Fond einfach ohne laufen?

MfG
Alt 12.02.2013, 15:14 #4
Show&Shine-Sieger

zubrovka zubrovka ist offline
Show&Shine-Sieger

Standard

Mit dem Bass liegst Du richtig, ist egal wo der platziert ist.

Ein Reserverad fahre ich nicht mehr durch die Gegend, das stimmt.

Wenn Du den verstärker ohnehin schon zu Hause hast, warum dann nicht auch einbauen
zubrovka ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu zubrovka für den nützlichen Beitrag:
GTI-Style (12.02.2013)
Alt 12.02.2013, 15:48 #5
Forenabhängiger
Themenstarter

Forenabhängiger

Standard

okay, also dann lasse ich die Alpine v12 fürs Fond und die Rockstar fürs Frontsystem, sub ist ja ehe aktiv.

Antwort

Stichworte
alpine, golf3, gti, hertz, hifi