| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Hallo Zusammen, ich benötige für meinen Subwoofer in meinem Vento noch einen passenden Monoblock. Verbaut sind 3x Lightning Audio S2.10.4 in einem (der einzelnen) geschlossenen Gehäuse. Angeschlossen sind diese parallel, so dass eine Impendanz von 1,33 Ohm anliegt. Natürlich würde ich wohl mit einer DLS A6 sofort dem Problem Abhilfe schaffen können, jedoch wollte ich nicht unbedingt mehr als 300 – 400 € ausgeben. Ich habe jetzt 3 Endstufen in dieser Preisklasse gefunden, wollte euch aber unbedingt nach eurer Meinung bzw. Alternativen fragen. Ausgewählt habe ich: - Audison LRX 1.1 K für 299,-€ - Audison SR 1 DK für 350,-€ - ETON ECC 1200.1 für 399,-€ Sicherlich muss ich nochmal die Platzverhältnisse an der oberen Kofferraumwand nachmessen, aber zur Not kann ich ja auch noch das Powercap rausschmeißen. Wie steht ihr zu digitalen Endstufen, wie es bei der SR 1 DK der Fall ist? Diese sind ja eigentlich kleiner als die analogen, auch wenn das bei der Audison nicht ganz zutrifft. Ich würde mich sehr über viele Antworten freuen. Ich wünsche noch ein schönes Wochenende! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenseele |
also die eton ist schon mal nicht 1 ohm stabil beide audison sind mal 1 ohm stabil ich habe diese hier verbaut und bin mehr als zufrieden Helix Competition SPXL1000 schwarz ein freund von mir und djskapz hier im forum haben/hatten auch eine von helix verbaut die noch mehr dampf hat aber weiß jetzt nicht die genau bezeichnung! ich persönlich bin mit helix sehr zufrieden! lass dich vom preis nicht abschrecken denn ich bekam die endstufe im jahr 2008 um 350 euro im gleichen shop! also am besten mal anfragen weil preislich geht sicher was bezüglich powercap! ob dieses alleine genügt bin ich mir nicht sicher! den die endstufe braucht ordentlich saft und vorallem auch ne starke verkabelung! mfg ps: warum ich helix weiterempfehlen kann ist, das ich nach über 2 jahren nen fehler in der endstufe hatte! diese wurde zum hersteller direkt außerhalb der garantiezeit eingesendet und ich befürchtete bereits hohe reperturkosten! wurde allerdings auf kulanz gemacht Geändert von hary (09.02.2013 um 08:54 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Geselle |
Ich kann dir leider zu keiner der genannten Stufen etwas genaues sagen, da ich sie nur in der Hand und nicht im Betrieb gehabt habe. Wertig aufgebaut sind sie alle, auch die Helix. Die Eton ist 1 Ohm stabil (siehe BDA ) und wie die Audison SR1 linkbar.Die Helix besitze ich selber und die ist wirklich gut. Ich hab außer dieser Endstufe keine Class D an den Woofern und am Stromverbrauch merkst du das bei >1kW ob sich da gerade eine analoge oder eine digitale Endstufe austobt ![]() Der Service von Audiotec Fischer ist hervorragend, wobei du dir bei Eton und Audison genauso keine Gedanken machen musst. --> Ergo: Egal für welche der vorgeschlagenen Endstufen du dich entscheidest, du wirst mit allen glücklich werden. WICHTIG: Um eine vernünftige Stromversorgung wirst du, sofern du gerne und viel laut hörst, nicht herumkommen. Ohne Strom funktioniert auch die beste Endstufe nicht ![]() Am besten die LiMa vom VR6/Diesel verbauen (du müsstest ne 90A LiMa haben) und eine kleine Zusatzbatterie im Kofferaum platzieren. Da sollte dem gepflegten Hören bei gehobener Lautstärke nichts mehr im Weg stehen Geändert von BassFreak (10.02.2013 um 06:05 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele |
aso habe nur gegoogelt und da war die eton nur mit 2 ohm im datenblatt also mein fehler also spielst auch die kombi soundstream - helix | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Kriegt man bei einer 1Ohm Last und Vollgas eigentlich noch eine verzerrungsfreie Wiedergabe hin? Gruß | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Geselle |
Ja bekommt man. Wichtig ist dabei, dass die Dämpfung (der Endstufe) im Betrieb nicht zu stark absinkt. Wenn die Dämpfung immer über 100 ist, dann ist alles perfekt ![]() Mindestens genauso wichtig wie eine vernünftige Dämpfung ist im niederohmigen Betrieb die korrekte Versorgung und Montage der Endstufe (Wärmeableitung!). Je niederohmiger man eine Endstufe betreibt umso stärker sinkt der Wirkungsgrad (somit steigt die Abwärme --> Heizleistung) und steigt der Strombedarf der Endstufe. Folgen bei Nichteinhaltung: Wenn Primärseitig zu wenig Strom zur Verfügung gestellt wird können folgende Probleme auftreten: Clipping und bei starker Übersteuerung kommen bei dem zu verstärkenden Signal noch Gleichstromanteile hinzu. Dies ist dann der sichere (elektrische) Tod eines Lautsprechers Grüße | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
So, habe alles umgebaut und doch die LRX reinbekommen. Kann geschlossen werden. | |||
| Antwort |
| |