| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Hey,wollte wissen welches Material für die Getriebegehäuse genommen wurde.will mit flüssig Alu oder flüssig metal arbeiten.Will mich erst nochmal vergewissern,ansonsten nehm ich 2k flüssig spachtel.LG Jan | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
wie gross ist denn das loch? manchmal ist es stabiler das loch einfach aufzubohren (rund reißt nicht weiter), ein gewinde reinzuschneiden und es mit einer abgelängten schraube dicht zu machen Grüssle | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
sinnvoller ist es, das Getriebe komplett zu tauschen. Ich tippe mal, dass da die Nieten am Differential gerissen sind. Man kriegt das nie so hin, dass es sauber ist und die Klebung hält, zumal das Öl da drin recht aggressiv ist und es zusätzlich auch gut warm wird. Wenn es das Getribe vom ABS-Motor ist, dnan kannst du auch das Getriebe vom AAM nehmen. Dann zieht er zwar schlapper, säuft aber auch weniger, weil länger übersetzt.. Geändert von wolfi71 (07.02.2013 um 16:35 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Also ich habe letztens ein ALU Guss Getriebegehäuse auf der Arbeit mit WIG und Aluzusatz wieder verschweißt, das war... naja.. gerissen bzw durchgescheuert, ka was der besitzter damit gemacht hat. Ist nach dem Tausch die beste möglichkeit meiner meinung nach. Gibt ansonsten auch extra Elektroden für Gusseisen, damit sollte es auch gut klappen. Das Loch aber vorher gründlich anschleifen mit Winkelschleifer oder ähnlichem, ruhig richtig tief material Abtragen damit man tief ins Material einschmelzen kann. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Getriebe Spezi |
Als erstes ist wichtig, wodurch ist das Loch entstanden! Sollte es durch einen abgerissenen Niet kommen, muß das Getriebe zerlegt und der Schaden erst instandgesetzt werden. Dann die Gehäusehälfte gründlich reinigen und das Loch verschweissen. Das geht natürlch nur mit dem WIG-Verfahren. Eine Elektrode für Gusseisen ist natürlich auch nur für Gusseisen, nicht für Leichtmetalldruckguss! Das Gehäuse muß auf jeden Fall sehr gründlich gereinigt werden, damit keine Verschmutzung in die Schmelze gerät. Wenn es nur ein kleines Loch ist, kann man nach der Reinigung auch mit einem 2K-Spachtel arbeiten. Weiterhin kommt es darauf an, wo genau das Loch ist. Ist es in umittelbarer Nähe eines Lagersitzes, kann man es auch nicht schweissen. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Also es is mein Winterkarren,der leider etwas zu tief ist und bei unsrer Straße hat sich nen Stein Reingehauen,die Mühle ist nen Automatik mit 90 ps,Getriebe neu lohnt nicht. Das Loch ist Daumennagel groß,denkt ihr flüssig Alu oder Metall hält damit es dicht ist?mfg | |||
| | #7 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
wenn du es ins automatikgetriebe geschlagen hast wird es ohne zerlegen und reinigen sehr schwer werden denn das ist besonders empfindlich was verschmutzung oder späne angeht das problem der 2k kleber ist nicht die haftung auf normalem metall, sondern dass sich immer ölreste im aluguss des getriebes festsetzen, die das ganze sehr erschweren wenn du es aber riskieren willst, ohne grossen aufwand, versuch es machs zu, und kleb oben noch ein blech drauf - wie ein pflaster wenn das getriebe stirbt, musst du eben dann was machen aber vielleicht hällts auch Grüssle | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Gut so in etwa hat ich's mir vorgestellt,das loch ist nur im Gehäuse,sieht auch nicht wirklich durchgeschlagen aus,muss ich erstmal richtig sauber machen,empfiehlt ihr eher 2k Komponenten oder dieses flüssig Alu?Werd erstmal zu dieser Lösung greifen da mich das kaum was kostet und das Geld immo zu knapp ist für größere Ausgaben.Wenn alle stricke reißen baun wir ihn auf Schalter um Hab noch nen Spender rumstehen. Geändert von GIII1337 (07.02.2013 um 23:33 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Probier es doch einfach aus - so wie es aussieht hast du ja groß nichts zu verlieren. | |||
| Antwort |
| |