| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, ich habe einen 1.8 75PS AAM Automatik. Dummerweise schaltet er immer erst bei 62 km/h in einen höheren Gang. Wenn ich also auf gerade Stecke Benzin sparen will, und möchte das er einen Gang hoch schaltet, muss ich immer erst auf 62 km/h beschleunigen. Damit bin ich aber in den allermeisten Fällen in der Stadt zu schnell. Kann man den Schaltzeitpunkt irgendwie verändern auf sagen wir mal 58 - 60 km/h? Lg | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Mit 58-60km/h bist du für Stadtverkehr(50km/h) immer noch zu schnell, oder irre ich mich? ![]() ![]() ![]() Einfach mal eben ändern wird so einfach nicht sein! Genau weiß ich es nicht, aber wenn man das Getriebesteuergerät ändern kann/könnte wäre es evtl. möglich. Das Getriebesteuergerät sagt dem Getriebe drehzahlabhängig wann es schalten soll. Evtl. solltest du dich an einem Getriebespezialist weden. Hier im Forum heißt ein Spezi Nordhesse ! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Bastler | | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel | Sehr dummer Kommentar! Also ich fahr im Winter den AAM ( 1,8l 75PS ). Meiner Schaltet bei ca 56km/h laut VCDS in den nächst höheren Gang. Danach dreht der sehr Untertourig, Drehzahl ist nicht bekannt da ich keinen DZM habe. Welche Version der Automatik ist bei dir Verbaut? Also mit oder ohne externen Schalter für Eco-/Sportmodus? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Bastler | | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Naja wenn ich mich nicht dran halten würde hätte ich schon längst ne jahreskarte bei den Öffentlichen. Und denke mal dran wenn dir der erste vor dein Auto gelaufen ist... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Mensch chillah... was für eine heuchelei? Man sollte sich NICHT bewußt gegen die STVO verhalten. Ausversehen ist ein unterschied... außerdem gibt es noch Menschen die mit ihrem Führerschein ihre Familie ernähren. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
@aam 90 Ich habe diesen Schalter zum Umschalten zwischen Eco-/Sportmodus. | ||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Damit hast Du Einfluss auf die Schaltcharakteristik des Automatikgetriebes. Im Eco-Modus erfogt das Schalten in den nächstgrößeren Gang früher und verbrauchsorientiert; im Sprotmodus erst bei höheren Motordrehzahlen. Spätere Automatikgetriebe erkennen die Fahrweise des Fahrers automatisch, deshalb gibt es bei denen diesen Umschalter nicht mehr. Anhand der Geschwindigkeit, mit der der Fahrer das Gaspedal tritt, erkennt das Getriebesteuergerät den Fahrstil des Fahrers. Ganz allgemein: Unter anderem die Schaltpunkte sind im Steuergeräte des Automatikgetriebes softwaremäßig abgelegt. Wenn man es schaffen würde, die Speicherstellen und die Art der Codierung zu entschlüsseln, hätte man freie Hand in Bezug auf das gesamte Schaltverhalten des Automatikgetriebes. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
| |||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
also codieren geht bei diesen steuergeräten nicht. das man ihm sagen würde, du hast einen anderen motor dran, damit er früher schaltet. vw hat für jeden eigenen motor ein getriebe stg entwickelt. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | ||
| |||
| Wissbegieriger | Zitat:
Habe das heute mal bei meinen ABS/Automatik getestet. Bei 55 km/h dreht der gerade mal 1600 U/min. Bei Automatik steuerst Du viel mit dem rechten Fuß. Wenn der nervös ist, ist das sparende Fahren schlecht. | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Also mein ADZ (1.8l 90PS) schält bei ~2200 Umdrehungen in den nächsten gang hoch. Bei ~1200 Umdrehungen schält er runter. Bei Tacho 50km/h fahre ich mit 2000 Umdrehungen. Wenn ich auf 60km/h beschleunige, er hoch schält und mich dann auf 50 km/h rollen lasse, fahr ich in der Stadt mit 1600 Umdrehungen weiter. | |||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
Bei den neueren Getrieben ohne Schalter für sportlich und eco kann man das Steuergerät codieren. Da gibt es 3 Möglichkeiten sportlich, eco, dynamisch. Dynamisch ist die Standard Codierung. Damit bin ich mit 50 bis 60 immer im 3. gefahren. Nachdem ich die dynamische Geschichte gegen die eco Codierung ersetzt habe schaltet er recht früh in die 4. Stufe. Ziemlich genau bei 50 km/h. Das geht aber halt nur bei den Getrieben mit dsp. Geändert von Schrauber030 (15.02.2013 um 00:31 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #16 | ||
| |||
| Gast |
Habe es bei T4Wikipedia für ein T4 Autom-Getriebe gefunden und via VAG Com an meinem Golf3 VR6 Autom. Bj 1997 einfach ausprobiert und festgestellt das es da genauso funktioniert und das Steuergerät diese Codierungen auch annimmt. Die Unterschiede der Schaltpunkte sind auch deutlich spürbar also funktioniert es definitiv. Quelle: Getriebe Auschnitt aus diesem Beitrag: Codierung Das Áutomatiksteuergerät lässt sich auf 4 bekannte Modi codieren, Standard ist hierbei 00000 00000 - DSP 00007 - DSP mit schnelleren Schaltvorgängen 00011 - Ecomodus 00012 - Sportmodus Standartmäßig hatte mein Golf STG auch die 00000 - DSP Codierung. Habe die 00007er Codierung probiert. Diese gefällt mir relativ gut da dort das Lernverhalten relativ schnell ist und es nicht ewig dauert bis das Steuergerät wieder ökonomisch schaltet nachdem man z.B. mal überholt hat. Imoh fahre ich aber die 00011er Codierung da ich hiermit recht gute Verbrauchswerte erreiche und sie für das in der Stadt rumgurken recht entspannt ist da man immer sehr niedrige Drehzahlen hat. Geändert von Schrauber030 (15.02.2013 um 16:33 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (15.02.2013) |
| Antwort |
| |